"Morgenrufe" - Brauche Tipps

Diskutiere "Morgenrufe" - Brauche Tipps im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, dies ist mein zweiter Beitrag im Forum und ich habe folgendes beobachtet und würde mich über jede Menge Erfahrungen, Tipps, Anregungen usw...
K

Kunibertchen

Mitglied
Beiträge
31
Hallo, dies ist mein zweiter Beitrag im Forum und ich habe folgendes beobachtet und würde mich über jede Menge Erfahrungen, Tipps, Anregungen usw. freuen.

Mein Dicker-Ama-Hahn (3 J.) hat seit 14 Tagen ein Frauchen (Zart, 2 J.), sie sind noch kein Liebespaar, mögen sich aber. Zur Zeit schlafen sie getrennt, weil der Hahn in Brutstimmung ist und die Kleine (die nicht "will") 8o durch den Käfig jagt. - Sie geht auch noch nicht raus auf den Kletterbaum. Der Hahn ist eine Handaufzucht, die Kleine ist eine Naturbrut.

Pünktlich (nicht jeden Tag) 6:20 fängt die Kleine an zu glucksen und dann zu schreien (der Dicke gagt dann mit - kein Schreien oder Kreischen, eher dominante Rufe) - und ich habe in der Morgenstunde wahnsinnigen Megalärm. -Und das leider im sanierten DDR-Plattenbau.

Die Kleine hat aber alles (Äste, Spielzeug usw.) - heute bin ich sofort hin, habe ihr noch Banane geschnitten; Erdnüsse (ohne Schale) gegeben, 2 Minuten mit ihr geredet und dann war Ruhe, der Dicke hat noch mal gekrächzt - dann waren die beiden Racker lieb. Gestern und Vorgestern war gar nichts früh - abends gibt es dann natürlich Radau (sind ja Amas) - auch gluckst die Kleine und der Hahn zeigt allen Rivalen, dass er stärker ist.

Der Käfig des Hahns ist abgedeckt, der von der Henne nicht. - Wie ist das überhaupt mit dem Abdecken??

Kann man hier überhaupt etwas machen (ich denke da an meine lieben Nachbarn)??

Freue mich auf die Antworten

Tschüß Silke
mit Jami (Dicker) und Ari (Kleine)
 
Hallo Silke
Werden bei Dir abends die Rollos abgesenkt, bzw. die Fensterläden geschlossen? Meinen 5 Gelbnacken halten sich still bis ich Tageslicht in das Zimmer hereinlasse.
Dann bedanken sie sich mit einem sonoren GUTEN TAG.
 
Hallo Kunibertchen,

unser Amahahn hat auch jeden Morgen und jeden Abend seine
"5 Minuten" in denen er das Haus zusammenbrüllt und allen die
es wissen wollen (leider auch allen anderen) mitteilt, dass dies
hier SEIN Revier ist. Manchmal möchte ich ihn dann gern mit
viel Schwung an die Wand kleben, aber das ist nunmal das na-
türliche Verhalten und solange er die nicht 24/7 tut, kann man
da wenig machen außer vielleicht die Nachbarn mal zum Kaffee
und Vögel gucken einzuladen - wirkt oft Wunder! :prima:
 
Hallo Silke,

habe auch so ein Pärchen hier sitzen. Morgens wenn es hell wird und abend, z.Zt. so gegen 18 Uhr, wird der Tag auf Amazonenart begrüßt bzw. verabschiedet. Das ganze dauert so ca. 15 bis 20 Minuten und ist schon extrem laut. Da kann man nur auf tollerante Nachbarn setzen. Der Vorschlag Azrael mit Kaffee und Kuchen für die Nachbarn kann da wirklich sehr hilfreich sein. Bei mir ist das so das die direkten Nachbarn die beiden auch mal betreuen wenn ich weg muß und die unter mir wohnen sagen nur das die beiden nicht besonders melodisch:D sind, kommen aber gerne mit ihrem Besuch vorbei um Amas anzuschauen.
Du solltest aber, wenn deine beiden anfangen zu lärmen nicht sofort hinrennen und ihnen Leckereien geben. Es kann sein das sie das dann in Zukunft immer wieder versuchen über Lärm zu erreichen. Ich weiß das ist nicht so einfach, fällt mir auch oft schwer gerade Sonntags. Wenn es geht solltest Du den Raum indem die Amas schlafen abdunkeln oder wenn möglich die Käfige abdecken, denn solange es dunkel ist herrscht, zumindest bei mir, Ruhe. Da kann es sein das sie bis 11 Uhr durchhalten aber dann gibts Lärm ohne wenn und aber.

Brigitte
 
heute war ruhe

:)Heute war Ruhe!!

Danke für die Tipps. Heute war Ruhe - habe den großen Käfig abgedunkelt (da können die Nachbarn noch ein wenig schlafen).

9:00 Uhr guckt mein Nachbar nach den Geiern und dann haben sie auch schön Licht.

Gestern war die Kleine draußen, hat schön auf dem Baum gespielt und der Dicke hat gebalzt und gedrängelt - sie bringt ihm Benehmen bei und zeigt ihm die Kralle; er fliegt aber dann von hinten an (der Sack) - abends waren die lieben Tierchen müde und haben nicht spektakelt (die Kleine ist mit einer Weintraube auch in ihren Käfig zurück)

mein TA und der Züchter haben mir gesagt, dass man Weintrauben nur sehr selten füttern darf (wenn die Geier einmal Durchfall haben, geht das nur sehr selten weg);
wie sind da eure Erfahrungen??? Die Geier mögen aber Weintrauben über alles...

danke und Tschüß
Kunibertchen mit Jami und Ari
 
meine mag Trauben auch gerne, bekommt sie aber wie die anderen Vögel meist nur im Herbst aus dem Garten (Wachsen entlang der Voliere)weil sie dort ungespritzt sind. Ansonsten mag sie gerne Bananen und süße Äpfel ,Beeren und auch Wildobst. Normales Papageienfutter läßt sie meist liegen , frisches ist ihr lieber.
 
Danke

Hallo, vielen Dank für die Hinweise und Tipps - habe etliches ausprobiert und meine grünen Lieblinge waren auch sehr artig - die Nachbarn werden auch eingeladen (Jami fliegt eh jedem männlichen Zweibeiner auf den Kopf - auch Vertretern:D:D - nur manchmal läßt der Schlingel etwas fallen:D:D:D und kichert dann noch) - die meisten wollen den Wonneproppen dann eh mitnehmen...

Zur Zeit jagt er sein Frauchen (die beiden haben zum Glück jeder einen Käfig); er ist in Brutstimmung; bringt sich fast um, wenn er balzt (ist er mit 3 Jahren nicht noch zu jung???) und hat dann Interesse an der Kleinen - kraulen geht ja noch; aber dann will der Lüstling mehr und die Kleine fängt an zu jammern - wenn er ihr zu nahe kommt, fliegt sie weg (jammert aber, wenn er in einem anderen Zimmer ist - .....???? so sind dann wieder die Frauen)

Gibt sich das wieder? Wie lange dauert das ungefähr (Balz; Brutstimmung) - er ist auch launisch (mal zickig mal lieb)

Ich lasse die Rabauken jetzt schon getrennt raus - da hat die Kleine ihre Ruhe und kann spielen (sie kommt auch schon auf einen Stock und nimmt Leckerchen aus der Hand)

Eigentlich verstehen die beiden sich sonst - kraulen, füttern usw. ; ein Züchter hat mir gesagt, dass das normal ist und die Henne den Rüpel erziehen muss

Was habt ihr für Erfahrungen??

Danke
 
also ich hab das bei meinem MoPa auch so gelöst. Abgedeckt wird erst wenn ich aufstehe. Habe sogar das Terrarium und die Volieren der Prachtfinken Zeittechnisch punkto Beleuchtung geändert. jetzt ist herrliche Ruhe. Sogar meine Frau ist wieder ruhig war sie es eigentlich die den meisten Lärm in der Früh (wegenMoPa) veranstaltete:-)
lg Tom
 
Thema: "Morgenrufe" - Brauche Tipps

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
374
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
541
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.100
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben