James Bond (3-jährige Venezuelaamzone) und Frauchen brauchen Rat und Trost

Diskutiere James Bond (3-jährige Venezuelaamzone) und Frauchen brauchen Rat und Trost im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich heute angemeldet, weil hier Leute sind, die mich verstehen können und Ahnung haben. Zur Vorgeschichte: Ich liebe...
K

Kunibertchen

Mitglied
Beiträge
31
Hallo, ich habe mich heute angemeldet, weil hier Leute sind, die mich verstehen können und Ahnung haben.

Zur Vorgeschichte:

Ich liebe Vögel, vor allem Papageien und hier speziell die grünen Geierchen (Amazonen). Vor fast einem Jahr fragte mich mein Bekannter (wohnt bei mir im Haus), ob ich nicht eine Amazone haben wolle, die muss abgegeben werden - und er wird sich, da er den ganzen Tag da ist, um den grünen Schlingel kümmern. Mit anderen Worten: ich zahle alles und er hat eine wunderschöne Beschäftigung, natürlich kann er auch hoch zu mir oder ich passe mal auf.

So geschah es denn auch. James Bond (eine entzückende, sprechende und pfeifende Amazone) zog ein und hatte bis gestern ein Leben, wie es sich jede andere Amazone wünschen kann (Freiflug, Spielzeug, Leckereinen, Balzen, Streicheln (Frauchen ärgern - ich bin ja nur zum Zahlen da) usw. Viel Spaß, die grüne Maus hatte es wirklich schön und sollte (nach drei Vorbesitzern) es auch weiter haben.

Gestern nachmittag kam nun der Schock: "Denk dir was aus, am Samstag steht der Käfig vor der Tür - vielleicht nimmt ihn (James) ein Züchter, Geld bekommst du bestimmt nicht viel" - der Vogel würde ihn in seiner Beweglichkeit behindern - seine Ex, mit der er sich wieder verträgt, verlangt das. Seitdem bin ich nur am Heulen.

Das kann und werde ich nicht tun - was kann das Tier dazu! Er ist jetzt drei Jahre alt (ich bin der dritte Eigentümer) - er soll es weiter gut haben.

Ich habe gestern noch Kontakt zu einem Züchter gesucht -er wird mir helfen, eine Partnerin zu finden.

Hier nun meine Fragen?

Ich arbeite, wie ist es, wenn dann die beiden Geier im Käfig sind, bis ich nach Hause komme? Danach haben beide Narrenfreiheit... Freiflug, Dummheiten, usw

Bin für jeden Tipp, Rat usw. dankbar - Mein Ziel ist es, dass ich beide Vögel noch lange behalte.
 
Hallo Kunibertchen...

du hast ne PN ich muss da noch mal was nachfragen...

Ich versteh nicht ganz wem jetzt was wie gehört... und wer verkaufen/abgeben oder so will

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo selinamulle

(was bedeutet PN??) hier nochmal sortiert: - bin ein wenig durcheinander

ich habe eine Amazone übernommen, wollte Wandervogeldasein ersparen..

mein Bekannter (wohnt im Haus neben mir) hat versprochen, sich zu kümmern (Käfig steht bei ihm in der Wohnung) - ich kümmere mich nach meiner Arbeit (So lief es bis gestern auch sehr gut) kein Ärger, nichts, kein Streit - die Amazone ist ein allerliebstes Kerlchen (mein Ein und Alles)

Gestern hat er (mein Nachbar) mir gesagt, dass er mir den Käfig vor die Tür stellt ... usw., die Amazone ist seiner Ex im Weg.. ich kann das Tier ja auch weggeben usw.

Da ich arbeite, habe ich folgendes vor:

Der Amazonenhahn kommt zum Züchter zwecks Partnerin und bleibt dann bis ich von der Arbeit komme, im großen Käfig - danach sind beide Vögel die draußen

Hat hier jemand Erfahrung mit der Käfighaltung für die paar Stunden?? Wie kann ich es den beiden gestalten, dass sie keine Langeweile bekommen (Schreien)

Ich habe genug über Vögel gelesen, die dauernd abgegeben werden ...

Hoffe, dass es jetzt etwas genauer ist...
 
Danke Kunibertchen...

ja jetzt ist es für mich Verhaltensblonde auch ein bisschen klarer... PN heißt Private Nachrichten und steht oberen rechts unter Willkommen Kunibertchen und dürfte Fett geschrieben sein und eine 1 stehn...

Klar können ein Pärchen Amazonen durchaus stundenweise alleine bleiben... schöner wäre natürlich ein Vogelzimmer oder eine Außenvoliere aber selbst Käfighaltung mit Freiflug ist kein Problem... Vielleicht lässt es sich ja bei Dir irgendwie realisieren, dass eine Innenvoliere oder Vogelzimmer eingerichet werden könnte...

Klar Dein Vogel braucht natürlich einen Partner.. Ihn dazu wegzugeben wo er die Auswahl hat ist natürlich die einfachste möglichkeit um zu gewährleisten das Du ein harmonisierende Paar danach hast...

Mach Dich erstmal nicht fertig.. es gibt meistens eine Lösung...

Gruß
Sabine
 
Hallo Kunibertchen :)

Du bist wie ich - machst Dich auch direkt verrückt und drehst am Rad, kenne ich :D

Statt Käfig vielleicht eine Voliere wählen und diese abwechslungsreich einrichten, gibt doch so viele Möglichkeiten die Geier zu beschäftigen ;)

Ich hänge mal ein paar Bilder von meiner Voliere an ...

Halt die Ohren steif - Du schaffst das schon! ... und berichte bitte mal wie es weitergeht!

Liebe Grüße,
Sylvia
 

Anhänge

  • PIC_0109.jpg
    PIC_0109.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 75
  • PIC_0129.jpg
    PIC_0129.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 70
  • PIC_0123.jpg
    PIC_0123.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 61
  • PIC_0138.jpg
    PIC_0138.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 65
  • PIC_0139.jpg
    PIC_0139.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 66
hallo, danke für die Zuschriften

Meine einzige Sorge gilt dem Geierchen - der Käfig für die beiden wird 120 x 170 x 70 sein (Voliere kann ich leider nicht stellen) - es kommt Spielzeug rein (ich nähe auch jeden Tag viele Knöpfe auf ein altes Kuscheltier zum Abknabbern) - und er hat ja dann einen Partner

Hauptsache, die beiden schreien nicht!! - ab 14:00 Uhr kommen sie raus und können sich austoben... Vielleicht sehe ich auch nur total schwarz..

mal sehen, wie es weitergeht

kunibertchen
 
Frauchen gefunden

Es hat geklappt - wir haben ein Frauchen im passenden Alter gefunden (eine kleine, zarte grüne Maus); James sieht dagegen wie ein Brummer aus (wie wiegt man eigentlich eine Amazone??)

Jeden Tag werden die beiden zusammengesetzt, gestern wollte er die kleine Ari schon kraulen - sie ist aber noch schüchtern..

Beide sind auch sehr lieb und Jamie hat ab 14:00 Uhr Freiflug und darf viele Dummheiten machen

Bis bald Silke
 
Hallo
Das klingt ja alles sehr schön. Hauptsache es hat sich eine gute Lösung gefunden
LG
Samantha
 
habe ne küchenwaage mit zewa verkleidet und die amas dann mit leckerchen drauf gelockt ... geht auch:zwinker:
 

Anhänge

  • SSL22172.jpg
    SSL22172.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 19
Sie sind verliebt

Es hat sehr schnell geklappt - Jami krault die Kleine (sie schließt verzückt die Augen); dann will er anscheinend schon mehr (Kralle auf den Rücken??) - da macht sie nicht mit und zeigt ihm ihre Kralle ... es gibt aber keinen Streit; die beiden haben sogar die letzte Nacht zusammen verbracht (heute früh habe ich sie nochmal getrennt)

Gefüttert hat er sie aber noch nicht (habe ich zumindest nicht gesehen) - er steht jetzt auf ihre Leckereien -Banane wollte er vorher nie, jetzt stopft er sich voll...

Ihre "Kleinen Stimmchen" lassen die beiden sehr selten hören.

Der Dicke wird demnächst gewogen (habe in meinem Schlampenhaushalt keine Waage) - muss erst Waage besorgen. Jami ist ein prächtiger großer Kerl, flugfähig und klettert gern - hat bestimmt über 500 Gramm; die Kleine ist total verliebt und eifersüchtig.

Tschüß, bis bald und danke für die Tipps
Silke mit Jami und Ari
 
460 Gramm für Amazonenhahn

Hallo,

wir haben den Dicken gestern gewogen - 460 Gramm, er ist topfit und fliegt viel; ein schöner kräftiger Kerl.

Leider ist er in der "Rüpelphase". Attacken im Flug, beißt in Nase und Lippen (blutig), schreit herum usw. - dann ist er wieder ganz lieb und kuschelt.

Mit seiner Partnerin verträgt er sich - wenn wir nicht da sind, ist auch Ruhe (bis auf ein paar Töne - nicht der Rede wert).

Ich habe aber folgendes beobachtet:

Wenn die beiden Geier früh (6:30 Uhr)wach werden, beginnt die Amahenne erst leise zu glucksen und dann laut zu gagen - ich bin sofort hin, habe Banane geschnitten und den Dicken in den kleinen Käfig getan - dann war relativ Ruhe. Was kann das sein?? Sonst vertragen sich die Geier - sie ist auch den ganzen Tag lieb, aber am Abend fängt es wieder an ; er sagt "Schatzi" zu ihr und krault sie - es gibt mal eine kleine Reiberei (sie kuscheln aber noch nicht zusammen, gefüttert hat er sie auch schon)

Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, bin für jeden Tip dankbar.

Das Weibchen kommt noch nicht aus dem Käfig (hat als Naturbrut noch ein wenig Angst) - sie nimmt schon Leckerlies aus der Hand.

Tschüß und Danke Silke
 
Mit der Rüpelphase wird es auch vorbei gehen , hauptsache du zeigst keine Angst , sonst hast du verloren .Meine Dicke hat ja seit kurzem einen Partner,Liebe auf den ersten Blick . Beides sind Amazonen im gesetzten Alter von ca. 22 beziehungsweise 29 Jahren .Seit sie zusammen sind ,ist aus einem ziemlich agressiven Hahn der alles angriff , ein vollkommen ruhiger Vogel geworden. Er legt Verhaltensweisen an den Tag die seine Besitzerin noch gar nicht kannte, bei seinem alten Weibchen verhielt er sich ganz anders.Zuerst wurde leise gegurrt (hörte sich so an) , morgens und abends die typischen Amazonenlaute losgelassen. Geschlafen wurde nebeneinander(in zwei Käfigen).Nach dem Zusammenlassen frassen sie gemeinsam,zum Schlafen setzten sie sich auf einen alten Nistkasten (war schon in der Voliere und gehörte eigentlich Sonnensittichen)Schnabel an Schnabel.Nun sollten die Beiden eigentlich zu mir umziehen , aber der Mensch denkt , die Amazone lenkt. Sie fingen an den Nistkasten zu gestalten, nun schlafen Beide in ihm.Da es so aussieht das sie noch mehr vorhaben , werden Beide wohl erst später umziehen.Kennengelernt haben sie sich vor drei Wochen die beiden Schlingel:dance:
Abbraxas
 
Wüstling - Die Balz

Der Dicke (3 Jahre) balzt mehrmals am Tag - dann fliegt er auf den höchsten Ast des Kletterbaumes, fächert die Schwanzfedern, plustert die Kopffedern auf - zoomt mit den Augen und macht roboterartige Bewegungen.

Wehe uns wenn wir mitmachen oder lachen :D:D; sofort hängt das liebe Tierchen im Gesicht!!

Dann stürmt er in den Käfig, ruft "Komm her" und "Schatzi", krault die Kleine (2 Jahre) und will sie mit der Kralle niederdrücken - will er sich verlustieren?? - dieser Wüstling...???!! habe keine Ahnung, was das soll..

Die kleine Henne hat aber keine Lust, zeigt ihm ihre Füßchen und haut ab, er immer hinterher...; danach wird laut gegagt und die Dicke ist müde und macht ein Schläfchen - wenn ich Glück habe, ist er danach wie ausgewechselt!!

Wie lange dauert die Balz (eigentlich ist er ja noch in der Pubertät)

Tschüß Silke
 
Thema: James Bond (3-jährige Venezuelaamzone) und Frauchen brauchen Rat und Trost

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.575
Gertrud
Gertrud
püpp
Antworten
13
Aufrufe
1.542
Semesh
S
H
Antworten
10
Aufrufe
876
Heidili
H
Zurück
Oben