amazonen und aras

Diskutiere amazonen und aras im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo war vor ca. einer woche im zoo und habe eine gemeinschafstvoliere von amazonen und aras gesehen. ist das eine sinnvolle zusammenstellung...
K

Kokosnuss

Guest
hallo
war vor ca. einer woche im zoo und habe eine gemeinschafstvoliere von amazonen und aras gesehen. ist das eine sinnvolle zusammenstellung? wen jeder mit einem gleichartigem verpaart ist? frag nur aus neugirde, habe nich vor eine solche zusammensetzung zu machen.

lg
 
Hallo Kokosnuss,

da Amazonen und Aras in Brasilien gemeinsame Gebiete bewohnen, passt die Zusammenstellung auch.

Gruß Thorsten
 
Hallo Kokosnuss,

da Amazonen und Aras in Brasilien gemeinsame Gebiete bewohnen, passt die Zusammenstellung auch.

Gruß Thorsten

:idee::idee::idee::idee::idee:

Es wird sich bei solch einer Zusammenstellung mit Sicherheit ein Paar als Dominant herausstellen. Welches mag dies wohl sein,und wer wird unterdrückt.
Amazonen sind vorrangig Fruchtfresser oder ganz mageres Futter. Was frißt ein Ara ? Wird die Amazone sich nicht nach Herzenzlust am Arafutter sättigen ? Die folgen daraus -----------------wäre ein anderes Thema.


Solch eine Zusammenstellung hält man m.E nicht zusammen.


MFG Jens
 
hallo
danke für die antworten war anfangs verfundert da ja mann häufig sagt das man unterschidliche arten nicht zusammen halten sollte.
einer der aras war übrigens en rupfer (am kopf, evt. vom partner und an der brust)
 
Hallo Kokosnuss, Hallo Jens,

das mit dem Futter war mir auch klar. Habe auch schon öfter in Zoos Aras und Amazonen zusammen gesehen, sollte es so problematisch sein, dann würde man es doch nicht so heufig sehen oder?

LG

Thorsten
 
Hallo Torsten

Habe auch schon öfter in Zoos Aras und Amazonen zusammen gesehen, sollte es so problematisch sein, dann würde man es doch nicht so heufig sehen oder?

LG

Thorsten


Wer wie was macht liegt nicht in unserem Ermessen bzw. eigener Denkweise.
Keiner sollte sich solche Zusammenstellung schönreden, nur weil sie vom gleichen Kontinent kommen.
Ich wage es zu bezweifeln ob eine Amazone das " Sprachrepertuar " eines Aras folgen kann und umgekehrt.
Ein Kleiner Vogel wird sich sicherlich im ersten Moment von der größe eines Aras bedroht fühlen. Die folgen daraus kann keiner abschätzen.Ich denke auch das meine Amazone anders tickt wie ein Ara, sprich andere Verhaltensweisen/ Vorzüge/ Gewohnheiten.
In Zoohandlungen sitzen auch viele Tiere auf zu engem Platz, bzw. steht die Futterschale unter den Sitzgelegenheiten. Daran nimmt sich doch auch niemand ein Beispiel.
Das was ich in Zoo" s gesehen habe war zwar auch nich immer das gelbe vom Ei, die Tiere waren aber immer nur für sich untergebracht ( Ara mit seinesgleichen-----------bei den anderen ebenso )

MFG Jens
 
Hi Jens,

das die unterschiedlichen Arten Freunde werden sich unterhalten usw. meinte ich doch gar nicht.

Und in der Wohnungshaltung würde ich sie auch nicht zusammen halten in einer Voliere.

Wellensittiche mit Nymphen passt doch auch oder nicht?

LG Thorsten
 
Hi Jens,

das die unterschiedlichen Arten Freunde werden sich unterhalten usw. meinte ich doch gar nicht.

Und in der Wohnungshaltung würde ich sie auch nicht zusammen halten in einer Voliere.


LG Thorsten


Hi Torsten ;


ja, aber warum macht man dann dies ------------ich versteh Dein posting nich so richtig -------------oder bin ich vieleicht ein bischen blond im Herzen :D

MFG Jens
 
Moin,

also ich würde die Denkweise vom Grunsatz her in eine gaaaanz andere Richtung lenken.
Viele machen sich ja Gedanken, welche Paare mit welche Arten man zusammen halten kann. Och was wird da munter durcheinander und drauf los gemischt. Mischen von Amazonen mit Aras oder Grauen oder Kakadu,.........

Sicherlich, da liegt Thorsten nicht verkehrt, begegnen sich Aras und Amazonen scharenweise auch in freier Wildbahn.
Und Langer liegt richtig mit seiner Meinung wegen dem Futter. Amazonen haben als Obst und Blütenfresser einen langsameren Fettstoffwechsel als die Aras, die es schon mal kerniger vertragen können.
Und die Amazonen würden sich auf das fettigere Futter von den Aras stürzen, weil das besser schmeckt. Von daher würde ich sie auch nicht zusammen stecken.
Aaabäääääääääär,
wenn schon überlegt Platz für mehrere Papageien zu schaffen, warum sich nicht für eine Art entscheiden, die dann richtig halten?
In der Gruppe, im Schwarm.
Warum immer dieser forentypische, unleidige Mischmasch?
Und Probleme mit dem Futter gibts dann auch ned. Für den Spaß den man mit so einer fidelen Meute hat weil die Vögel auch ihren Spaß dran haben kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Papageien sind halt nu mal Schwarmvögel. Die Paarhaltung ist das Mindeste. Warum sollte man, wenn man andere Möglichkeiten hat immer auf dem Minnimum rumreiten? Warum dann nicht für eine Art den Idealfall schaffen?

Gruß Frank
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe, will Kokosnuss nicht Amazonen und Aras zusammen halten, sondern hat lediglich gefragt, ob Amazonen und Aras zusammen gehalten werden können. Weil er/sie es so in einem Zoo gesehen hat, kam die Frage auf.

Wegen dem Futter, warum fressen in freier Wildbahn Amazonen nicht das "fette" Ara-Futter?

Ich persönlich bevorzuge auch einen Schwarm Amazonen oder einen Schwarm Aras oder einen Schwarm Graue usw.

Ich bin nur der Meinung, weil Amazonen und Aras in Brasilien die mit unter die gleichen Gebiete bewohnen sich an den Lehmhängen treffen, natürlich um Lehm zu fressen und nicht um sich zu "unterhalten". kann man Sie auch zusammen halten, je nach Platz in großen Volieren.

LG Thorsten
 
Thema: amazonen und aras

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
948
wolfguwe
wolfguwe
A
Antworten
3
Aufrufe
1.437
amazonika
A
J
Antworten
5
Aufrufe
1.201
Pico
Pico
G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben