Aspergillose.....oder keine Kondition?

Diskutiere Aspergillose.....oder keine Kondition? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi,habe lange nix mehr geschieben und nur gelesen.Jetzt habe ich aber Sorge um meinen Gelbwangen Hahn.Er ist ein richtiger Draufgänger-1,5 Jahre...
F

Frosty

Mitglied
Beiträge
66
Hi,habe lange nix mehr geschieben und nur gelesen.Jetzt habe ich aber Sorge um meinen Gelbwangen Hahn.Er ist ein richtiger Draufgänger-1,5 Jahre alt.Soweit so gut.Er versteht sich mit meiner 4 fährigen Henne,nur manchmal geht er heftig auf sie los (keine verletzungen,er scheucht sie nur über den Käfig,was die Henne doof findet...) Wenn er sich ausgetobt hat ist alles wieder gut.Abends wird sich ausgiebig bekrault......Aber:Als wir ihn bekamen konnte er wegen Federverlust der Flugfedern nicht richtig fliegen.Jetzt nach der Mauser sind alle nachgewachsen und er fliegt sehr viel und gut.Was mir aber bei ihm auffällt ist das starke und echt laute Hächeln nach der Landung.Das sind so zwei -drei Atemzüge und dann ist gut.Gibt es dafür,ausser Aspergillose (davor hab ich echt Angst)noch andere Gründe?Zb zu wenig Kontition oder so.....?Lg Dany
 
Hallo Dany,

was dein Gockelchen genau hat, kann dir eigentlich nur ein vogelkundiger Tierarzt diagnostizieren.
Aufgrund der Dinge, die du schreibst
Als wir ihn bekamen konnte er wegen Federverlust der Flugfedern nicht richtig fliegen.
könnte ich mir schon vorstellen, dass hier mangelnde Kondition ursächlich ist. Die Frage ist auch, wie lange war er flugbehindert und flog er während der Zeit überhaupt? Wie wurde er gehalten, bevor er zu dir kam? Wie lange ist er jetzt bei dir?
Aber trotz allem würde ich dir raten, denn Kleinen in absehbarer Zeit einem kompetenten TA vorzustellen, um abklären zu lassen, ob eine Aspergillose vorliegt. Erst dann bist du auf der sicheren Seite.:zwinker:
 
Hi,danke für deine Antwort.Ja-um den Tierartzt werden wir nicht umhin kommen.Wir haben auch einen guten.Da es aber nichts akutes ist (Verschlechtert sich nicht,wird aber auch nicht besser) wollen wir damit bis Januar warten. Er kommt aus einer Zuchtanlage,die sehr ordentlich war.Er war ein halbes Jahr als wir ihn bekamen.Wir haben ihn seid einem Jahr.Er war lange bei den Eltern,wohl deshalb auch diese "Schockmauser"als er von den Eltern getrennt wurde.Allerdings waren die Geschwister noch bei ihm.Er konnte fliegen als er zu uns kam,nach ca einer Woche vielen aber die Federn aus und er konnte kaum noch fliegen.Nach und nach kamen aber ein paar Flugfedern,sodas er kleine Strecken fliegen konnte.Seid August fliegt er super und tut dies auch nonstop :zustimm:.Wollte mal hier nachfragen ob vielleicht auch jemand einen Vogel hat der so schnauft aber nicht krank ist....Lg
 
Hallo,

also mein "Scheisser" schnauft auch wenn er geflogen ist. Er fliegt wenig aber macht mehrmals täglich Trockenübungen an der Stange. Selbst da ist Sie leicht aus der Puste!
Ich denke das es ganz natürlich ist, gerade wenn ein Vogel kein grosses Freigehege hat. Wenn du 100m rennst, musst Du doch auch ein paar mal schnaufen ;)

Sicherlich ist es schon alleine zur Vorsorge gut, die Ama von vogelkundigen TA abchecken zu lassen, allerdings würde ich mein scheisser den Stress ersparen wenns nicht Not tut! Es sei denn er macht Hausbesuche!

Aber wie gesagt, es kommt drauf an wie Extreme du es empfindest. ;)

LG Walter

PS.: Fällt die 1. Mauser nicht ohnehin etwas heftiger aus?!? Ich hab meine Ama bekommen als Sie 4J. alt war.... ich hbs nicht mitbekommen.
 
Hi,
ja unser Rocky (Blaustirnamazone, Hahn) hächelt auch manchmal sehr
Wollte mal hier nachfragen ob vielleicht auch jemand einen Vogel hat der so schnauft aber nicht krank ist....Lg
ja unser Rocky (Blaustirnamazone, Hahn) hächelt auch manchmal sehr, wobei ich aber glaube das Er nicht krank ist. Er ist nur ein Wilder und fliegt auch so. Ich denke bei Ihm ist es nicht die Kondition sondern wenn Rocky mal wieder zu lange unterwegs ist. Der fliegt ja manchmal bis zu 10 minuten hin und her mit allerhöchsten mal kurzer zwischenlandung, aber dann auch gleich wieder weiter.

Anhang:
Rocky der fliegt manchmal so Wild, wenn man nicht aufpaßt erwischt er einen am Kopf mit einem Voltreffer wobei Ihn das nicht stört und er seinen Flug fortsetzt ohne abzubremsen.
 
Thema: Aspergillose.....oder keine Kondition?

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
632
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.204
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.590
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.903
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben