Amazonen und Hunde

Diskutiere Amazonen und Hunde im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen oder wie man bei uns im Norden sagt Moin moin, wir spielen mit dem Gedanken uns 2 Blaustirnamazonen zu kaufen. Da wir auch noch...
A

aramies1

Guest
Hallo zusammen oder wie man bei uns im Norden sagt Moin moin,

wir spielen mit dem Gedanken uns 2 Blaustirnamazonen zu kaufen. Da wir auch noch 3 Hündinnen ( 2 Collies und 1 Labrador ) haben, wollte ich mich informieren, ob es Krankheiten gibt, wo sich jeweils der andere anstecken kann.
Es ist ja schon schlimm genug,wenn eine Tierart leidet.


Vielen Dank im vorraus für die Hilfe


Gruß

Stefan
 
Spontan fällt mir da nur eine Bakterienübertragung ein, die krank machen kann.
Ein Hundemaul ist eine Bakteriengrube und es soll vermieden werden, daß Hunde Papageien abschlecken, beissen, Kratzer zufügen oder auch mit ihnen aus dem gleichen Futter/ Wassernapf fressen/ trinken.
Das Bakterium Capnocytophaga canimorsus wird bei solchen Gelegenheiten übertagen und kann alles möglichen Krankheiten hervorrufen.
Auch Pasteurella multocida finden sich im Hundespeichel und auch diese s Bakterium ist sehr gefährlich.
Also besser zwischen deinen Hunden und den Papageien Abstand halten.
 
Papageien und Hunde

Ich kann nur sagen das man nicht unbedingt ablecken soll aber ansonsten sind Hunde die Menschenbezogen sind, die besten "Spielkameraden und KEINE Raubtiere.
Gruss Bine
 

Anhänge

  • DSCF0754.jpg
    DSCF0754.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0757.jpg
    DSCF0757.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 93
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Soetwas funktioniert aber nur, wenn der Vogel noch jung ist und der Hund gaaaaanz gutmütig.

Gewohnt man einen erwachsenen Vogel an einen Vierbeiner, ohne der Vogel freiwillig den Kontakt zum Hund sucht, so wird es Anfangs für den Vogel auf alle Fälle Stress bedeuten.

Nichtsdestotrotz ist der Hund ein Raubtier.
Hat die Natur so gemacht, kann kein Mensch ändern :zwinker:

Außerdem kann man nen Edelpapagei nicht mit Amazonen vergleichen.
Der kann sich besser wehren :+schimpf :D
 
Hallo Tatz
Meine Hunde sind 4 Jahre, meine Edels sind 10 und 6 Ossi der grüne ist erst seid einem Jahr bei uns.
Das zum Erwachsen sein.
Natürlich ist der Schnabel länger beim Edel aber Ossi setzt ihn nie ein.
Aber sicher hast Du Recht Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kommt auch auf die Erziehung der Hunde an meine Hunde sind von Geburt an bei mir und kennen nichts anderes als uns.Und natürlich auch unsere " Geier"
Aber ich würde es jederzeit wieder machen, den das "miteinander" der Tiere ist sehr wichtig.
Gruss Bine
 
hund und papagei

hallo
mag schon sein das hunde raubtiere sind aber ich habe zwei amazonen zwei graupapageien einen hund und zwei katzen und alle verstehen sich und tun sich nichts und gibt keine probleme.

ganz im gegenteil die papageien sagen immer wau wau und einer sagt immer wo ist wau wau. und einer schreit immer zur katze schnurli.
ein kleiner tip von mir man sollte am anfang immer dabei sein und vogel und hund nicht unbeaufsichtig lassen.
hast du dich schon entschieden ob du einen papagei kriegst
 
Ich war gestern mit meinen Papas beim Tierarzt.
Im Wartezimmer saß eine Frau mit einem Graupapagei neben mir. Wir kamen ins Gespräch und da erzählte mir die Frau, dass ihr Papagei eine schwere Hautinfektion hat. Nach langer Suche fand der Doktor auch den Erreger und den Verursacher. Es war der Hund, der mit dem Graupapagei gerne spielt und ihn dabei abschleckt.
Da fiel mir wieder dieses Thema ein, sollte eine Warnung für alle Hundehalter sein.
 
also wir haben auch einen hund schon als baby...aber da es eine mischung aus pointer und jack russel terrier ist...ist da nichts mit den papageien zusammen....obwohl...er würd sich über das spielzeug siche freuen...
aber die beiden gehen..wenn sie freiflug im haus haben ab und an mal an seinen napf, müssen ja nachsehen, ob noch was für sie da drin ist...
werd ich wohl besser aufpassen müssen:~
 
Hallo,habe selbst 4 Hunde und nehme immer noch bis zu 4 Hunde täglich in Pflege.Meine 2 Papageien (Goldbugpapagei und etwa größer ,eine Amazone )haben keine Probleme damit,obwohl ich die Amazone übernommen habe als sie 15 Jahre alt war und keine Hundeerfahrung hatte.Man sollte aber schon darauf achten ,dass die Hunde die Vögel nicht bedrängen,denn die Spielvarianten beim Hund sind doch sehr variabel und ein Vogel doch sehr zerbrechlich.Generell achte ich darauf,dass sich Hunde und Vögel gegenseitig akzeptieren und auch in Ruhe lassen.Meine Papageien dürfen auch im Freiflug nicht die Hunde ärgern und auch die Hunde dürfen nicht an die Kletterbäume,oder mit langer Nase an die Papageien...Nummer sicher!!!Praktiziere dies schon einige Jahre so und habe keine Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten festgestellt.Also,bei netten gut erzogenen Hunden und Papageien ,so glaube ich ,kein Problem.
 
Hallo ..auch ich habe zwei Hund..Da meine Amazone ein Fußgänger ist ,und eben eine Amazone ...würde ich sie Nie unbeausichtigt frei zusammen lassen, sie gehen sich aus dem weg. Meine Hunde sind lieb aber es bleiben Hunde und eine Amazone bleibt eine Amazone. Der große Hund (golden retriver )braucht ja nur mal spielerisch mit der Pfote auf den Vogel gehen ...aua ziemlich unfair . Oder Die Amazone in die sehr empfindliche Hundenase kneifen...wir leben alle zusammen im Haus ...aber Vorsicht muss meiner Meinung nach sein.

Lg
sabine
 
Thema: Amazonen und Hunde

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.286
wanda
wanda
J
Antworten
14
Aufrufe
1.368
Janet
J
G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben