Wie kriege ich den Vogel Zahm

Diskutiere Wie kriege ich den Vogel Zahm im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute, wir haben uns letztens (vor 2 bzw2,5 Monaten) eine knapp 9 Monate junge Blaustirnamazone gekauft. Jetzt haben wir folgendes Problem...
D

dstberliner

Guest
Hallo Leute, wir haben uns letztens (vor 2 bzw2,5 Monaten) eine knapp 9 Monate junge Blaustirnamazone gekauft. Jetzt haben wir folgendes Problem.
Bei mir (männlich) läßt Mecki (so heißt der Vogel) sich einigermassen streicheln.
Außerhalb vom Käfig. Innerhalb flipt er aber meistens aus:+schimpf.
Bei den Frauen im Haus muß er mal ganz gute Laune haben wenn diese ihn malberühren dürfen geschweige denn mal kurz kraulen:(.
Wir wollen ihn ja auch aus dem Käfig rauslassen nur müßte er dann wenigsten etwas Handzahm sein (ohne die für ihn schützenden Gitter)
Was kann man machen außer Gedult zu haben, hat irgendeiner vieleicht ein paar Tipps und Tricks auf Lager.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten:idee:.
 
Ähm- heißt das jetzt, dass der Vogel seit 2-2,5 Monaten nicht mehr aus dem Käfig kam, weil er ja nicht handzahm ist? Frage nur, ob ich das richtig verstanden habe- erstmal ohne jede Wertschätzung. Wie groß ist der Käfig?

Vertrauen aufbauen könnt ihr nicht, wenn ihr den Vogel im Käfig bedrängt! Das Tier muß schon Möglichkeiten haben, sich vor Euch zurück zu ziehen, wenn es ihm zu viel wird.

Ansonsten hilft wirklich nur Geduld und viele Leckerlies.

Soll die Amazone denn alleine bleiben oder soll Mecki auch noch eine Kumpeline bekommen?
 
hallo
dir bleibt nichts anderes übrig als geduld zu haben ! er muss vertrauen finden.
selbst dann ist es unbestimmt ob sich der vogel "streicheln" lässt.
papageien sind keine schmusetiere die sich so einfach von jeden anfassen lassen. ich habe seit zwei jahren eine blaustirnhenne diese hat sich noch nie anfassen lassen (ich lege auch keinen wert darauf)
 
hallo ... ihren käfig sehen die papas als ihr revier an ... von daher ist es sein gutes recht ihn zu verteidigen :zwinker:

meine amas sind auch nicht so zahm .... kann sie auch nicht streicheln ....
draußen kommen sie aber angeflogen und setzen sich auf die arme oder schulter

nicht so schön ist dass eure ama seit monaten nicht raus gekommen ist ...
meistens verhalten sie sich draußen anders .... da sie ja ihren käfig nicht verteidigen müssen ....

fliegen ist ganz wichtig für alle vögel ... hält gesund und fit

vieleicht baust du heute nen freisitz ... lässt nen seil von der decke baumeln
... so dass eure ama anflugmöglichkeiten hat ... und lässt sie raus :)

das futter und leckerlies nur im käfig anbieten!!!! .... dann treibt der hunger sie auch wieder rein

draußen könntest du ihm zur beschäftigung frische äste zum knabbern anbieten ... oder papprollen .... das gilt natürlich auch für den käfig

papas brauchen sehr sehr viel beschäftigung

mit dem anfassen müsst ihr euch wohl erstmal abschminken :zwinker:

lasst ihm zeit sich an euch zu gewöhnen

es macht aber auch spaß .. die amas beim freiflug zu beobachten ... unsere lieben das propellerspiel ... an nem senkrecht runterhängendem seil von der deckke ...

vieleicht schreibst du uns nen bischen über euer neues familienmitglied ..
fotos sind auch gerne gesehen :zwinker:


ließ dir mal ... hier oben im forum angepinnt die wichtigsten tipps durch ...

und frage uns löcher in den bauch ... wir helfen gerne ... im sinne der papas
 
Hallo ,

bei mir ist das ähnlich wie bei meinen beiden Vorrednerinnen. Ich habe einen zahmen Hahn mit dem ich alles machen kann, und eine rühr-mich-nicht-an Henne, die es liebt wenn man sich ihr nähert und ein wenig rumalbert schonmal vorsoglich auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu zu schreien:D

Denn wenn man der Dame an den Pelz geht, gibts schwupps eins auf die Finger. Füße kraulen darf ich aber mittlerweile ab und zu. Sie wohnt seit 1.5 Jahren bei uns.
Das ist wohl ein sehr sehr typisch. Aber man muss keinen Vogel anfassen um sich an und mit ihm zu freuen, diese kleinen grünen Monster sind einfach zu herrlich ---auch einfach zu beobachten!
Viel Spaß und viel Geduld mit deinem grünen Schatz!!

IRis
 
Bei uns ist das so:

unser Poldi (etwas über 2 Jahre) ist total auf meinen Mann fixiert. Wenn mein Mann zuhause ist, darf ich auch nicht in seine Nähe kommen. Wenn mein Mann nicht da ist, kommt Poldi auch zu mir und setzt sich auf die Schulter. Kraulen ist bei keinem drin... weder bei mir noch bei meinem Mann.
Herr Wuschel wohnt nun fast 5 Jahre bei uns und der lässt sich überhaupt nicht anfassen. Lieber schmusen, kuscheln und putzen sich die beiden gegenseitig.
Aber für uns ist das so vollkommen in Ordnung. Wenn einer von den beiden kommen möchte dann soll er das tun... wenn nicht, dann halt nicht!
Es gibt nichts schöneres als den beiden bei ihrer "Schmuserei" zuzuschauen. :zustimm:
 
Hallo!Habe auch eine Amazone die sich jetzt erst nach 4Jahren von mir streicheln läst,wollte den Hahn auch erst abgeben habe das aber dann nicht übers Herz gebracht.
 
Thema: Wie kriege ich den Vogel Zahm
Zurück
Oben