Phil kommt...

Diskutiere Phil kommt... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo zusammen, wir sind die neuen:0- . noch keine stolzen besitzer einer venezuela-amazone, aber ab dienstag:freude: . wir können es kaum...
P

PHILs

Guest
hallo zusammen,
wir sind die neuen:0- .
noch keine stolzen besitzer einer venezuela-amazone, aber ab dienstag:freude: .
wir können es kaum nich erwarten:trippel: .
die grundsätzlichen dinge, wie futter, leckerchen, spielzeug, knabberäste etc. sind natürlich schon da. wir haben auch schon einiges an lektüre gewälzt um uns vor zu bereiten.
aaaaaber und nun kommt unser anliegen, in keinem dieser bücher steht wie man es einer amazone erleichtert einen besitzerwechsel zu verkraften:?.
phil, ist vom züchter direkt zu seinen jetzigen besitzern gekommen und ist nun 1,9jahre alt. (er wird aus beruflichen/zeitlichen/nachwuchs gründen abgegeben, aber das muss man hier ja nun nicht weiter erläutern.) er spricht ein paar worte, pfeift gern, war auf den mann der familie bezogen und bei ihm auch handzahm.
er wird am dienstag samt seines ihm bekannten käfigs bei uns einziehen.
und nun wollen wir ihm und uns natürlich den bestmöglichen start bieten.
hat jemand von euch erfahrung mit einem besitzerwechsel?
gibt es kniffe um ihm die eingewöhnung und umstellung auf eine neue bezugsperson zu erleichtern?

wir würden uns sehr über viele ratschläge freuen.

danke im vorraus!:gott:

mfg- silke und janine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zwei :+popcorn:

Am besten ihr lasst den "Neuen" erstmal etwas in Ruhe. Setzt Euch nicht zu dicht an den Käfig und redet leise mit ihm. Lasst ihm die Zeit sich an die neue Umgebung und vor allem an Euch zu gewöhnen. Ihr werdet das schnell merken, wenn er irgendwas nicht will :zwinker: Wenn er sich "ganz klein macht", d. h. die Federn ganz eng anlegt, das Füßchen zur Abwehr hebt oder in eine weit enfernte Ecke im Käfig klettert seid ihr ihm zu nah.

Ansonsten: viel Glück mit dem Kerlchen, ihr packt das schon!!!!!!
Denkt ihr schon an einen Partnervogel für ihn/sie? Ist es denn nachweislich (DNA Test) ein Hähnchen?

LG
Papagilla
 
Hallo,habe solch ähnliche Situation 2x mit Abgabevögeln erlebt und festgestellt,weniger ist oftmals mehr!Die Papageien haben mit dem Wechsel schon viel Stress und am Besten man gibt ihnen viel Zeit zum Eingewöhnen.Sie brauchen erstmal eine ruhige Ecke von wo aus sie fast alles sehen können,aber nicht bedrängt werden.Am Anfang reicht es aus,wenn ihr mit viel Ruhe die täglichen Dinge für den Vogel erledigt,Futter geben,Leckerlies reichen,reinigen usw.Alles mit freundlicher Ansprache.Wenn man sich ein wenig mit den Vögeln auseinander setzt,wird man schon erkennen,ab wann der Vogel bereit ist etwas intensiver am Familienleben teilnehmen zu wollen.Von da an kann man mit dem eigentlichen Training beginnen,Handzahm machen,erziehen,Tricks beibringen usw.Aber auch hier fordert nur das,was der Vogel bereit ist zu geben,denn wenn man den Vogel ständig überfordert,wird man kein nettes Miteinander erzielen.Liebe grüße und viel Spass für den Vogel und Euch Ira
 
Hallo Silke und Janine,


ich habe sowas erst in diesem Jahr erlebt...unsere "Madame Chanel "haben mein Freund und ich in der Nähe von Flensburg abgeholt. Ich habe mich während der Autofahrt nach hinten gesetzt neben den Transportkäfig und habe einfach mal mit ihr gequatscht. Zuerst saß Sie so weit weg von mir wie möglich, aber nach einer Stunde kam Sie dann näher und plötzlich pfiff und brabbelte Sie los...:)

Auch bei meinem Gockelchen Coco, der ein Abgabetier war, waren die ersten Stunden entscheidend. Er war völlig fertig und konnte es nicht fassen das "sein Frauchen" ihn einfach bei uns abgeladen hat. Ich habe quasi den ganzen Abend neben seinem Käfig gesessen und ganz leise mit ihm gesprochen, versucht ihm zu erklären wo er nun gelandet ist... klingt vielleicht komisch, aber irgendwie waren wir sofort dicke Freunde.

Also ich kann sagen das diese Nähe entscheidend für unsere weitere Freundschaft war. Heute bin ich die Hauptbezugsperson für unsere Grünen in unserer Familie:D...ich bin davon überzeugt das es die ersten Stunden waren, die dafür die Weichen gestellt haben.


Liebe Grüße und berichtet von Eurem ersten Zusammentreffen!
Iris
 
Hallo,
ich schick Dir eine PN. Hier ist ein Thema: Manni hat ein neues Heim bekommen.
Lies Dir das durch. Du darfst mich gern anrufen. Hab schon 3 Abgabetiere und es funktioniert klasse.
LG
Viel Glück
 
danke

wollte uns noch eben für eure ratschläge bedanken!!!!!!!!

lieben gruss janine -silke und phil
 
Thema: Phil kommt...
Zurück
Oben