Endlich ein Partner!

Diskutiere Endlich ein Partner! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo!! Endlich hat´s nach ewiger Suche und Umzugs-Hin-und Her geklappt: Ich habe einen Partnervogel für meine Panama-Dame gefunden! Und aus...
W

Wayne

Guest
Hallo!!

Endlich hat´s nach ewiger Suche und Umzugs-Hin-und Her geklappt:
Ich habe einen Partnervogel für meine Panama-Dame gefunden! Und aus meiner noch geringen Erfahrung in Bezug auf Verpaarung von Papageien würde ich behaupten: Es könnte auch gut funktionieren mit den beiden!

Bereits beim ersten Freiflug des ersten Vogels hatten die beiden Kontakt durch die Gitterstäbe gesucht und sich schon beschnäbelt.
Inzwischen, nach knapp drei Wochen kraulen sie sich gegenseitig das Köpfchen. Allerdings gibt´s auch hin und wieder Streitereien und das ältere Weibchen jagt das Männchen, vor allem, wenn meine Frau oder ich oder noch schlimmer: wir beide, im Papageienzimmer sind.

Soll ich mich denn etwas mehr als Ersatzpartner zurückziehen oder mich genauso verhalten wie immer?

Wenn sie sich noch etwas besser aneinander gewöhnt haben, will ich mir eine größere Zimmervoliere zulegen und beide in einem gemeinsamen Käfig unterbringen!

Auf jeden Fall bin ich richtig froh, dass mein Papagei nun nicht mehr alleine ist und es ist richtig schön, die beiden beim Kraulen und Schnäbeln zu beobachten!

Grüße
Wayne
:)
 
hallo!

herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitglied!

das hört sich doch schon wirklich vielversprechend an mit den beiden. daß sie sich kraulen, ist doch echt toll!

wenn du dich in dieser phase den beiden gegenüber etwas zurückhälst ist es bestimmt positiv für die verpaarung, ...wenn's auch bestimmt nicht leicht für dich ist*g*

mach dir keine sorgen was das gelegentliche kabbeln angeht, das gehört bei amazonen's dazu. zumindest wenn sie sich anschließend wieder vertragen und sich nicht verletzen.

ich an deiner stelle würde nicht mehr zu lange mit der voliere warten...
 
Hallo!

also ein Männchen ist es auf jeden Fall, wenn man der DNA-Analyse glauben schenken darf (was ich tue).

Ob´s ein Panama-Mann ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher, kann auch ein Surinam-Mann sein.
Ich habe bei diesen zwei Unterarten imme meine lieben Probleme sie auseinanderzuhalten.

In ein paar Mekmalen (Schnabelfärbung, Beinfarbe, Größe) sind sie genau gleich.
Jedoch ist die gelbe Stirn etwas unterschiedlich ausgeprägt und das Gefieder schillert bei dem Mann nicht ganz so leuchtend, wie bei der Dame...:D

Da jedoch beide Vögel noch recht jung sind, kann sich das mit der Gelbfärbung der Stirne noch etws ändern!

Und wenn´s wirklich zwei verschiedene Unterarten sind, ist das auch nicht soo tragisch.
Wenn sie sich verstehen, werde ich sie deswegen bestimmt nicht mehr auseinander reißen!

Grüße
 
Thema: Endlich ein Partner!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.125
Esperanza
E
Helga Ranze
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Heimdall
Heimdall
Rainer Boerner
Antworten
3
Aufrufe
717
Rainer Boerner
Rainer Boerner
Zurück
Oben