Wie macht ihr das mit den Weihnachtsbaum ?!?!

Diskutiere Wie macht ihr das mit den Weihnachtsbaum ?!?! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo da wir ja kurz vor Weihnachten haben,stellt sich bei mir wieder eine Frage!!!:D Allso Theo is so, das er auf alle Pflanzen im Haus...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo

da wir ja kurz vor Weihnachten haben,stellt sich bei mir wieder eine Frage!!!:D

Allso Theo is so, das er auf alle Pflanzen im Haus steht/fliegt.

Wie ist das mit dem Weihnachtsbaum???
Ich möchte mir wieder eine Nordmanntanne holen, nur
weiß ich halt nicht was/wie Theo macht/reagiert.

Sind die giftig???

Wie habt ihr eure Pipvögel daran gewöhnt, das sie diesen voll geschmückten Baum, mit in den Augen der Süßen, sooooo schönen vielen bunten Spielsachen,
in Ruhe lassen!!!

Wäre nett,wenn mir da jemand seine Tips oder Erfahrungen geben könnte.

Heute stell ich den Adventskranz hin, mal sehn wie er reagiert!!!

Gruß
Miss Elly
 
Hallo

Tannen sind definitiv nicht giftig! (sonst würden draußen keine Vögel überleben) :D
Allerdings auf Lametta und so Zeugs verzichten, wenn der Vogel dran geht.

Tannenzweige bekommen meine regelmäßig in die Volis. Das Zeug wird bevorzugt besch... und geschreddert.
Außerdem riecht das Wohnzimmer dann richtig lecker.

Ich hab meinen Baum (künstl.) schon hingestellt und ein bisschen Lichter drauf platziert, dass sich die Geier dran gewöhnen. Meine 2 Amas, die ich schon länger hab, kennen den Baum und die sind noch nie auf sowas losgegangen.Ich hab aber keine Ahnung, wie meine 2 Neuzugänge drauf reagieren.

Also: ich gewöhn sie langsam an Glitzer und Deko. Außerem sind meine Gehege so groß, dass ich sie nicht zwingend rauslassen muss, wenn sie drauf losgehen würden.
Allerdings sorg ich für Bespaßung und Abwechslung mit Papageienspielzeug und Leckerlis, dass der Baum einfach nur ein "langweiliges" Eck für die Geier ist. (Trick 17) :+schimpf

Wird schon gut gehen. Ich drück Dir und allen anderen die Daumen, dass das ganze relativ Schrottfrei abgeht.
LG
Maggy
 
Wir binden unseren Christbaum gut an, hängen nur "gesunde" Sachen dran, undl legen auf den Boden eine Christbaumumrandung, falls Kugeln runterfliegen, gehen sie nicht gleich kaputt...

Bei uns ist die Krippe ein magischer Anziehungspunkt, das schöne Moos, eine Naturkrippe mit viel Rinde... das gibt den Vögeln Spass und mir Action. Ich bin dann immer wieder am Verjagen..

Grüße Christine
 
Und wie ist das mit dem Harz????
 
Harz klebt. Wenn Du natürlich so lecker Sachen wie Moos dekorierst und dann auch noch Zeit für Spiele mit den Geiern hast ist das schon lecker Bespaßung ... :D
 
Allso ich habe hier vom Kranz binden noch Reste von den Nordmanntannenzweigen....sprich die kann ich Theo zum zerschreddern ohne bedenken geben?????

Gruß
Miss Elly
 
... selbstverständlich - und am besten einen ganzen Korb davon - ich beschäftige meine fast das ganze Jahr mit sowas. Sind viele Mineralien drin, die dann natürlich aufgenommen werden.

Liebe Grüße und einen schönen Montag

Maggy
 
Hallo Claudia,

was man allerdings bei den gekauften Bäumen und Zweigen beachten sollte, ist die Tatsache, dass diese i.d.R. zum Haltbarmachen einer Behandlung (irgendwelche Mittelchen) unterzogen wurden, die für die Papageien bestimmt nicht so gesund ist.
Hast du Äste oder Bäume direkt aus dem Wald und weißt, dass da nichts behandelt wurde, ist das unbedenklich. :zwinker:
Man sollte auch darauf achten, dass nicht zu viel Harz dran ist. Diese Stellen kann man ja entfernen, wenn möglich.

Heute stell ich den Adventskranz hin, mal sehn wie er reagiert!!!
Bitte achte darauf, dass Theo nicht an Kerzen oder andere Schmuckgegenstände kommt, die schädlich sein könnten.

Wie habt ihr eure Pipvögel daran gewöhnt, das sie diesen voll geschmückten Baum, mit in den Augen der Süßen, sooooo schönen vielen bunten Spielsachen,
in Ruhe lassen!!!
Meine ersten beiden Geier (Grauer und Amazone) ließen den Weihnachtsbaum (künstlicher mit 2,10m Höhe) in Ruhe, betrachteten ihn nur von Weitem.
Als dann Benji, das Amazonengockelchen und seines Zeichens Möchtegernelektriker, einzog, war das vorbei. Er flog mit Vorliebe in den Baum und machte sich v.a. an der elektrischen Leitung der Beleuchtung zu schaffen... Auch hatte ich Lametta hängen, was für die Geier nicht optimal ist...
Seit dem habe ich meinen künstlichen Weihnachtsbaum in einem anderen Zimmer stehen. Mit der Zeit wurde dann eh aus dem Wohnzimmer ein Vogelzimmer und ich musste mich in ein anderes Zimmer zurückziehen. D.h. bei den Vögeln steht kein nach meinem Geschmack geschmückter Weihnachtsbaum mehr.
Ich hatte allerdings schon einen echten Baum (Fichte), den ich von jemandem aus dem Garten bekam, bei den Vögeln stehen. Der interessierte sie aber nicht die Bohne, es verirrte sich kaum mal einer der Geier in dem Baum ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie macht ihr das mit den Weihnachtsbaum ?!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben