Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe 4 Amazonen, die zwar futterzahm sind; aber jetzt muss ich sie einfangen. Wie macht man das am Besten, um die Amazonen nicht zu...
flambee

flambee

flambee
Beiträge
7
Hallo,
habe 4 Amazonen, die zwar futterzahm sind; aber jetzt muss ich sie einfangen.
Wie macht man das am Besten, um die Amazonen nicht zu stressen?
Wer hat Erfahrung damit, bin noch nicht in diese Situation gekommen?!:?:?
Danke, dass ihr euch den Kopf zerbrochen habt.......
Liebe Grüsse
flambee
 
moin,

die einfachste Variante ist wohl immer der Kescher, einfangen ist immer mit stress verbunden, deshalb sollte es wohl so schnell wie möglich gehen und ich denke es geht ncihts schneller als das fangen mit dem netz!

gruß,
knister
 
...und ich denke es geht ncihts schneller als das fangen mit dem netz!
... wenn man darin Übung hat und die Kante dem Vogel nicht vor die Stirn haut. Ich fange lieber nachts - komplett abgedunkelt - denn da kann man die Vögel einfach bequem vom Ast pflücken. Für den Fall, daß doch geflattert wird, steht jemand am Lichtschalter.
 
Hallo Linda,

habe 4 Amazonen, die zwar futterzahm sind; aber jetzt muss ich sie einfangen.
Wie macht man das am Besten, um die Amazonen nicht zu stressen?
es kommt zunächst erst einmal darauf an, wie viel Zeit du bis zu der und wie viel Zeit du für die Aktion hast.
Wenn sie futterzahm sind, könntest du sie an die Transportbox etc. gewöhnen, indem du da was Leckeres reinlegst und hoffst, dass sie von selbst rein gehen. Amazonen sind ja sehr neugierig und "verfressen".
Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, die Amazonen im Dunklen zu fassen/von der Stange zu pflücken, d.h. entweder den Raum abdunkeln oder bis zum Abend auf die Dunkelheit warten... I.d.R. haben sie nämlich im Dunklen keine Möglichkeit zu entkommen.
Die Frage ist halt, wie "zahm" sie sind und wie gut kannst du sie händeln ... Müsstest das mal etwas genauer schreiben, damit wir gezielt Tipps geben könnten.
Letzte Möglichkeit/Notlösung wäre meiner Meinung nach die von Knister vorgeschlagene Keschermethode....
 
Gibt wirklich nichts Einfacheres und Sicheres wie das Einfangen mit dem Kescher.

Im Dunkeln vom Ast "pflücken" haben wir in der Anfangszeit auch versucht. Sobald sie die Hand merken fangen die Vögel wie wild an zu flattern und fliegen auch im Dunkeln unkontrolliert durch die Gegend. Die Verletzungsgefahr (selbst wenn dann jemand schnel lLicht macht, die Panik ist da) wäre mir einfach viel zu hoch
 
Habe auch schon Vögel mit bösen Kescherverletzungen bekommen, denn die Jagerei damit löst auf jeden Fall Panik und damit Verletzungsgefahr aus, wenn man keine Übung hat. Beim Einfangen mit der Hand muß man natürlich beim Zugreifen die Flügel von oben zuhalten, dann hat der Vogel gar keine Chance zu flattern.
 
Hmmm, da muss man sich aber schon sehr ungeschickt anstellen. Ich muss meine Vögel auf jeden Fall nicht jagen zum einfangen
 
ich weiss nicht was den vogel mehr stresst, ein kurzer schwung mit dem Kescher (es gibt übrigens extra Kescher für vögel, mit gepolstertem Rand ;) ) oder das gefühl, dass in absoluter Dunkelheit "irgendwas" nach ihnen greift....wobei ich das bei Amazonen zB erst garnicht probieren wollen würde, wenn ich an die beisskraft von kleinen agaporniden denke....

gruß,
knister
 
dann gibts noch die methode mit nem alten .... oder neuen:zwinker: wellensitichkäfigoberteil .... über den vogel stülpen und der vogel krallt sich an den querstangen fest ...

natürlich muss man das oberteil über den vogel stülpen können ... es kann natürlich auch sein dass sie dann panisch davon fliegen .... aber oft fliegen sie dann an die gitter der voli und man kann das teil über sie stülpen ...

ich hoffe dass ich diesen vorschlag auch für mich umsetzen kann :D
denn in 2 wochen steht mir das selbe bevor ... da die geier urlaub machen

zum tierarztbesuch vor 7wochen hab ich mit handtuch ne halbe std gebraucht die amas einzufangen inner 2 qm voli .... ich war mit den nerven am ende ... und die beiden auch...

den ersten geier kann man übrigens mit futter ans gitter locken und dann schnelll beherzt mit nem handtuch fangen ... aber das geht dennn nur bei einem :?
 
dann gibts noch die methode mit nem alten .... oder neuen wellensitichkäfigoberteil .... über den vogel stülpen und der vogel krallt sich an den querstangen fest ...

Genau so mache ich es auch !
 
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben