Zahmheit bei älterer Amazone

Diskutiere Zahmheit bei älterer Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Werden auch ältere Amazonen noch richtig zahm?Habe eine 15 jährige Blaustirnamazone aus schlechter Haltung übernommen,die nicht zahm war.Habe sie...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Werden auch ältere Amazonen noch richtig zahm?Habe eine 15 jährige Blaustirnamazone aus schlechter Haltung übernommen,die nicht zahm war.Habe sie jetzt ein 3/4 Jahr und sie fliegt mir schon hinterher ,nimmt Leckerlis und ich kann sie auch vorsichtig am Schnabel berühren,aber wird sie auch noch eventuell richtig Handzahm?Hat jemand mit der Aufnahme von älteren Amazonen Erfahrungen gemacht? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.Gruß Ira
 
Hallo
Ich habe auch ältere Amas Raudy lässt sich von den Kindern anfassen und er ist auch schon 30 ,bei seinen Vorbesitzern hat er gebissen.
Winnie lässt sich nicht anfassen und ist recht jung.
Coco konnte ich das erste halbe jahr auch nicht anfassen hat sofort gehakt und jetzt kann ich ihn einfach in die Hand nehmen und er geniesst die Krauleinheiten und er ist schon über 40,ja und Cook ist eine richtige Schmusebacke der ist schon über 50
Kannst du in meinem Thread sehen meine beiden alten Herren.
Ich denke das du das mit viel Geduld hinbekommst.
Anfangs hatte ich auch einen Mordsrespekt vor Coco und irgendwann habe ich ihn einfach gestreichelt und es hat ihm gefallen.
Viel Glück
Elke
 
Mein alter Herr ist über 40, ich hab ihn seit über 11 Jahren, er ist "bedingt" zahm. D. d. er nimmt Futter aus meiner Hand, seit er seinen Partner verloren hat Ende Dez. lässt er sich inzwischen auch mit der ganzen Hand streicheln, aber er ist mehr als misstrauisch und fürchtet die Hand nach wie vor. Ich muss ständig aufpassen, dass er nicht zubeißt, wenn er erschrickt (Angstbeißer).

Da er hier nie zahm werden musste, kann ich generell keine allgemeine Auskunft zu der Frage geben. Ich denke, es ist sehr schwierig, einer alten Amazone noch das Misstrauen zu nehmen und hängt auch sicherlich davon ab, was sie schon alles erlebt hat. Je mehr schlechte Erfahrungen bei den Vorbesitzern, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, nehme ich an.
 
Schon einmal vielen Dank für eure netten Berichte und es freut mich,dass auch noch ältere Amas anscheinend recht zahm werden können.meine ist auch eine echt nette ,sie hat noch nie gebissen:prima:und ist der vorsichtigere Typ.Ursprünglich wollte ich sie eigentlich weitervermittelt,habe so schon ein paar Papageien davor bewahrt zum Wanderpokal zu werden,aber irgendwie lief es bei ihr anders!;)Sie hatte eine Käfigneurose und lebt dadurch bei mir auch völlig frei im Haus und hatte recht viel Angst ,allerdings ohne Panikattacken.Zu mir baute sie ziemlich schnell ein Vertrauensverhältnis auf und irgendwie wollte ich dies nicht enttäuschen,also habe ich mich entschieden sie zu behalten.:freude:Wir werden noch weiter trainieren und vielleicht wird sie ja auch noch so eine Schmusemaus wie mein anderer Papagei,dieser ist allerdings eine Handaufzucht .Übrigens Elke,dein Thread ist wirklich nett und du scheinst wohl auch ein großes Papageienherz zu haben:zustimm:Liebe Grüße Ira
 
Thema: Zahmheit bei älterer Amazone

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
1.604
Sam & Zora
Sam & Zora
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.595
Carola
Carola
B
Antworten
8
Aufrufe
1.269
Loverbird
L
C
Antworten
24
Aufrufe
6.883
waterflea
W
Zurück
Oben