"Oldies gesucht!"

Diskutiere "Oldies gesucht!" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - HI!!! letztlich kam mir die Idee...:idee:...das es mal interessant wäre, zu wissen wie alt so ein Geier in Gefangenschaft wird.... speziell die...
C

Clara

Neuling
Beiträge
17
HI!!!

letztlich kam mir die Idee...:idee:...das es mal interessant wäre, zu wissen wie alt so ein Geier in Gefangenschaft wird.... speziell die Amazonen zumindest! Man kann zwar so einiges Nachlesen aber was die realität bringt, sieht ja oft etwas anders aus!

In freier Wildbahn, werden die grünen gute 80-90Jahre alt... so hab ich es zumindest schon oft gelesen... in Gefangenschaft, sollen es wohl 10-20 Jahre weniger werden!?:~
In Foren laß ich allerdings nie etwas von über 50 Jahren :?

Also dachte ich... frag doch mal hier und starte mal eine Umfrage!!! 8)

Gesucht wird also die älteste Amazone in Heimhaltung! Bitte immer nur das vorherige Alter toppen, da es sonst zu viel und zu unübersichtlich wird! Danke

Na denn mal los!;)

PS.: Und wenn dann niemand mehr den oder die Älteste toppen kann, schaun wir mal wieviel es um dieses Alter sind oder ob es nur ein einzelfall ist :)

Achso und mein Scheisser macht den Anfang mit 9 Jahren! :D
 
Ich toppe mal:

Unsere Lora (den Namen haben wir nicht ausgesucht) ist nun 16, 17 Jahre alt.
 
nico....einfuhr 91,also seit 18 jahren in deutschland.
genaues alter ist nicht bekannt,deshalb zähle ich das einfuhr jahr.
 
In freier Wildbahn, werden die grünen gute 80-90Jahre alt... so hab ich es zumindest schon oft gelesen... in Gefangenschaft, sollen es wohl 10-20 Jahre weniger werden!?:~

Hallo,
diese Aussage zweifle ich, rein vom gesunden Verstand her, massiv an!

Das Leben in Freiheit dürfte sehr viel stressiger und gefährlicher sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Papageien in diesem Alter noch die Reaktionen und Schnelligkeit haben, um ihren Feinden auszuweichen!

In Gefangenschaft fällt der Stress weg, es gibt keine natürlichen Feinde und die Wege zur Nahrungsaufnahme und damit Energieverbrauch sind auch nicht vorhanden.

Also dürften die Tiere in Gefangenschaft weitaus älter werden als in Freiheit.

Die älteste, mir bekannte, Amazone bringt es auf cirka 50 Jahre.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Blaustirnhahn, 51 Jahre - wäre in Freiheit längst gefressen: fast flugunfähig durch alte Flügelfraktur, klettert nur mühsam wegen Arthrosen, quasselt aber ohne Ende, wenn er bei Laune ist.
 
Ich habe 1978 eine kleinere Gruppe Bodinus-Amazonen (Amazona festiva bodini) von Venezuela nach Hause gebracht. Die ganze Gruppe lebt heute noch. Also sind die jetzt 31 Jahre alt.
 
Mein Rico ist über 40 Jahre. So genau kann man das bei nem WF ja nie sagen, da man nicht weiß, wie alt er bei Einfuhr war.

Aussage eines vk-TA: Die wenigsten hier werden älter als 20!

Sonja, schon richtig, dass sie in Gefangenschaft den Stress der Wildnis nicht haben - allerdings haben sie in der Wildnis auch nicht solche Sch...-Krankheiten wie Aspergillose, die sie frühzeitig dahinraffen!

Ich hab ja nun wirklich ne Weile gesucht nach nem älteren Partner - ich hab keinen wirklich gesunden gefunden! :traurig: Je älter, umso kränker, das war meine Feststellung bei den wenigen, die man in höherem Alter überhaupt noch findet.
 
Hallo
Meine sind 34, 43, und 52
Und alle 3 Gesund
 

Anhänge

  • Bild 202.jpg
    Bild 202.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    17 KB · Aufrufe: 51
Hallo

und vielen Dank für die Antworten! ;) Aber da geht doch noch was! 8)

Hallo,
diese Aussage zweifle ich, rein vom gesunden Verstand her, massiv an!

Das Leben in Freiheit dürfte sehr viel stressiger und gefährlicher sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Papageien in diesem Alter noch die Reaktionen und Schnelligkeit haben, um ihren Feinden auszuweichen!

Wie Cheyenne schon sagte, die meisten Krankheiten fallen weg! Und eines darfst du nicht vergessen! In freier Wildbahn werden am Tag Kilometer an Flugstrecke zurückgelegt! Da kommt man in Gefangenschaft nicht einmal ansatzweise ran!
Wenn ein Vogel diese Kondition hat und angenommen 80-90Jahre alt wird, dann ist er in den besten Jahren!

Nimm das bsp. Mensch! Die jenigen unter uns, welche kein Sport machen und nur vor der Klotze sitzen, werden krank, verfetten und letzten endes sterben sie eher! Oder rennst Du dann schneller?! :p

Nicht umsonst ist die Heimhaltung nicht Artgerecht!

So und nu noch ein paar Oldies! ;)

LG Walter
 
meine Freundin Andrea hat éine Gelbscheitelamazone, die ist weit über 40, genau weiß keiner. Sie ist gesund, hatte mal Asp.
lg
Anita
 
Wie Cheyenne schon sagte, die meisten Krankheiten fallen weg! Und eines darfst du nicht vergessen! In freier Wildbahn werden am Tag Kilometer an Flugstrecke zurückgelegt!

Hi,
das ist schon richtig, was Du da schreibst.
Aber dennoch bezweifle ich auf's heftigste, daß die Tiere in Freiheit tatsächlich so alt werden.

Aspergillosegefährdet sind sie mit Sicherheit nicht.
Dennoch lauern überall auch in der Freiheit Gefahren.
Auch dort gibt es Bazillen, Verletzungen und vor allem natürlich Feinde.
Nicht umsonst sind Vögel Beutetiere.

Und da auch Papageien mit zunehmendem Alter bedächtiger, um nicht zu sagen langsamer, werden, dürfte darin die größte Gefahr liegen.

Ich bin mir absolut sicher, daß freilebende Vögel dieses hohe Alter nicht erreichen.

Liebe Grüsse
Sonja
 
Eigentlich erreichen Amazonen ein Durchschnittsalter von 50-60 Jahren...Ausnahmen gibt es immer.

Diese hohe Altersgrenze sagt man eigentlich nur Kakadus und Aras nach.
 
Anita, Dein letzter Satz interessiert mich brennend... nach meinem Wissenstand ist Aspergillose eine chronische Erkrankung, die schubweise auftritt und eben nicht geheilt werden kann. Man kann nur durch ein kräftiges Immunsystem versuchen, die Krankheit "einzudämmen".

Sollte es inzwischen also ein Mittel geben, dass diesen Pilz gänzlich vernichtet, würde mich das sehr interessieren, man lernt ja immer gern dazu.
 
Thema: "Oldies gesucht!"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben