Verpaarung meiner Rico!?!?!?

Diskutiere Verpaarung meiner Rico!?!?!? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Geierfreunde, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Partner für meine Rico, eine 3 Jahre alte, weibliche Mülleramazone...
U

Unregistered

Guest
Hallo Geierfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Partner für meine Rico, eine 3 Jahre alte, weibliche Mülleramazone (Naturbrut)! Ich war bereits bei einigen Züchtern und mußte leider erfahren, dass es momentan sehr schwer ist, die Art Mülleramazonen zu bekommen. Erst nächstes Jahr könnte ich einen Partner der gleichen Art bekommen.

Ich hätte jedoch die Möglichkeit, einen gleichaltrigen Gelbwangenamazonen-Mann (Handaufzucht) oder einen 1,5 jährigen Blaustirnamazonen-Mann (Naturbrut) zu bekommen!


Jetzt meine Frage:

Soll ich noch bis nächstes jahr warten, damit ich einen Partner der gleichen Art habe oder soll ich sie lieber mit einer anderen Art von Amazonen verpaaren?
Weiß jemand, welche der beiden oben aufgeführten Arten besser geeignet ist? Die Mülleramazone ist ja recht groß und ich hätte schon gerne eine ungefähr gleichgroße Art! Außerdem sollten Sie sich wenn möglich auch paaren können und sich natürlich verstehen.

Für Tips und ANregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Stuttgart

Thomas
 
Hallo,

Tja, schwierige Lage,... Ich würde dir dazu raten, dich erstmal noch intensiv auf die Suche nach einer 2. Mülleramazone zu machen. Hört sich leichter an als es ist, aber ich würde nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Eventuell ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit.

Verpaarungen mit unterschiedlichen Amazonenarten gehen zwar häufig auch gut, aber es sind und bleiben "Notverpaarungen". (soll heissen, das zwei verschiedene Arten normalerweise nur unter der Bedingung ein Paar bilden, dass nicht genügend "Auswahl" an artgleichen Tieren zur Verfügung stand) Da die Mülleramazonen ja wie du sagst recht groß und kräftig sind, sollte man - wenn nichts anderes als die artungleiche Verpaarung bleibt - eine ebenso robuste Art wählen. Spontan würde mir da die Gelbnackenamazone oder die Doppelgelbkopfamazone einfallen. (jeweils um die 38 cm groß) Ob Blaustirnamazonen oder Gelbwangenamazonen "ebenbürtige" Partner sind, in dem Fall das es vielleicht mal etwas ruppiger zugeht, weiss ich nicht. Dazu habe ich leider keine Erfahrung.
 
Nochmal Hallo :),

Habe doch noch etwas gefunden,... Kennst du die Zeitschrift "PAPAGEIEN" (http://www.papageien.de)? Dort gibt es einen großen Anzeigenteil, wo auch viele Amazonen angeboten werden. In der Mai-Ausgabe sind auch einige Mülleramazonen bzw. Mülleramazonen-Unterarten dabei. Wenn du nähere Infos dazu willst schreib mir bitte per PN oder per Mail (mail@papageien-info.com).

Auch bei unserem Vogelnetzwerk-Kleinanzeigenteil (http://www.vogelfreund.de/index.php3?site=anzeigen) wird eine Mülleramazone angeboten. Hier der Link: http://www.vogelfreund.de/index.php3?kategorie=Biete:+Amazonen&site=anzeigendetail (Anzeige vom 13.05.) Wenn du willst, kannst du dort auch eine Suchanzeige aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Verpaarung meiner Rico!?!?!?
Zurück
Oben