(lebt leider nicht mehr) Blaustirnamazone eingefangen

Diskutiere (lebt leider nicht mehr) Blaustirnamazone eingefangen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, gestern haben wir in Ingelheim eine Blaustirnamazone eingefangen. Sie ist völlig entkräftet, stark abgemagert, hat mächtigen Durchfall...
B

bakerman

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

gestern haben wir in Ingelheim eine Blaustirnamazone eingefangen. Sie ist völlig entkräftet, stark abgemagert, hat mächtigen Durchfall und hat eine starke Bindehautentzündung. Seit Anfang August haben wir den Vogel immer wieder beobachtet. Aber da er sich nur in den höchsten Birken und Eichen versteckte, hatten wir keine Chance. (gute Tarnung)

Jezt war es ihm wohl zu kalt und er hat das ihm angebotene Futter (auf unserem Garagendach) doch letztendlich gefunden.

Leider können wir nicht zuordnen wo er entflogen ist. Der Vogel besitzt keinen Ring und im Tierheim wurde in den letzten Monaten auch keiner als vermisst gemeldet.

Eben hat den Vogel eine gute Freundin von mir abgeholt. Sie kennt sich wenigstens mit solchen Vögeln aus. Ich habe nur Wellen- und Springsittiche. Um 13 Uhr steht ein Termin bei der Tierärtin an. Ich hoffe der Vogel kommt durch.
 
Ringpflicht

Ich dachte immer Amazonen müssten beringt sein, brauchen die nicht sogar einen geschlossenen Ring?
Mich wundert es nur dass unser Fundvogel keinen hat. Ich hatte gehofft darüber den Besitzter ermitteln zu können.
 
Hallo Bakerman,

zunächst erst einmal: Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass euer Findelkind wieder fit wird und nichts Ernsthaftes hat! :trost:
Um 13 Uhr steht ein Termin bei der Tierärtin an. Ich hoffe der Vogel kommt durch.
Hoffentlich ist die TA auch vogelkundig....
Ich habe mal schnell in den Tiersuchdienst geschaut. In Rheinland-Pfalz werden 2 Blaustirns vermisst, eine allerdings mit Ring.
Aber vielleicht das:
Grund: entflogen
Datum: 04.05.2009 09:28
Anzeige: papagei blaustirnamazone am 1 mai in hanstätten nähe limburg an der lahn entflogen!! garantiert belonung!!!
Wohnort: hanstätten
Das wären ca. 36km Entfernung laut google.
Rufe doch mal dort an. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Amazonen müssten beringt sein, brauchen die nicht sogar einen geschlossenen Ring?
Mich wundert es nur dass unser Fundvogel keinen hat. Ich hatte gehofft darüber den Besitzter ermitteln zu können.

Eventuell ist sie gechipt?
Eventuell hat sie den Ring verloren/musste dieser entfernt werden?
Eventuell ist es eine illegale Nachzucht?
Möglichkeiten gäbe es mehrere.

Ja, für Amazonen besteht Ringpflicht.
 
Hallo,

leider hat die Amazone die Nacht nicht überlebt. Sie blieb die Nacht bei der Tierärztin, aber ihr ging es zunehmens schlechter. Leider kam jede Hilfe zu spät.

Es handelt sich um eine vogelkundige Tierärztin. Sie selbst hat zwei Aras, nimmt Wildvögel auf, päppelt diese auf und wildert sie wieder auf.

Schade, jetzt hat sich auch erübrigt den Besitzer ausfindig zu machen. Gechippt war die Amazone auch nicht.

Susanne
 
Hallo Susanne,

es tut mir sehr Leid, dass die Kleine es nicht geschafft hat... :trost:
 
Hallo,

das tut mir sehr Leid. Aber der Vogel war sicher schon sehr am Ende der Kräfte als er sich hat einfangen lassen.

Schade:traurig:

Trotzdem gut, das ihr es versucht habt.


LG
Andrea
 
Thema: (lebt leider nicht mehr) Blaustirnamazone eingefangen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
802
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
438
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
579
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.932
Qwert
Q
R
Antworten
2
Aufrufe
1.427
terra1964
terra1964
Zurück
Oben