Balzzeit - Wie lange dauert es??

Diskutiere Balzzeit - Wie lange dauert es?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, meine männliche Venezuelaamazone Jami (3 Jahre) hat die Balz erwischt. Er rüpelt herum (ärgert sein Frauchen, das nicht "will"), gagt...
K

Kunibertchen

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

meine männliche Venezuelaamazone Jami (3 Jahre) hat die Balz erwischt.

Er rüpelt herum (ärgert sein Frauchen, das nicht "will"), gagt los, beißt und ist dann wieder lieb, plustert sich auf, "blinkert" mit den Augen, spreizt die Schwanzfedern - kurz er hat eine totale Macke.

Sein Frauchen ist 2 Jahre, die Kleine weiß bestimmt nicht, was der Lüstling von ihr will.

Wie lange dauert eigentlich die Balz?

Tschüß Silke

mit den Geiern Jami und Ari
 
Hallo Silke,

die Balzzeit kann bei den Amazonen durchaus 3-4 Monate andauern....
Ist es so schlimm, dass Jami die Ari wirklich beißt? Wenn das so wäre, dann hätte die Kleine allerdings üblen Stress auszustehen...
Schreib doch mal, wie die beiden miteinander umgehen. :zwinker:
 
Hallo Sybille,

danke für die Antwort und die Fragen.

Ich habe Ari seit 3 Wochen, weil mein Bekannter sich nicht mehr um Jami kümmern durfte (seine Neue hatte das zur Bedingung gemacht) und da Jami mir gehört und ich ihn artgerecht halten möchte, hat er ein Frauchen (Naturbrut) bekommen (2 Jahre).

Die beiden vertragen sich auch, er ist nur ziemlich ruppig und ungeduldig (Handaufzucht). Die Kleine war bis jetzt allein, ist eine ganz Liebe kleine Maus (schreit nur, wenn sie keine Banane mehr hat und eine Weintraube möchte)

Gleich nach 2 Tagen hat er die Kleine schon gekrault (sie hat es genossen) und dann auch schon bedrängt - Krallen auf den Rücken - der Schlingel wollte sich wohl verlustieren. Die Kleine, so nehme ich an, weiß nicht was er von ihr will und reagiert genervt und hebt ihrerseits das Bein. So geht das hin und her - wenn die beiden draußen sind, verfolgt er sie überallhin und beißt dann in den Flügel (nicht derb, sie läßt es sich auch nicht gefallen) und dann balgen die zwei sich... Vielleicht gehört dieses "Ritual" ja zur Paarbildung??? Dazu kommt noch, dass jami ziemlich kräftig ist (460 Gramm) und die Kleine daneben ziemlich zart wirkt (kann aber sehr blutig in die Finger beißen). Der Züchter sagte mir, dass er mit seinen 3 Jahren jetzt ein Rüpel ist (Halbstarker). Oft sitzt er auf der höchsten Stelle des Kletterbaumes und zeigt sich von allen Seiten "schaut her, was für ein schöner Kerl hier sitzt" usw.

Andererseits können sie nicht voneinander lassen - ist einer nicht in Sichtweite, wird lautstark gerufen. Noch schlafen die beiden getrennt - durch die Gitterstäbe will er aber füttern und kraulen (die Kleine macht das noch nicht -sie genießt nur). Und er sagt laufend "komm her" und "Schatzi" - als ob er die Bedeutung der Wörter kennt. Sie spreizt die Schwanzfedern (man sieht dann die roten Federn) und fängt auch an, gurrende Laute von sich zu geben.

Jami ist zu uns Menschen ziemlich launisch (außerdem ein Männervogel) - mal kraulen, mal beißen (blutig)

Sie halten einen schon auf Trab, die Geier...

Tschüß Silke
 
Thema: Balzzeit - Wie lange dauert es??

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.719
Mausi87
M
Cody74863
Antworten
2
Aufrufe
647
Cody74863
Cody74863
nici0212
Antworten
6
Aufrufe
949
nici0212
nici0212
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.597
mäusemädchen
mäusemädchen
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
23.264
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben