brauche einen Tip!!!

Diskutiere brauche einen Tip!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - :) Hallo Ich bräuchte da mal einige Infos. Ich habe vor 3 Tagen einen Gelbwangenamazonenmann gekauft, (Privat, nicht vom Züchter),nur der...
D

Derya

Guest
:) Hallo
Ich bräuchte da mal einige Infos.
Ich habe vor 3 Tagen einen Gelbwangenamazonenmann gekauft,
(Privat, nicht vom Züchter),nur der kreischt manchmal sehr laut,
zwar nicht andauernd aber wenn, dann ganz schön doll.Ich hatte
mal früher gelesen das man es einem Papagei abgewöhnen könnte so zu schreien, aber wie weiß ich leider nicht mehr! könnt mir jemand dazu vielleicht einige Tips geben?

Da ist noch was ganz witziges, was mich allerding als Anfänger etwas stutzig macht, unzwar wenn ich in den Käfig fasse zum
kraulen (was er sehr gerne hat) beugt er sich so über die Stange
das ich denke er fliegt jetzt jeden Moment runter, dabei gibt er
so geräusche von sich wie wenn er pressen würde!!!!! Ist das normal? In der Tierhandlung sagte mann mir er mache das weil es Ihm gefiele.Aber komisch ist es trotzdem. Er ist allerdings auch nicht handzahm, aber wie gesagt streichel lässt er sich, würde er trotzdem mit der Zeit auf die Hand kommen?Ich hab da etwas Angst wenn ich es versuchen werde, daß er mich beist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Derya
Gruß Derya
 
Hallo Derya,

willkommen unter den Amazonenfans!!!

Das mit dem Schreien ist so eine Sache. Amazonen schreien gerne mal und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihnen das abgewöhnen kann. Ich habe bis jetzt auch noch nichts dazu gelesen.
Meine Blaustirnamazone hat abends so gegen 18/19 Uhr ihre 5min, in denen sie schreit. Aber das wirklich nur kurzzeitig.

Du schreibst nicht, wie alt die Ama ist. Interessant wären auch die vorherigen und die jetzigen Haltungsbedingungen.
Es sieht so aus, als lebte die Ama als Einzelvogel???
Da könnte es sein, dass sie mit dem Schreien Kontakt sucht!
Ein Mensch kann keinen Partnervogel ersetzen!

Wenn sich die Ama kraulen lässt, ist es doch schon mal sehr schön. Du kannst ja versuchen, ob sie eventuell auf einen Stock kommt.
Aber auch hier wäre es besser, etwas mehr über die Vorgeschichte und das Alter zu erfahren.
Ich habe meine Ama z.B. mit Banane an meine Hand gewöhnt.

So, das waren erst einmal meine Gedanken dazu.
Ich denke, dass hier noch weitere Forenmitglieder antworten werden.
Es wäre wirklich nett, wenn du uns weitere Infos geben könntest:
Wie alt?
Haltungsbedingungen?
Einzelvogel?
Ernährung?
Unterbringung (Volierengröße)?

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
hallo!

erst mal herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied! erzähl doch mal ein wenig über sie!

ja, das schreien... das macht mir derzeit auch sorgen. du kannst es mal mit clickern versuchen (guck mal hier in den foren ins clickerforum) aber ich denke eine gewisse menge schreien gehört einfach zur natur der amazonen. meine rufen auch gegen abend ne zeitlang den urwald*g* aber wenn die amazone erst kurz bei dir ist, vielleicht hat sie sich noch nicht an den neuen lebensrhythmus gewöhnt. vielleicht kriegt sie derzeit nicht so viel schlaf wie früher und ist deshalb etwas "unleidlich". jedenfalls würde ich da erst noch abwarten, wenn sie nicht gerade dauerschreit.

ist doch toll daß sie sich kraulen läßt! ich könnte mir vorstellen die geräusche die sie dabei von sich gibt sollen wohlfühlen ausdrücken.

ich würde auch vorschlagen daß du es mal mit nem stock zum draufsteigen versuchst, oder dem vogel auch den arm anbietest.

die angst vor den bissen solltest du versuchen abzulegen, das merken die lieben kleinen und versuchen es dann erst recht. meine beiden sind begnadete ohrenpiercer und sooo schön ist das wirklich nicht, aber meine ohren haben schon lange nicht mehr geblutet, weil ich ihnen sobald sie auf die schulter steigen einfach was in den schnabel stecke, ein kleines stückchen holz oder sowas. das lenkt sie prima ab. und bis zu einem gewissen grad habe ich mich auch schon dran gewöhnt. bei den knabbereien am finger ist es am besten, wenn du den finger dann nicht weg ziehst, dann tuts auch nicht so doll weh!

das sind natürlich tips für "liebesbisse", wenn die amazone wirklich wütend ist, und du merkst es wenn sie echt sauer ist, dann solltest du nicht unbedingt körperkontakt suchen. nicht jeder biss ist wirklich heftig. bangemachen gilt nicht!
 
Danke für die Tips.

;) Halllllllöchen nochmal,

also mein Amazonenmann ist 2,5 Jahre alt.
Ich hab Ihn Privat gekauft, und der Verkäufer versicherte mir er sei der 1 Besitzer nach dem Züchter. Er hatte Ihn auch erst seit
einigen Wochen gekauft gehabt, weil er versuchte seine Mülleramazone damit zu verpaaren, hat aber wohl nicht ge-
klappt, die zwei hätten sich nicht verstanden.Daher wollte er Ihn entweder verkaufen oder dem Züchter zurückgeben!
Ich weiß halt allerdings nicht wie der Hahn 2,5 Jahre lang beim
Züchter gehalten wurde.Kann sein das er es vielleicht nicht so
gut hatte.Aber ich geb mein bestes.

Halten tue ich Ihn jetzt noch in einem großen Käfig.Mein
Mann baut demnächst eine große Voiliere, dann hat er mehr kletter möglichkeiten.

Ich hab heute mal den Käfig geöffnet und abgewartet ob er eventl. rauskommt, aber dem gefiel es so gut, der blieb einfach drin sitzten.Auch wenn ich Ihn mit Pistazien (die er sehr gerne ißt)zum rauslocken versuchte, keine Chance.

Sobald ich mich dem Käfig nähere versucht er sich mit mir zu unterhalten,aber er wird dann sooooooo laut, das ich kaum noch ein Wort dursetzten kann.Und wenn mein Mann an den Käfig geht schaut er Ihn nur so komisch an, mit Ihm will er nicht reden,
obwohl mein Mann es mit sanfter Stimme versucht, der hat kein Interesse an Ihm!
Für heute wars das, ich melde mich mal wieder

Gruß Derya
 
Thema: brauche einen Tip!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
4.078
lilo p
L
K
Antworten
15
Aufrufe
1.242
Kathrin
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.940
Ann Castro
A
O
Antworten
13
Aufrufe
1.401
A
Zurück
Oben