Muß für 2 Wochen ins KH und hab Angst das Theo mich danach nicht mehr mag.

Diskutiere Muß für 2 Wochen ins KH und hab Angst das Theo mich danach nicht mehr mag. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich muß im Januar für 2 Wochen ins KH. Nun bin ich ja für Theo die Bezugsperson. Nun mach ich mir schon Gedanken, was is...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo zusammen,
ich muß im Januar für 2 Wochen ins KH.

Nun bin ich ja für Theo die Bezugsperson.

Nun mach ich mir schon Gedanken,
was is wenn ich nicht da bin,
was is, wenn ich wieder komm.

Oh man, das ist so ein doofes Gefühl.

Ward ihr schon mal länger weg und wie haben sich eure Süßen dann verhalten???

LG
Miss Elly
 
Hallo Miss Elly,
ja das ist immer ein doofes Gefühl, wenn man unfreiwillig weg muß. Ich war auch schon mal zwei Wochen weg und meine Freundin, die selbsternannte Vogel-Patentante hat sie betreut. Es ging super gut und die Grünen haben sich wahnsinnig gefreut, als sie mich wieder sahen. Sie wollten alle ihre Aufmerksam erhalten und haben gepfiffen und geredet wie eine CD!!!! Also bei uns war die Freude, als ich wiederkam riesig.
Ich wünsche Dir viel Glück und schnelle Genesung.
Liebe Grüße Verena
 
Hallo Miss Elli

ich denke, dass es am allerallerwichtigsten ist, dass Du schnell wieder gesund wirst.
Wenn die Geier gut versorgt sind, würd ich mir da keine großen Gedanken machen. Klar ist die Sehnsucht da - aber da musst Du (!) durch.
Ich denke, die werden sich freuen, dass sie Dich wieder haben, wenn Du nach Hause kommst.
Nebenbei lernst Du, dass auch mal ein Kurzurlaub geht, ohne dass die Lieblinge Schaden nehmen.
Wenn es mehrere Vögel sind, wird ihnen nicht langweilig.
LG
und gute Besserung
Gruß Maggy
 
Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Und für die Genesungswünsche.

Theo ist z.Z.noch alleine ( bis auf ein Kanarien und ein Chamäleon)
Da ich kurz nachdem ich ihn bekommen habe, erfahren habe, das ich
in die Klinik muß,
hab ich mich zwecks Freundin noch nicht schlau gemacht.

Er wird aber so nicht alleine sein, da ich 3 Kids hab, die sich um ihn kümmern und mein Mann natürlich.

Ich hab diese Gedanken, da ich ihn ja noch nicht soooo lange habe.


Gruß
Miss Elly
 
Hallo,mach dir nicht so viele Gedanken,wird schon werden.Da sich für deinen Vogel nicht großartig etwas ändert,wird es gar nicht so schlimm werden.Meistens schließen sie sich dann etwas enger einer anderen Person aus dem Haushalt an,was sich aber sofort wieder ändert,wenn du zurück bist.Auch meine müssen ab und zu wenn ich im Urlaub bin und sie nicht mitnehmen kann,von einer Freundinn oder einem meiner Söhne betreut werden und die Freude ist immer groß wenn ich wieder zurück bin.Denke mir aber,daß es ihnen das ganze Jahr über super gut geht und wenn sie dann mal etwas kürzer treten müssen,werden sie dies auch überstehen...Gruß Ira
 
Hallo

danke für die Antworten.

Ändern würde sich für ihn schon was.

Er wäre, dadurch das die Kids ja zur Schule müßen,
bis Mittags alleine.
Was zur Zeit nicht is da ich zuhause arbeite.

Und ich hab bemerkt, das er jetzt schon so seine Zeiten hat, wann
er raus will.Dann schreit er so lange bis die Tür aufgeht.
Ich hatte nach alter Uhrzeit immer so gegen 10 Uhr in raus gelassen....
vorher ausgiebig frühstücken...:D
Nun fängt er halt um 9 Uhr an und möchte raus...logisch.


Gruß
Miss Elly.

Ist ein Gewicht von 350 gramm bei 5 Monaten bei Amazonen ok?????
 
Hallo Miss Elly,

Und ich hab bemerkt, das er jetzt schon so seine Zeiten hat, wann
er raus will.Dann schreit er so lange bis die Tür aufgeht.
Ich hatte nach alter Uhrzeit immer so gegen 10 Uhr in raus gelassen....
vorher ausgiebig frühstücken...
Nun fängt er halt um 9 Uhr an und möchte raus...logisch.
du hast ja bis Januar noch etwas Spielraum. Die lieben Geier sind schon auch Gewohnheitstiere und "pochen dann mit Nachdruck" auf ihr Recht.
Wie wäre es, wenn du die Zeit bis Januar nutzt und das vormittägliche Rauslassen so nach und nach etwas weiter nach hinten verschiebst (vielleicht täglich um 15 min später), sodass du dann mit dem Herauslassen am Mittag landest. :zwinker:
Unterstützend könntest du dem Kleinen am Morgen für die Zeit des Verweilens im Käfig Beschäftigungsmaterial geben, z.B. frische Äste mit Beeren, Obstspieße ...
Besteht während deines Krankenhausaufenthaltes überhaupt die Möglichkeit, den Kleinen aus dem Käfig zu lassen, d.h. kommt der Rest deiner Familie mit dem Grünling klar?

Ist ein Gewicht von 350 gramm bei 5 Monaten bei Amazonen ok?????
Das Gewicht ist eigentlich relativ. Dein Kleiner ist ja noch jung und könnte noch Babyspeck haben. Wenn er aber viel fliegt und sehr mobil ist, sieht das schon wieder anders aus. :zwinker:
Gut wäre, wenn du ihn regelmäßig wiegen könntet, sodass du Vergleichswerte für dein Schätzchen hast. Ein Brustbeintest gibt dir gut Auskunft über den Ernährungszustand.
 
Hallo Sybille,

a: sodass du dann mit dem Herauslassen am Mittag landest.

daran hatte ich auch gedacht:traurig:
doch es ist nicht so ganz einfach, dem kleinen Schreihals dann zu wieder stehen....man läßt ihn dann wieder raus.....

Aber ich werd es mal versuchen.

b:kommt der Rest deiner Familie mit dem Grünling klar?

ich habe die Kids von Anfang an, mit einbezogen, so das er
sich sogar von jedem (mittlerweile auch meiner Großen und meinem Mann) kraulen läßt.
Ich habe ihm angewöhnt auf einen Holzstab zu gehen,damit ich ihn in den Käfig tun kann.....da er sich gar nicht direkt anfassen läßt.
Er macht das ganz toll.....so langsam, darf ich ihn bedingt anfassen....möchte ihm dabei auch noch Zeit lassen.
Er kommt auf den Arm angeflogen klettert auf uns herum.
Es wird von Tag zu Tag immer mehr,was er sich gefallen läßt.
Ich sag mal kurz:ER LIEBT UNS ALLE;JEDEN AUF EINER ANDEREN ART:D

Wegen des Gewichtes:

Wie macht man diesen Brustbeintest???
Was meinst du mit: Wenn er aber viel fliegt und sehr mobil ist, sieht das schon wieder anders aus.

Ist er zu dick???

LG
Miss Elly
 
Hallo Miss Elly,

Wegen des Gewichtes:

Wie macht man diesen Brustbeintest???
In diesem Beitrag ist das mit Wort und Bild sehr gut beschrieben. :zwinker:
Was meinst du mit: Wenn er aber viel fliegt und sehr mobil ist, sieht das schon wieder anders aus.

Ist er zu dick???

Eine junge Amazone, die viel in Bewegung ist, verliert schneller ihre Babyspeck als eine, die nur ruhig herumsitzt. :zwinker:
Hier wird das Gewicht von Venezuelas mit 300-460g angegeben.
Ist dein Schätzchen Hahn oder Henne?
 
Hallo Sybille.

Ich habe laut <DNA einen Hahn.

Ich finde das er schlank geworden is, drum auch meine Frage.
Er ist derbe lecksch...und frißt nicht immer das was ich ihm anbiete.8(

Z.Z.mausert er auch.

Vielleicht mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken.
 
Hallo zusammen,

ich hab das mal versucht ihn am Brustbein anzufassen

:+schimpf:+schimpf:+schimpf
er läßt mich nicht:traurig:8(:heul:

Aber ich bleib am Ball.

Ich werd auch mal versuchen morgen Fotos einzustellen.

LG
Miss Elly
 
Hier mal Fotos von heute:
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo Miss Elly,
meiner Meinung nach sieht Theos Gefieder etwas " zuppelig " und glanzlos aus
......meine Amazonen haben ein glattes und glänzendes Gefieder
......kann es sein , das er Vitamin- oder Calziummangel hat ....?

lG
Lilli
 
Hallo Lilli

Theo bekommt jeden Tag sein Obst(morgens,2.Frühstück,Mittag,Kaffee und Abendbrot)
Immer nur etwas.
Zusätzlich bekommt er einmal die Woche Korvimin.
Er hat einen Mineralstein und Sapiaschale in seinem Käfig.

Vielleicht liegt es daran das er z.Z. mauser.
zusätzlich hab ich die Fotos bei schlechten Lichtverhältnisse ohne Blitz
gemacht,weiß nich ob der Blitz schlimm für Theo ist.

Hab mal Fotos von letzte Woche angehangen.

Zusätzlich meint Theo, jedesmal wenn die Tante mit dem silbernen Kasten kommt,der vorne ein kleines rundes Ding hat, was sich bewegt und dann das Ding Klick sagt,ganz nah ran zu kommen und zu quasseln wie ein Weltmeister,und dabei plustert er sich immer auf.

LG Miss Elly
 

Anhänge

  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0802.jpg
    IMG_0802.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 29
Hallo Elly,
also meine Amazonen verliehren auch schon mal ein Paar Federn ....haben aber trotzdem ein glattes Gefieder und das obwohl sie wesendlich älter sind als Theo (nämlich 9 und 13 ) ich würde Theo mal einem Vogelkundlichem Tierarzt vorstellen ....nur sicherheitshalber

lG
Lilli
 
Hallo zusammen

erst einmal frohes neues Jahr.

So nun is es bald soweit.

Habe letzte Woche einen Anruf der Klinik bekommen,sollte erst
am nächsten Donnerstag los...dadurch das ich aber noch den Gibs
trage schieben die den Termin um 2 Wochen,
das heißt allso Ende Januar muß ich los...schnief.

Habe versucht Theo daran zu gewöhnen Morgens nicht mehr raus zu kommen....
Was sehr schwierig und laut war.
Bis 11 Uhr hab ich geschaft!!!!

Doch dann ist er sooooo laut, das man es im Haus nicht mehr aushalten kann.

Hoffe das er mir da nicht arg zu böse wird, wenn ich dann 14 Tage gar nicht mehr da bin...

LG Miss Elly
 
Hallo Miss Elly,

bitte sei mir nicht böse - entschuldige mich gleich im Voraus, wenn sich das jetzt böse anhört. Ist nicht so gemeint.

Verhätschel den Geier nicht so. Der hat da wahrscheinlich weniger Probleme damit als Du. Hätte der Süße ein Papageienmädchen als Partner und keinen Menschen, würde ihn das wahrscheinlich gar nicht interessieren.:traurig::traurig:

Du bindest den Vogel viel zu sehr an Dich. Glaubst Du, dass Du Dir oder dem Vogerl damit einen gefallen tust?

Wie gesagt: Bitte nicht böse sein - aber so macht es auf mich den Eindruck.:trost:

LG
Alles Gute
und hoffentlich kannst Du den Krankenhäusern bald den Rücken kehren.
Gruss
Maggy
 
Hallo Maggy

ich bin dir nicht bös...in etwa hast du ja recht.

Doch hab ich hier bedenken.

Wir hatte hier ein Nymphensittich der hier amok geflogen ist.
Er ist uns ins Gesicht geflogen und hat zu gebissen....
Wir haben ihn dann immer länger im Käfig gelassen.
Und sobald er raus kam...griff er uns dann sofort an.
Ich musste ihn dann abgeben...er kam in einer großen Voliere.


Desweiteren suche ich vielleicht nur einen Grund nicht los zu gehen.
Gruß
Miss Elly
 
... mit Deinem Verhalten machst Du es nur schlimmer. Je mehr Du Dich jetzt mit ihm beschäftigst, umso weniger wird er verstehen, warum Du dann einfach nicht mehr da bist. ... Würde an Deiner Stelle ein bisschen mehr Abstand halten.

Und: vergleiche bitte einen Australischen Sittich nicht mit einer Amazone. Das sind total unterschiedliche Charaktere.

Außerdem ist es Dein Fehler und nicht der Fehler der Vögel, wenn Sie aggressiv werden, weil die Quitscher einfach einen artgleichen Partner brauchen. Und je älter Dein Liebling wird, umso schwerer wird die Vergesellschaftung.

Schade, dass das bei Euch noch nicht der Fall ist.

LG
Maggy
 
Hallo

Theo bekommt schon noch eine Partnerin.;)

Doch finanzielle und zeitl. sitzt es momentan nicht drin.
Sollte ich ihm eine Partnerin holen,obwohl ich wusste
das ich für mind.14 Tage weg bin.:~

Desweiteren wollte ich erst selbst schauen...ob es mit Theo klappt.:+schimpf

Ich wollte mit dem Beispiel des Nymphen auch nur sagen...das
ich respekt und vielleicht auch Angst entwickelt habe...was
ich dank Theo etwas abbauen konnte.

Es ist halt alles nicht so einfach,wenn man noch nicht so ganz weiß,was genau man hat.
Er wird eine Freundin bekommen...das hab ich ihm versprochen...nur
kann ich leider noch nicht genau sagen wann.
 
Thema: Muß für 2 Wochen ins KH und hab Angst das Theo mich danach nicht mehr mag.
Zurück
Oben