Wie gewöhne ich Theo an den Schwedenofen???

Diskutiere Wie gewöhne ich Theo an den Schwedenofen??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage!: Ich habe hier einen Schwedenofen, der bald wieder angemacht wird. Nun habe ich mich...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage!:

Ich habe hier einen Schwedenofen, der bald wieder angemacht wird.
Nun habe ich mich gefragt, wie gewöhne ich Theo an,
ja nicht in die Nähe bzw.auf den Ofen zu landen.
Habe große Angst das er sich daran verbrennen kann.

Wer besitzt auch so einen Ofen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Miss Elly
 
Hi Miss Elly,

dieses Thema kenne ich auch. Hier musst Du knallhart zum Wohle Deines Geiers durchgreifen:
ich verjagte meine Geier sofort und sehr vehement wenn sie auch nur in die Nähe von unserem Kaminofen geflogen sind. Und ich hatte/habe null schlechtes Gewissen dabei, daß sie sich erschrecken: ist nur zu ihrem besten denn ich werde ihnen definitiv verbrannte Füsschen ersparen. Leider sind wir auf den Kaminofen angewiesen, sonst hätten wir wahrscheinlich nur 14 Grad im Winter 8(
Ich kann Dir also nur raten, dem Geier so schnell wie möglich klarzumachen: das Anfliegen des Ofens -> NOGO!!!

Lg
papagilla
 
Biete Deinem Liebling äußerst attraktive und abwechslungsreiche Sitzmöglichkeiten ( Freibaum ) mit Abstand zum Ofen. Bei mir funktioniert es, wenn interessante Spielplätze vom Ofen ablenken
 
Hallo

bis jetzt is er erst 2 mal auf die Specksteinplatte
geflogen,ich dann wie als wenn
ich der Teufel persönlich bin auf ihn zu...
geschimpft wie ein Rohrspatz und ihn verjagt.

Nur bis lang war der Ofen halt nich an.

Mein Kanarienvogel ignoriert den Ofen!!
Mal sehn, er fliegt hauptsächlich ja hinter mir her.
Oder auf den Wäscheständer!!!!! Klammern lösen...plumps Wäsche unten!!!!!

Sitzbaum is schon in Planung.


Gruß
Miss Elly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch zwei solcher Öfen und meine Geier werden sofort angeranzt wenn sie in die Nähe kommen.
Bis jetzt klappt das auch immer aber wenn die Öfen an sind pass ich trotzdem auf.
 

Anhänge

  • elkes%20bilder%20035.jpg
    elkes%20bilder%20035.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 68
Hi,

bei uns klappt es zumindestens eine gewisse Zeit, wenn ich in der Nähe der Stelle, wo sie unter keinen Umständen landen sollen etwas drapiere, vor dem Sie wahnsinnige Angst haben.8o

Da fliegt dann garantiert keiner in die Nähe.

Aber vielleicht klappt das auch nur mit Grauen.
Das sind doch echte Schisser.:zwinker:
 
Aber vielleicht klappt das auch nur mit Grauen.
Das sind doch echte Schisser.:zwinker:
Ja Chris, das siehst du richtig. Die Amazonen sind ungleich mutiger, neugieriger und für alles Neue aufgeschlossen. Da wirkt ein "Angstmacher" nicht wirklich. Im Gegenteil, der würde sogar die Neugierde der Amazonen noch wecken, ist zumindest bei meinem Benji so ... :zwinker:



Hallo zusammen,

ich stelle mir das schwer, wenn nicht sogar unlösbar vor, eine Amazone von etwas fern zu halten....
Und das Vertreiben mit Geschrei und Erschrecken kann sicherlich auch nicht die Lösung sein, denke ich.
Gerade die Amazonen lieben das "Trara" und "Tamtam", um so lauter, um so besser... Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man durch das Geschrei eine Amazone noch positiv bestärkt...
Eine Lösung hätte ich deshalb nicht wirklich anzubieten, außer dass man beim Freiflug immer in der Nähe sein muss.... Und selbst dann ....
Eventuell die Sicht auf den Ofen so verbauen (große künstliche Pflanzen etc...), dass die Amazone diesen als Anflugobjekt nicht mehr wahr nimmt?
 
Hi Sybille,

grundsätzliche gebe ich Dir mit Deinen Erläuterung zu "TAMTAM" und "Theater" recht. :zustimm:
Allerdings sind die Geier alles andere als dumm: meine merken ganz genau, daß dieses "Theater" bitterernst ist. Normalerweise reagieren meine (wenn sie Lust haben) recht gut auf "husch, weg da". Ist bei uns das Zeichen "da sollst du nicht hin". Wenn die Richtung Ofen wandern - und nur dann - heisst "hau ab, das ist heisssssss". Und ob Du es glaubst oder nicht: die beiden können das wirklich voneinander unterscheiden -> sie verkrümeln sich sofort!! Die machen keinerlei Anstalten sich irgendwie dem Ofen zu nähern. Das wegscheuchen mache ich natürlich auch im Sommer wenn der Ofen aus ist. Denn das könnten sie höchstwahrscheinlich nicht unterscheiden, warum sie mal dürfen und mal nicht.

LG
papagilla

Ja Chris, das siehst du richtig. Die Amazonen sind ungleich mutiger, neugieriger und für alles Neue aufgeschlossen. Da wirkt ein "Angstmacher" nicht wirklich. Im Gegenteil, der würde sogar die Neugierde der Amazonen noch wecken, ist zumindest bei meinem Benji so ... :zwinker:



Hallo zusammen,

ich stelle mir das schwer, wenn nicht sogar unlösbar vor, eine Amazone von etwas fern zu halten....
Und das Vertreiben mit Geschrei und Erschrecken kann sicherlich auch nicht die Lösung sein, denke ich.
Gerade die Amazonen lieben das "Trara" und "Tamtam", um so lauter, um so besser... Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man durch das Geschrei eine Amazone noch positiv bestärkt...
Eine Lösung hätte ich deshalb nicht wirklich anzubieten, außer dass man beim Freiflug immer in der Nähe sein muss.... Und selbst dann ....
Eventuell die Sicht auf den Ofen so verbauen (große künstliche Pflanzen etc...), dass die Amazone diesen als Anflugobjekt nicht mehr wahr nimmt?
 
Thema: Wie gewöhne ich Theo an den Schwedenofen???

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.072
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.823
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.410
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben