flugunfähige Amazone sucht ein neues zu Hause...

Diskutiere flugunfähige Amazone sucht ein neues zu Hause... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - in einem anderem Forum wurde folgendes Posting aufgegeben... Ich hoffe es darf stehen bleiben und es findet sich jemand... Zitat: Suche...
S

selinamulle

Guest
in einem anderem Forum wurde folgendes Posting aufgegeben... Ich hoffe es darf stehen bleiben und es findet sich jemand...


Zitat:


Suche Hilfe für Amazone, über 40 Jahre alt


Hallo!

Ich baruche eure Hilfe.

Ich bin sehr tierlieb und habe seit ein paar Jahren eine Amazone-Henne nach einem Praktikum im Zoo aufgenommen.

Sie wollten diese seit 25 Jahren vermitteln und mittlerer Weile
verschenken, doch niemand wollte sie, da sie eine Kahlstelle auf dem
Kopf hat.

Diese hat sie seit sie mit geschätzten 10 Jahren vor dem Zoo im Pappkarton ausgesetzt wurde.



Da sie sehr menschfixiert ist und auch nicht fliegen konnte, ist die Haltung in der Amazonenvoliere gescheitert.

Nun stand sie 25 Jahre in der Futterküche im Käfig ohne größere
Beschäftigung und mit Futter (man sollte denken ein Zoo mit
verschiedenen Vogelarten wüsste es besser) in dem sogar Erdnüsse in
Schale drin waren.

Dazu gabs jeden Tag Banane und die Putzfrau, als einzige weibliche Person im Vogelbereich hat ihr immer Schokokekse gegeben.



Jetzt lebt sie bei mir.

Ich bin ehrlich gesagt eher ein Hundemensch, mag aber auch Vögel sehr gerne.

Ich konnte sie einfach nicht dort zurücklassen.

Ich musste leider im Laufe der Zeit feststellen, dass trotz dem Wissen,
dass ich mir natürlich sofort anfing anzueignen, sie nicht artgerecht
halte und ich dass in absehbarer Zukunft auch nicht erreichen kann.

(Wobei ich der Meinung bin, dass man einen solchen Vogel eh niemals
100prozentig artgerecht halten kann, aber man kann versuchen, es so gut
wie es geht zu gestalten.)



Sie ist sehr auf mich fixiert, mag sonst niemand, hasst Männer und lies
bis jetzt nur von 2 blonden Frauen Kontakt zu (bei denen sie zu meiner
Überraschung nach Vorwarnung meinerseits, das Genick zum graulen
hingestreckt hat), obwohl ich brünett bin.

Zu anderen Menschen ist sie eher aggressiv und wie gesagt bei Männern besonders.

es kam schon 2 Mal trotz Vorwarnung zu blutigen zwischenfällen, da diese zu nah hin sind.

Am liebsten wäre es ihr, wenn ich sie überall auf der Schulter
mitnehmen würde und ständig streckt sie mir das Genick zum graulen hin.

Sie wollte von Anfang an einfach an mir hoch klettern.

Wobei ich sagen muss, ich habe ein-zwei Tage gebraucht das zuszulassen
aus Respekt vor ihrem Schnabel, weil sie manchmal auch sehr zickig ist.

Leider kann sie ja nicht fliegen und hat aber immer Klettergerüst über dem Käfig gehabt, der fast immer offen war.

Sitzt beim Früstück mit am Tisch, geht mit duschen und baden, sitzt bei
entsprechenden Temperaturen gerne auf der Schulter beim
Hunde-Spaziergang.

Auch kann man sie gut auf Obstbäume raus in die Sonne setzen, wenn das Wetter gut ist.

Was trauriger Weise ein Vorteil der Flugunfähigkeit ist.



Alles in Allem:

Ich bin der Meinung selbst, wenn die im Zoo sagten, dass sie sich nicht
mit Artgenossen versteht, kann ich doch ein solches Tier nicht alleine
halten, denn ich kann ihr niemals das bieten was ein anderer Papagei
gibt.

Außerdem bin ich auch Studentin und ich kann nicht rund um die Uhr für sie dasein.

Weiterhin problematisch ist, dass ich in einer Mietwohnung lebe und auch nur Bafög habe.

In 2 monaten steht wiedermal ein Umzug an.



Der Gedanke sie herzugeben, bricht mir das Herz, aber bei meinen
Umständen finde ich es alles andere als ratsam einen 2.Vogel zu holen,
da ich finanziell nicht gut dastehe und ich Angst wegen Mietschäden bei
einem fliegenden Vogel habe, die definitiv auftreten werden, da ich der
Meinung bin, dass Vögel zum fliegen da sind und nicht dafür im Käfig
vor sich hinzufristen.

Ein Papageienzimmer habe ich mir überlegt, aber ich weiß nicht, ob die
neue Wohnung groß genug sein wird, da mein Buget beschränkt ist. Dann
sind auch wiederum Kosten für die Renovierung dieses Zimmers später
fällig.



es ist echt eine dumme Situation, aber ich will das Beste für Lola.
 
Hallo
Das ist echt schlimm
ich habe hier ja auch die beiden alten Amahähne aufgenommen und die mögen auch nur Frauen.
Ich finde es auch sehr schade das sie nicht fliegen können aber sie geniessen den Umgang mit dem enschen und sind sehr nett zueinander .
Abends fordern sie ihre Schmusestunde und das ist Pflicht.
Ich bin so froh sie damals genommen zu haben und wünsche mir das sie noch lange Leben.
Ich wünsche Lola findet ein gutes Zuhause.
Gruss Elke
 
Hallo,
sollte man noch wissen:
Was für eine Amazone das ist und
wo sie abzuholen wäre.
LG
Maggyogau
 
Hallo,
ist vermutlich eine Gelbnackenamazone...

Standort derzeit Saarland...

LG
Sabine
 
Hallo ,
schade das es so weit weg ist.Ich habe schon zwei Ammas die über 30 Jahre alt sind .Als ich sie vor 5 Jahren zu mir nahm lebten sie immer allein .
Erst bei mir lernten sie sich kennen und haben sich prima verstanden.
Sie haben im sommer im Garten eine grosse 4 Meter lange voliere .
ich hätte sonst die amma bei mir aufgenommen.Ich bin Rentnerin und den ganzen Tag zu Hause.Ein eigenes Haus mit einem über 1000 gm Garten sind vorhanden.
 
Hallo Sabine,

es wäre nett, wenn sich die Besitzerin von Lola hier mal melden würde, um eventuelle Fragen klären zu können (wie z.B. die Entfernung, genaue Art, eventuell Bild, Geschlecht...). :zwinker:
 
Und wenn ich irgendwie helfen kann (wohne auch im Saarland), dann sagt piep. :-)
 
hallo schönen guten tag wir würden sie gerne nehmen da meine schwiegereltern selber 3 papageieen haben würd mich über eine antwort sehr freuen lg marcel
 
hallo würden sie gerne zu uns nehmen lg
 
schau mal wie alt das thema ist.ich denke das sie schon längst ein neues zuhause gefunden hat.
 
Thema: flugunfähige Amazone sucht ein neues zu Hause...
Zurück
Oben