Automatisch Nachwuchs beim "Vogelsex"

Diskutiere Automatisch Nachwuchs beim "Vogelsex" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe eine vielleicht blöde Frage an euch Experten: Also ich habe 2 Gelbschulteramazonen und diesen Frühling hat es die beiden...
S

schwarzsaga

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe eine vielleicht blöde Frage an euch Experten: Also ich habe 2 Gelbschulteramazonen und diesen Frühling hat es die beiden "erwischt", sprich nach langem Gebalzen haben sie so gaaanz langsam raus wie das mit dem Vogelsex funktioniert.:p
Tja bin ich am überlegen, ob mein Mädchen jetzt Eier legt oder nicht?? Also wir haben nicht vor zu züchten, daher auch kein Nest oder ähnliches zur Verfügung gestellt. Kann es da zu Legenot kommen oder legt sie dann keine Eier? Bevor ich da mein Mädchen in Gefahr bringe häng ich lieber ein Nest rein...
Wie ist denn eure Erfahrung mit diesem Thema?

Danke für eure Ratschläge :zustimm:
 
Es kann schon sein das sie Eier legt, wenn sie im Trieb ist legt sie auf den Boden oder in eine Futterschüssel...... . Wenn du nicht züchten willst kannst künstliche Eier unterschieben , sie bleibt dann solange sitzten bis die 26 - 28 Tage vorbei sind , wenn sie merkt da schlüpft nichts , hört sie mit dem Brüten auf.Es kann aber zu einem Nachgelege kommen.Zur Legenot , wir haben immer SC Trofen gegen Legenot da, bekommt man bei Rico´s oder bei Versandapotheken.Es gibt übrigens verschiedene SC Tropfen ,super bei Notfällen (Notfallapotheke bei Vögeln) verschiedener Art. Die Tropfen gibt man beim eintreten der Legenot ( es sollte aber trotzdem ein erfahrener Tierarzt aufgesucht werden) und unter Rotlicht setzen(Warm halten).Aber nicht jeder Vogel bekommt Legenot, bei uns kommt es ganz selten vor. Meistens nur bei Arten die ganz früh im Jahr zur Brut kommen und das erstemal legen.(Bei uns Grossssittiche) Bei den Papageien kam es noch nie vor.
 
Hi,

das stell ich doch gleich meine Frage: Kann/darf ich meine Papageien auch ohne Züchterschein zum brüten lassen? Und was dann mit dem Nachwuchs? Wäre schon mal interessant zu wissen aber bei meinen dauert das eh nach ein paar jahre. ;)
 
Hallo,

interessante Frage. Also mein Freund hat sich wegen Zucht auch mal im Forum erkundigt. Also unsere Amazonen sind Anhang A -Vögel und damit sehr geschützt. Weiß aber nicht ob das alle Amazonen sind, glaube nicht.:?
Naja wenn man da züchten möchte bräuchte man ein Extrazimmer für die Vögel wegen Quarantäne und das haben wir leider nicht :traurig: Sind natürlich noch mehr Auflagen, aber bevor ich hier mein Halbwissen verbreite hoffe das sich hier vielleicht mal ein Züchter zu Wort meldet!!
;)
 
So oder so, Zuchtgenehmigung muss vorhanden sein.

Wg. den Auflagen:
Das ist mitunter sogar von Kreis zu Kreis verschieden, ein Kreis fordert einen Quaratäneraum, der andere wiederrum keinen.
Da muss sich jeder mal selber bei seiner Gemeinde/Kreis erkundigen....

Unsere Amazonen sind nun auch total zugange. Ein paarmal am Tag kommen die Quietsch- und Ächzgeräusche aus dem Vogelzimmer und sobald man sie stört, gibts lautstarkes Gekreische.

Bisher sind allerdings keine Eier in Sicht, auch nicht im Nistkasten (wir haben die ZG).
Ob sich da noch was tut oder nicht, kann man auch nicht wirklich sagen.

Zumindestens bei unseren Sittichpaaren ist es so, dass sie das ganze Jahr über zugange sind, egal ob Nistkästen drinnen hängen oder nicht....also klappts scheinbar auch ohne Eier legen.
 
hi,

klar für eine Zucht brauch man eine Züchterschein und man muss bestimmte Auflagen erfüllen. Aber wenn man nicht Züchten will und die Amazonen trotzdem eier legen -> eier entnehmen und wegschmeißen? wohl kaum.
 
Gelbschulteramazonen

Es ist wirklich jammerschade, dass man für solch seltenen Amazonen keine Bedingungen zur Nachzucht schaffen kann.
In der lückenhaften AZ-Nachzuchtstatistik 2008 wurden ganze 4 Junge gemeldet (aber ca. 150 Blaustinamazonen).

Erhard
 
hi,

klar für eine Zucht brauch man eine Züchterschein und man muss bestimmte Auflagen erfüllen. Aber wenn man nicht Züchten will und die Amazonen trotzdem eier legen -> eier entnehmen und wegschmeißen? wohl kaum.

Entweder oder.

Bevor ich meine Zuchtgenehmigung hatte hier in Deutschland, mussten wir auch einige Sitticheier wegschmeissen bzw. tauschen....

Wenn du die Zuchtgenehmigung machst, heißt es ja nicht automatisch, dass du gleich richtig züchten musst.
Es reicht doch, wenn du die Genehmigung hast, FÜR den Fall, dass sie auch Eier legen und diese bebrüten wollen.
 
Wenn du mit dem Gedanken spielst, erkundige dich einfach bei der Behörde oder bei der AZ welche Bedingungen zu erfüllen mußt.Auch beim BNA kannst du dich erkundigen und dort auch Prüfungen ablegen.Auf jeden Fall kommt mit der Zuchtgenehmigung auch eine Menge Papierkram auf dich zu.Aber wenn man einmal gesehen hat wie aus Eiern Junge schlüpfen ,das Aufziehen der Jungen durch die Alten .....einfach der Wahnsinn .
 
Es ist wirklich jammerschade, dass man für solch seltenen Amazonen keine Bedingungen zur Nachzucht schaffen kann.
In der lückenhaften AZ-Nachzuchtstatistik 2008 wurden ganze 4 Junge gemeldet (aber ca. 150 Blaustinamazonen).

Erhard


@ Erhard: Ja du hast eigentlich schon recht, das es schade ist solche Tiere nicht zu züchten. Im Prinzip fände ich schon sehen, wenn meine Vögel ein Babys hätten, aber uns fehlt der Raum für eine Quarantäne!!:traurig: Ist eben nur 2ZKB was wir haben.
Prüfung, Anmeldung etc. wär alles kein Problem und Zeit hätte ich zur Zeit auch mich um die Zucht zu kümmern, aber umziehen wollen wir halt net.

Okay, also Eier soll ich dann abkochen oder wegschmeissen...ich muss euch sagen ich hoffe es kommen keine. Ich töte doch dann ihre Babys, das würd mir sehr leid tun :traurig:
 
Okay, also Eier soll ich dann abkochen oder wegschmeissen...ich muss euch sagen ich hoffe es kommen keine

Sollten sie doch kommen, könnte man sich ja mal in der näheren Umgebung nach einem Züchter umschauen. Der kann die Eier vielleicht einem anderem Paar" unterjubeln" (muss natürlich zeitlich passen).

Erhard
 
Hi,

und ohne Zühterschein ist das glaub ich ziehmlich übel wenn man das einfach ohne Genehmigung macht. Ja ich werd irgendwann mal schauen, wie die Auflagen dafür sind. Ich kann mir da noch zeit lassen. Mein Weibchen ist noch nicht Geschlechtsreif.

Ich glaub 5 Jahre war das bis zur geschlechtsreife oder? :~
 
Hallo

Tja,habe auch 2 Gelbschulteramazonen die gerade am üben sind und man weis ja nie wie sie sich verhalten.Werden denn die Männchen aggresiev ?:idee: weil das Verhalten von Pepi hat sich sehr verändert und die Zerstörungslust ist auch grösser geworden:(

Liebe Grüsse
Nicole mit Pepi und Lena

Hab auch noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Bild 168.jpg
    Bild 168.jpg
    24 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3877.jpg
    IMG_3877.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 197.jpg
    Bild 197.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 230.jpg
    Bild 230.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3876.jpg
    IMG_3876.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Pepi,

die beiden sind echt süß und sehen unseren zum verwechseln ähnlich :beifall:
Ich sehe du bist aus Leonberg...wird sind aus Ludwigshafen, also quasi um die Ecke ;)
Also die schlimmste Balzzeit ist langsam rum. Eier kamen noch keine dabei rum. :zustimm:

Unser Männchen ist sehr aggressiv gewesen, hat mich z.B. angegriffen als sie Freiflug haben und ich nicht angemessen an ihnen vorbei bin. Ich hab das Gefühl das es mittlerweile etwas besser geworden ist. Daumen drücken das es so weiter geht.
 
Thema: Automatisch Nachwuchs beim "Vogelsex"

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Qwert
Q
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.386
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
5
Aufrufe
1.947
dustybird
D
Zurück
Oben