Amazone erbricht

Diskutiere Amazone erbricht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Amaexperten, ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend habe ich bemerkt das mein BS-Gockel keine Körner gefressen...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo ihr Amaexperten,

ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend habe ich bemerkt das mein BS-Gockel keine Körner gefressen hat, als ich ihm noch ein bißchen Obst und Gemüse angeboten habe, hat er Möhren und Äpfel gerne genommen, eigentlich alles normal.
Eigentlich: Denn heute Morgen habe ich gesehen das er wohl in der Nacht alles wieder rausgewürgt hat. Das sieht völlig unverdaut aus.

Mhh...also habe ich den beiden heute mal ein Kochfutter angeboten, welches beide auch gerne gefressen haben. Das war heute Vormittag. Jetzt habe ich eben erlebt wie er einen kleinen Teil davon schon wieder ausgewürgt hat. Parallel dazu scheint er aber völlig fit, fliegt und schnappt der Familie hinterher- und er frißt auch-.
Irgendwie seltsam.

Nun habe ich ( nachdem mir im Februar meine Ama-Dame ja so plötzlich verstorben ist) gleich bei meinem Vogel-Doc in OS angerrufen und gefragt was ich tun kann. Um eine Untersuchung kommt er wohl nicht drumrum, für heute hat sie mir geraten dem Tier zwei drei Tropfen Ulcogant oder Maloxan zu geben. Hat jemand von Euch sowas schonmal gegeben?

Mensch...ich bin echt beunruhigt.
Vielleicht kann jemand ähnliche Erfahrung einbringen??
lg
Iris
 
Hallo Iris,
versuch doch heute noch hinzufahren- heute ist Abendsprechstunde (neue Zeiten ab Juli).
Ulcogant ist gut, kleidet die Kropfschleimhaut aus.
Aber es scheint ja nicht weiterzugehen. Ich kann Dir nur raten hinzufahren. Vielleicht eine Kropfentzündung oder Drüsenmagenentzündung, Vergiftung??????????????
Grüße
 
So, mein Grüner hat vorhin drei Tropfen Maloxan auf einem kleinen Stückchen Banane bekommen. Ulcogant ist Rezeptpflichtig. Termin habe ich für Morgen Früh abgemacht. Früher schaffe ich es nicht dorthin. Ich bin eben Selbst und Ständig!
Es scheint mir nicht Lebensbedrohlich im Moment, eine Vergiftung schließe ich eigentlich aus, nachdem mir das schon einmal passiert ist, bin ich vorsichtig geworden.
Ich werde nachher mal schaun ob er das was er gefressen hat, einbehält. Der Kotabsatz ist ziemlich klein und etwas zu dünn.
Drückt mir die Daumen das es nix schlimmes ist!
Lg
Iris
 
Hallo Iris.

Natürlich drücken wir hier die Daumen das es nix schlimmes ist. :trost:

Wir hatten damals unserem Dicken Gelusil Liquid gegeben. Ihm war sauschlecht wegen der Lebererkrankkung.
Er wollte auch nichts futtern und hat sehr oft gewürgt. Es wurde dann besser.

Auch für morgen früh alles Gute.

Hauptsache er trinkt genug.
 
Hallo Angelika,

der Grüne Kerl hat die Banane bei sich behalten, er hat auch getrunken wie jeden Abend. Aber seine Körner hat seine grüne Lebensgefährtin gemampft:k
Er hat sich heute wirklich nur an sein Kochfutter gehalten. Er setzt relativ regelmäßig Kot ab, das scheint sich ein bißchen normalisiert haben. Aber nichts desto trotz muß er Morgen durchgecheckt werden. So ganz traue ich dem Braten nicht.

Ich berichte Morgen wenn ich wieder daheim bin...

gute N8
iris
 
Hallo Iris,

dass du gleich morgen (eigentlich ja schon heute) mit dem Gockelchen zum TA gehst, ist gut! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihm kompetent und schnell geholfen werden kann! :trost:
 
So, nun haben wir das hinter uns gebracht....
Er hat sich eine Art Pilz über verunreinigtes Futter 8o8o eingefangen ( dabei denke ich an Fruchtfliegen, die sich in letzter Zeit nach Minuten beim Obst/Gemüsenapf einfinden), der Rachen hatte einen weißen Belag. Nun muß ich ihm zwei verschiedene Medis geben, bis zum Wochenende sollte eine Besserung eintreten. Wenn nicht, muß ich nochmal mit ihm los.

Hoffentlich isses das.... er hat gleich mal die erste Ration Medis mit Joghurt geschleckt. Nun hat er sich ein bißchen verkrümmelt, braucht wohl eine Mütze schlaf...nach der Kurverei ( 80km ein Weg!)

lg und Danke für Eure Mithilfe ...

Iris
 
Hallo Iris.

Zum Glück keine Vergiftung. :zustimm:

Das die Ursache von den Fruchtfliegen kommt, glaube ich nicht. Dann müsste er sehr empfindlich sein. Die sind jetzt wirklich sofort da.
Bei uns hält sich das noch in Grenzen.

Dann hoffen wir mal, das die Medis schnell anschlagen und ihr nicht mehr zum TA müsst. :freude:
 
....so nun sind ein paar Tage ins Land gegangen. Meinem Coco geht es schon viel besser. Er frißt normal und zeigt sich von seiner besten Seite:D
Das Problem ist, das er noch immer seine zwei Medis bekommen muss.
Der Joghurt-Löffel mit allerlei Verlockungen zieht nicht mehr so richtig. Ich verbringe die Zeit damit, dem Kerl mehr oder weniger hinterherzulaufen um ihm den Löffel an den Schnabel zu halten.

Hat jemand gute Tipps wie ich das schlauer machen kann?? Oder gar gleich die Medis mit der Spritze in den Schnabel reindrücken?? Fragt sich nur wie oft er das mit sich machen lassen würde???

lg
iris
 
Hallo Iris,
Du mußt unbedingt die Behandlung so fortsetzen, wie verordnet, denn Hefepilze sind sehr hartnäckig.
Wenn der Joghurtlöffel nicht zieht, pack den Joghurt mit Medikamenten in einen Napf und häng ihn an den Lieblingseßplatz. Auch die Joghurtsorte wechseln, hilft.
Wenn es z.B. Ketoconazol ist, kann der Partnervogel ruhig mitfressen, denn es wird anders als ein Antibiotikum nicht vom Körper aufgenommen, sondern bleibt im Magen-Darm-Trakt. Oft ist auch der Partnervogel mit infiziert.
Das beste Mittel ist allerdings die direkte Gabe in den Schnabel. Wenn Du Dir es zutraust, Vogel greifen, gut fixieren, die Spritzenspitze links in den Unterschnabel setzen und, abhängig von der Menge, zügig und kontinuierlich eingeben. Der Vogel wird dann schlucken, einen Teil wird er auch ausspucken. Mit der Zeit werdet ihr ein Team dabei und es geht ruckzuck. Hinterher ein Leckerchen zur Belohnung.
Freut mich, dass es ihm besser geht.
Grüße
 
Itrafungol und Marbocyl heißen die zwei Medis wenn ich es richtig geschrieben habe. Mit Marbocyl ist heute eigentlich schluß. Dann sind 5 Tage rum. Itrafungol muss ich noch bis Freitag geben. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig ob ich Marbocyl nicht Morgen auch noch geben soll, denn er hat nicht immer alles davon geschlabbert.

Ich habe heute einfach mal den Trick erst Joghurt mit Medis, dann Ration Körner angewendet...und da Coco merkte das da kein Napf für ihn steht, hat er sich wohl gedacht...na dann freß ich mal den ganzen Löffel Joghurt...bevor ich verhungere:zwinker: Hat prima geklappt!!

Ich traue mir grundsätzlich schon zu ihn zu packen, denn das mache ich eh schon andauernd wenn er mal wieder abhaut und die Familie wie ein wildgewordener Gockel hinterherturnt!:+schimpf

...und eigentlich wäre das ja viel schneller erledigt, ihm die Medis direkt in den Schnabel zu geben, aber ich glaube das er sich das nach dem ersten Mal merken wird und dann könnte ich mir vorstellen das es nicht mehr so viel Spaß mach ihm die Spritze zu geben....

lg
iris
 
Hallo Iris,
Marbocyl ist ein Antibiotikum, also nichts für den Partnervogel. Kannst Du morgen auch noch geben, wenn die tgl. Dosis unterschritten wurde.
Auch Itrafungol ist ein systemisch wirkendes Antimycotikum, d.h., es wirkt nicht nur im Darm. Es ist eines der neueren Breitbandantimycotica. Auch hier gilt, dass es für den Patienten allein bestimmt ist.
Die direkte Gabe mit der Spritze unterliegt keinem Lerneffekt. Wenn der Vogel richtig fixiert ist, dann bleibt ihm nur, den Schnabel aufzumachen und rein mit dem Zeug. Je ruhiger das abläuft, desto besser für alle Beteiligten.
Solange es geht, würde ich immer den "Löffelweg" bevorzugen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,
ich hab vom Rico´s Babybrei für Papageien. Das funktioniert meistens. Wenn mein Geier keine Lust drauf hat, ein Löfferle Griesbrei.
Das, was auf dem Löffel ist,sollte auch abwechslungsreich sein. Du weißt ja sicherlich, wie schnell sich Amas langweilen ...
LG
Maggyogau
 
Joghurt und Medikamente

Hallo Iris,

mein Blaustirnama-Hahn bekommt seine Herzmedikamente immer auf einem Stückchen Zwieback. Klappt eigentlich immer sehr gut. Bei Medikamenten für Menschen steht oft im Beipackzettel: "Nicht mit Milchprodukten wie Joghurt o. ä. einnehmen". Die Wirkungsweise wird herabgesetzt oder ist nutzlos. Ich würde annehmen, dass es bei Papageien ähnlich ist.

LG
zwilling
 
mmmhh...davon habe ich noch nichts gehört??
Auch der Tierarzt hat mir nicht davon abgeraten oder zumindest gesagt das man die Medis nicht mit Joghurt geben sollte.
Vielleicht gibt es noch ein paar Meinungen dazu??

lg
iris
 
Hallo Zwilling,
von einer Nutzlosigkeit von Medikamenten in Verbindung mit Milch (nicht unbedingt Milchprodukten) kann nicht die Rede sein, von einer Wirkungsminderung schon.
Aber: Die Vogelmedizin ist eine abgeleitete Medizin aus der Humanmedizin. Dosierungen und Anwendungen und die Anwendungsdauer beruhen oft auf dem Prinzip "Learning by doing".
Wie bekomme ich Medizin in ein Tier, was Flüssigkeiten per se garnicht oder wenig aufnimmt, sondern seinen Bedarf natürlicherweise mit Beeren und Früchten stillt?
Insofern ist es m.E. legitim und auch praktisch und stressfrei, Medikamente zu verstecken, sei es im Joghurt, der ein Milchprodukt, aber eben keine reine Milch ist. Die evtl. Wirkungsabschwächung kann ich nach Rücksprache mit dem vTA durch eine Dosissteigerung ggf. ausgleichen.
Natürlich wäre die direkte Verabreichung genauer und effizienter. Was aber, wenn der Vogel nur die Hälfte schluckt? Muß man dann nochmals dieselbe Dosis geben oder die Hälfte, wenn er diesmal alles schluckt?
Ist auch nicht jedermanns Ding, den Vogel jedesmal einzufangen.
Herzmedikamente werden, wie in Deinem Fall, tropfenweise verabreicht. Das geht etwas leichter, sie auf Zwieback aufzutropfen als ein Medikament, dass milliliterweise gegeben werden muß.
Mit Zwieback brauche ich meinen nicht zu kommen (leider).
Grüße
 
noch eine kleine Frage:

Wenn beide Vögel aus einem Napf zum Beispiel trinken, kann sich der gesunde Vogel eventuell mit der "Pilzerkrankung" anstecken?

lg
iris
 
Thema: Amazone erbricht

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
39
Aufrufe
2.807
Snowyowl
Snowyowl
susi06
Antworten
25
Aufrufe
3.877
susi06
susi06
Rico wolle
Antworten
7
Aufrufe
1.569
Rico wolle
Rico wolle
Zurück
Oben