Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wir haben unsere Mülleramazone letztes Jahr im August aus dem Tierheim geholt. Zu dieser Zeit sah ihr Gefieder im Gesamten nicht gut aus...
Hihi, da haben wir in unserer Aufregung über das Rupfen völlig übersehen, daß dich der andere Teil der Diskussion logischerweise gerade mehr interessiert, sorry. Leider war Lori beim TA so panisch, daß diese die allernotwendigsten Untersuchungen schon unterbrechen und eine Pause machen mußte. Auf ihren dringenden Rat hin haben wir keine erneute DNA Analyse machen lassen, sondern werden diese erst beim nächsten Besuch machen. Da die uns angebotene Mülleramazone (angeblich :D) ein Hahn ist, riet sie uns, es einfach zu versuchen. Da wir hier ja auch schon oft gelesen haben, daß es mit 2 Hähnen klappen kann, müssen wir es jetzt einfach probieren. Sollte es nicht funktionieren, gibt es eine neue DNA Analyse. Dich werden wir dann als Ersten informieren.

Aber nochmal die Frage: gibt es beim Balzen einen zeitlichen Rhythmus?

Viele Grüße,
kleinehexe
 
Nein,
mich hat natürlich das umfassende Ergebnis der TA-Untersuchungen interessiert. Ich weiß ja, dass Lori männlich ist, lerne aber gern immer dazu.
Ich verstehe Deine Frage nach dem Rhythmus nicht, sorry.
Mit einem Partnervogel wird von morgens bis abends, immer dann, wenn es den Liebenden in den Sinn kommt, gebalzt, gepaart usw.
Die unverpaarten weiblichen Amazonen nehmen ihre Paarungsposition auch dann ein, wenn es sie überkommt. Die männlichen Vögel nehmen sich manchmal Hilfsmittel (Futternapf, Spielzeug) und versuchen, zu treten.
Rhythmus? Bei uns hat die Zeit Mitte Mai erst begonnen, dafür aber heftig. Aber einen tageszeitlichen Rhythmus erkenne ich eher nicht. Morgens nach dem Aufwachen sind sie sehr aktiv.
Grüße
 
Hallo,
in den 10 Monaten, in denen wir Lori haben, hat sie meinen Mann etwa 10 Mal angebalzt (Wellenbewegungen des Körpers). Wir dachten, daß es vielleicht einen bestimmten Zeitraum im Jahr oder Monat gibt, in dem die Amazonen auf diese Idee kommen?

Nochmal zum TA: alle Ergebnisse waren ok, dh. auch Untersuchungen auf Hautpilz, Bakterien etc. am Gefieder. Wir glauben aber aktuell nun wirklich nicht mehr an ein rein psychisches Problem: sie/er juckt sich ständig, es fallen viele Federn, auch Flaumfedern, sie schläft unruhig und heute morgen konnte man in der Voliere auf der unteren Stange jede Menge weiße Partikel entdecken. Sieht fast aus wie Mehl oder winzige Partikel von Federkielen, bewegt sich aber auch nicht. Doch Schädlinge??? Wie können wir das feststellen, was können wir tun? Test mit dem Drücken des Abdecktuches haben wir gemacht, negativ. Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Die arme Maus...
 
Lori sollte geduscht werden sie hat bestimmt eine Trockene Haut dadurch hat sie sehr viele Schuppen,bei meiner Lucky kommt das oft im Winter vor wo sie sich juck das kommt auch von der Heizungsluft die Haut wird dann zu trocken daher dusche ich sie 2x in der Woche seid dem hat sie ruhe und das dusche tut unseren Amazonen gut.
lg blume2000
 
Hallo,
unter Wellenbewegungen beim Balzen kann ich mir nicht so recht was vorstellen.
Eine Müller- amazone heißt so, weil sie generell einen staubigen eingemehlten Eindruck hinterläßt.
Wenn die Partikel aufgefangen werden, würde ich sie mit der Lupe ansehen.
Ich gehe von Federbestandteilen und dem Produkt der Puderdunen aus.
Duschen finde ich eine gute Idee, darf man auch täglich machen.
Bitte dem Vogel Vitamine, Mineralien und ess. Aminosäuren gönnen. Z.b. in Form von Korvimin oder Quikon forte, zusätzlich Grit, grüne Heilerde. Ich gebe jeden 2. Tag Blütenpollen (MSP), Obst, Gemüse nach Saison 2x tgl., gel. Ei, Yoghurt, Walnuss.
Grüße
 
Hallo, unsere Tierärztin hat sich vorgestern bei uns gemeldet. Nach 4 Wochen im Brutschrank haben sich auf der Gefiederprobe doch noch Pilze gebildet. Hierfür schickt sie uns ein Mittel, mit dem der Vogel abgeduscht werden muß.
Demnach war Lori doch weder unglücklich bei uns noch schlecht ernährt oder betreut und wir werden das sicher bald in den Griff bekommen.
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
237
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben