Backen

Diskutiere Backen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo jetzt kommt die Zeit, in der die Geier Plätzchen vom Tisch klauen. :D Habt Ihr Backrezepte, bei denen die Plätzchen garantiert bei...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo

jetzt kommt die Zeit, in der die Geier Plätzchen vom Tisch klauen. :D

Habt Ihr Backrezepte, bei denen die Plätzchen garantiert bei Amas ankommen?
(oder gibt es hier schon eine Sammlung, die ich wieder mal nicht gefunden hab?)
Ansonsten freu ich mich auf viele Anregungen.

Gruss Maggy
 
Hallo hab mal gegooglt....
und hab da einige Seiten mit Rezepten gefunden..

Dieses Rezept find ich persönl.nicht schlecht:

Papageien- Biskuitplätzchen:
Zutaten für ca. 40 Plätzchen:
4 Eigelb
4 Eiweiß
125 gr. Rohzucker
50 gr. Speisestärke
100 gr. Vollkornmehl
Zubereitung:
Das Eigelb mit einem Drittel des Zuckers schaumig rühren. Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Den restlichen Zucker und die Speisestärke unterrühren. Dann den Eischnee unterheben und das Mehl einrühren.
Diesen Teig dann in einen Spritzbeutel, mit einer großen Lochtülle, einfüllen und in genügendem Abstand die ca. 5 cm großen Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech spritzen. Die Biskuits sollten in der mittleren Schiene bei 180 Grad etwa 12 bis 15 Minuten backen, bis sie eine hellgelbe Farbe aufweisen.
 
160g Mehl
2 Eier
3 Eßl. Honig
Mineralien, Körnerfutter und Trockenobst zugeben bis der Teig nicht mehr klebt.
Dann bei 200° Grad etwa 20 Minuten im Backofen, mittlere Schiene, backen.
Natürlich sind der Phantasie der Vogelhalter/innen keine Grenzen gesetzt. Denn um den Speiseplan der Vögel zu bereichern, ist es möglich, alle Getreide-, Kräuter-, Obst - und Gemüsearten zu verwenden, die die Vögel auch im ungebackenen, rohen oder getrockneten Zustand mögen. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass fettreiche Saaten, z.B. Sonnenblumenkerne nur in geringen Mengen verwendet werden. Auch Sesam sollte sparsam verarbeitet werden.
Auch sollte auf Lebensmittel, wie z.B. Corn Flakes verzichtet werden, da diese einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Kieselerde, Molke, Bierhefe, Haferflocken und ungeschwefelte Rosinen lassen sich bestens mit einbacken und werden gerne von den Vögeln gegessen.

das is auch nicht schlecht:zustimm:
 
Ich noch mal.

Hast du den schön gesehen?????

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=120039&highlight=Pl%E4tzchen

oder das:
Aber am liebsten mögen sie die selbstgebackenen Papagallo Plätzchen....

Man nehme:

Papageienfutter, ein wenig Mehl, ein wenig Honig, 1 Ei, frisches oder getrocknetes Obst, Mineralien

verrühre alles gut miteinander

Forme kleine Kugeln und Stangen ( für Papagallo Füße)

lege es aufs Backblech, schiebe es bei 180°C etwa 35 Minuten in den Backofen....lasse es auskühlen

...und guten Appetit
 
Hallo hab mal gegooglt....
und hab da einige Seiten mit Rezepten gefunden..

Dieses Rezept find ich persönl.nicht schlecht:

Papageien- Biskuitplätzchen:
Zutaten für ca. 40 Plätzchen:
4 Eigelb
4 Eiweiß
125 gr. Rohzucker
50 gr. Speisestärke
100 gr. Vollkornmehl
Zubereitung:
Das Eigelb mit einem Drittel des Zuckers schaumig rühren. Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Den restlichen Zucker und die Speisestärke unterrühren. Dann den Eischnee unterheben und das Mehl einrühren.
Diesen Teig dann in einen Spritzbeutel, mit einer großen Lochtülle, einfüllen und in genügendem Abstand die ca. 5 cm großen Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech spritzen. Die Biskuits sollten in der mittleren Schiene bei 180 Grad etwa 12 bis 15 Minuten backen, bis sie eine hellgelbe Farbe aufweisen.

Hallo!
In dem Rezept ist viel zu viel Zucker enthalten.
Ich backe meine Papageienplätzchen nur mit Eiklar, etwas Honig, Vollkornmehl, kernigen Haferflocken, geschälten Sonnenblumenkernen, Haushaltshirse und wenigen gehackten Nüssen.
Die Temperatur halte ich unter 140 Grad und backe die Plätzchen auch nur so lange, dass sie noch sehr hell sind (wegen Acrylamid).
 
hab was ausprobiert:
Müsli ungezuckert mit Eiern verrühren, Mehl rein, bis man das ganze ausrollen kann (hab ein paar Rosinen rein) und fast trocken backen. Vorher kleine Streifen schneiden. Kommt an
 
@Maggy ich kann dir gerne die Grundzutaten sagen, da ich sowas immer frei Schnautze zubereite gibt es keine Mengenangaben.

Also die Teile bestehen aus:
Mehl, Eier, Honig als Grundlage.
Der weitere Inhalt bestand aus einer Nußmischung klein gehackt.
Ungeschwefelte Rosinen, Sonnenblumenkerne, eingeweichtes Trockenobst (man kann auch frisches nehmen)
Also alles in einem Rührgerät und schön durchkneten (Knethaken benutzen) lassen. Hier und da eventuell etwas Mehl nachschütten, falls es zu klebrig ist aber du wirst es nicht wie ein Kuchenteich hinkriegen. Die Masse ist gut, wenn sie anfängt beim Kneten fäden zu ziehen.
Danach nimmst du ein großen Brett und verteilst die Masse darauf, ca 1cm dick (Achtung: der Teig ist nicht rollfähig).
Für die Lollys schneidest du ca 1 - 1 1/2 cm dicke Streifen ab und nimmst pro Lolly 2 Streifen und knetest sie um den Spatel.
Den Rest schneidest du in Würfel und ab damit im Ofen. Mittlere Schiene bei ca. 160 Grad etwa 10-15 Minuten. Die Lollys brauchen ein wenig länger einfach mal testen.


hab ich von Ralf rauskopiert
ich sammel weiter
LG
Maggy
 
mail mir mal bitte ein rezept für knabberstangen. meine backereien werden nicht wirklich angenommen - danke dir
Hallo Maggy,
ich messe die Zutaten nicht ab.
In eine Schüssel Vogelfutter so etwa 1 Pfund
etwas Mehl - so ca. 1 Esslöffel oder 1 1/2
ein großer Esslöffel Honig
ein Ei
getrocknete Granbarrys und getrocknete Pflaumen kleingeschnitten (oder anderes Obst getro.)

Das ganze gibt eine richtig klebrige Pampe. Ich muß das immer ziemlich lange durchkneten. Dann in leere Klopapierrollen oder Küchentücherrollen oder halbe Kokusnüsse oder Nagertunnel aus Holz füllen - Schnur zum aufhängen nicht vergessen.

2 Std. bei ca. 100 Grad backen nach ca. 1 Std. öffne ich die Ofentür ganz wenig damit die Pampe auch richtig trocknet.


von Evi bekommen ...

auch mal rüberkopiert - danke
 
Hallo,
ich habe in Rezept von Ralf gelesen, dass er das ungeschwefelte Trockenobst einweicht oder auch frisches Obst verwendet. Sollte man/Frau nicht das Trockeobst besser trocken verwenden, um eine Schimmelbildung zu vermeiden?? Ich backe meine Knabberstangen auch viel länger als in Eueren Rezepten angegeben ist. Zum einen werden diese dann richtig bockelhart und zum anderen damit die ganze Feuchtigkeit rausgebacken ist. Deshalb mach ich auch die Ofentüre ein b ischen auf damit die Feuchtigkeit entweichen kann
Grüßle
Evi
 
hi

man kann frisches obst und gemüse zum backen nehmen, nur halt dann ne kleine menge backen und schnell aufbrauchen.

wenn ich öfters für meine geier backe, lasse ich das ei ganz weg und nehme dafür 1-2 löffel obst oder gemüsebrei für babys, wenn ich kein gläschen auf reserve habe, jage ich ein halben apfel und ne möhre u.s.w durch den mixer.

ich forme meist kleine kreise zum aufhängen, am liebsten mögen meine beiden die kekse am stiel.
dafür kann man holzspatel aus der apotheke nehmen oder kleine äste, den teig rum pappen und backen.
 
Hallo,
toll, daß sich hier wieder ein paar Leutchen beteiligen - :beifall:
bitte bitte
habt ihr auch was mit genaueren Mengenangaben?
 
Hi

das ist mein Grundrezept

80 bis 100 g (Vollkorn-) Mehl, 1 Ei, 2 Eßl. Honig zu einem klebrigen Teig verarbeiten.
Der Teig darf nicht mehr vom Löffel tropfen. Bei Bedarf einfach noch mehr Mehl zufügen. Eine Körnermischung nach Wahl untermengen. So viel Körnerfutter untermischen,dass die Körner nur von einer dünnen Teigschicht umgeben sind. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mischung je nach Wunsch verarbeiten. Ich "pappe" sie immer um Naturäste, die ich vorher sauber abgebürstet habe. Dann bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Bitte darauf achten, dass sie nicht zu braun werden. Evtl. den Herd etwas kühler/ kürzer einstellen.

zu den Teig kann alles mögliche was das Geierherz begehrt hinzu gefügt werden ;)

die Testesser :D
 

Anhänge

  • krcker2dx9.jpg
    krcker2dx9.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 26
  • krkerdw5.jpg
    krkerdw5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maggy,
im WP - Journal waren mal vor Jahren ganz viele Rezepte für Leckerlie drinn. Hab aber keine Ahnung wie man da rankommt. Ich habe meine Sammlung WP-Journale leider aus Platzgründen weggeschmissen.
Grüße
 
das WP hab ich auch nicht. Ich hab die Zeitschrift "Papageien". Da hab ich noch nicht wirklich was interessantes gesehen.
Heute hab ich mal einen Test gestartet:
Trockenfrüchte ganz klein gemacht. Von der letzten Weihnachtsbackaktion alle übrigen Nüsse, Kokos, Mandeln usw. dazwischengemengt. 1 Ei drüber und ein bisschen Mehl.
Die ganze Pampe hab ich in ein Backblech für Vanillekipferl gedrückt - und jetzt im Ofen zum trocknen gepackt. Mal schauen, ob das was wird.
 
Thema: Backen

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
538
Porthos
Porthos
O
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Ingo
Ingo
G
Antworten
1
Aufrufe
1.348
IvanTheTerrible
I
H
Antworten
3
Aufrufe
14.421
papugi
papugi
Zurück
Oben