Amazonen und Graupapageien

Diskutiere Amazonen und Graupapageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Hat jemand erfahrung mit Grauen und Amas in einem Voliere? Vertragen sich die beiden Arten oder Eher nicht?
1

1308

Guest
Hallo

Hat jemand erfahrung mit Grauen und Amas in einem Voliere?
Vertragen sich die beiden Arten oder Eher nicht?
 
Mal davon abgesehen, dass sie sich "sprachlich" nicht verstehen, sehe ich hier ein Problem mit der Fütterung. Dir ist sicherlich bekannt, dass Amazonen eher zu Fettleibigkeit neigen als Graue, von daher benötigen sie eine andere Futterzusammensetzung.

Von wie vielen Tieren sprichst Du denn? Sind sie paarweise zusammen oder handelt es sich um Einzeltiere? Und wieso sollen sie zusammen in eine Voliere?
 
Hallo

Das mit dem Futter ist mir bekannt.
Ich würde die Tiere paarweise halten und zu der Frage warum in einem Voliere, weil es im Innenbereich ca. 4m² und im Aussenbereich ca. 5m² groß ist und mir ein paar Amas zuwenig ist und ich es gerne mit Grauen versuchen würde.
Meine Frage ist hat jemand schon erfahrung damit?
 
Hallo 1308,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das, so wie du das vor hast, nicht gut gehen wird.
Könntest du die Paare getrennt halten, d.h. jedes Paar in einer separaten Voliere und auch bei separatem Freiflug, dann gäbe es kaum Probleme (außer eventuell in der Brutzeit der Amazonen bei Sichtkontakt).
Aber du kannst keine adulten Paare von Grauen und Amazonen zusammen halten. Das geht nicht gut, das könnte mitunter Tote geben...
Ich meine, du solltest diese Idee den Papageien zuliebe streichen. :zwinker:
Entweder du hältst 2 Paare Amazonen oder 2 Paare Graue, wobei du aber damit rechnen musst, dass du unter Umständen sogar die gleichartigen Paare während der Balz- und Brutzeit räumlich trennen müsstest, wenn es hart auf hart kommt....
 
hallo......

ich rate dir davon auch ab...

wenn meine amazone in der balz ist,haben meine grauen nichts zu lachen.

wenn du schon amazonen hast ( habe ich so rausgelesen ) ....warum möchtest du dann graue dazu haben ?

ich würde dann noch ein paar amas nehmen....:zwinker:
 
Hallo,
bei den geschilderten räumlichen Verhältnissen würde ich weder Graue noch weitere Amazonen hinzunehmen, sondern es bei einem Paar bewenden lassen. Die Maße reichen gerade aus für 1 Paar.
Ich habe eine 2. Außenvoliere mit den Maßen 2,70x 1,80x 2,60, die vermutlich größer ist als die beschriebenen 5qm, und in die ich definitiv nie mehr als ein Paar hineinsetzen würde. Das gäbe Mord und Totschlag bei Amazonen, egal, in welcher Kombi.
Grüße
 
Hallo,kann mich dem nur anschließen,deine Voliere reicht wirklich nur für ein Paar!Alles andere ,würde über kurz oder lang ,doch nur zu Stresssituationen bei den Vögeln führen und sich negativ auf ihr Verhalten miteinander auswirken.:nene:Gruß Ira
 
Thema: Amazonen und Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben