problem mit meiner amazone

Diskutiere problem mit meiner amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hi leute, ich hab ein problem mit meiner amazone, und zwar ist sie 10 jahre alt und ich hab mir jetzt vor ein paar tagen eine andere...
S

stoeffsche

Neuling
Beiträge
11
hi leute,
ich hab ein problem mit meiner amazone, und zwar ist sie 10 jahre alt und ich hab mir jetzt vor ein paar tagen eine andere blaustirnamazone geholt und die beiden jetzt zuerst mal nebeneinander in verschiedene käfige gestellt.
die neue ist auch total an meiner älteren interessiert und würde gern zu ihr, aber die 10-jährige ist total eifersüchtig und versucht ununterbrochen die andere aufs übelste zu picken.
was soll i tun?!
ich mein, klar, die beiden müssen sich noch richtig aneinander gewöhnen, aber irgendwie hab ich das gefühl, die alte will sich einfach nicht an die neue gewöhnen, was kann da helfen????
weil ich kann ja die beiden nicht für imer in 2 versch. käfigen lassen und immer aufpassen, dass sie sich nicht verbeißen wenn mal eine raus darf!

freue mich über hilfreiche antworten :-)
 
hey,
1. Frage:
ist die 2.amazone eine handaufzucht/zahm?
2.Frage:
wie lange stehen sie schon nebeneinander?
3.Frage:
welche geschlechter haben die beiden?
4.Frage:
Hatte deine amazone schon mal einen partner?
mfg
Lukas
 
hallo stoeffsche

prima, nun hast du dir doch unsere Antworten bei den Edelpapageien zu Herzen genommen.

Dass deine (sicher "verwöhnte") 10-jährige Amazone nicht gleich Feuer und Flamme für den Zugang ist, kann man gut verstehen. Vielleicht hat sie in all den Jahren keinen anderen Papagei gesehen und hält sich für einen Menschen?
Da musst du nun viel Geduld aufbringen. Steht das Geschlecht beider Vögel fest?
 
also,
es sind beides hennen, das steht sicher fest.
die vögel stehen jetzt seit sonntag abend nebeneinander und die neue amazone ist eine naturbrut, aber schon sehr zutraulich, ich würde zwar nicht sagen sie ist handzahm aber si frisst schon aus der hand und ist auch an allem interessiert, sie will ja als mit meiner alten schnäbeln und so, aber wie ihr schon gesagt habt, die andere ist wohl sher verwöhnt und demzufolge uh sehr eifersüchtig.
na ja einen richtigen partner hatte sie eigentlich noch nict deshalb denke ich das es auch viel daran liegt, aber wir hatten mal für ein paar monate ne amazone zur pflege und die beiden konnte man einwandfrei zusammenlassen.

meint ihr mit noch etwas zeit legt sich vll das bösartige verhalten meiner älteren amazone???
 
Hallo,

Freut mich sehr daß Du Dir eine Amazone dazu geholt hast.
Wie alt ist denn Deine Neue?

LG Bettina
 
also,
es sind beides hennen, das steht sicher fest.
die vögel stehen jetzt seit sonntag abend nebeneinander und die neue amazone ist eine naturbrut, aber schon sehr zutraulich, ich würde zwar nicht sagen sie ist handzahm aber si frisst schon aus der hand und ist auch an allem interessiert, sie will ja als mit meiner alten schnäbeln und so, aber wie ihr schon gesagt habt, die andere ist wohl sher verwöhnt und demzufolge uh sehr eifersüchtig.
na ja einen richtigen partner hatte sie eigentlich noch nict deshalb denke ich das es auch viel daran liegt, aber wir hatten mal für ein paar monate ne amazone zur pflege und die beiden konnte man einwandfrei zusammenlassen.

meint ihr mit noch etwas zeit legt sich vll das bösartige verhalten meiner älteren amazone???

also früher oder später muss sich das verhalten ändern:zwinker:
die gewöhnen sich schon aneinander, aber das ganze ist eben eine frage der zeit^^
mfg
 
also die neue amazone ist von märz 09, also noch recht jung.

ich hoffe doch sehr das das noch klappt mit der zeit, hab mich nämlich schon sehr an die neue gewöhnt.
aber fallen euch weitere tipps ein , wie ich den beiden auf die sprünge helfen könnte ???
 
Amas zu vergesellschaften ist so eine sache zwei Häne gehen eher als Zwei Hennen (Weiber halt) hast du dich erkundigt ob du die eine zurückgeben kannst sollte es nicht klappen !Den man mochte ja das die Tiere sich verstehen sonst haben sie ja nichts davon oder ? Ich hatte damal glück meine zwei Hahn und Henne verstanden sich nach ein par Tagen mitlerweile schmusen sie auch miteinander. lg Moni
 
Hallo,

Also zwei Hennen, das könnte schwierig werden. Aus meiner Erfahrung heraus und auch von anderen weiß ich daß sich zwei Hennen meist nicht verstehen. Zwei Hähne sind da einfacher.
Aber Deine beiden sind ja noch sehr kurz zusammen, da mußt Du halt abwarten ob es was wird.
 
Hallo stoeffsche,
nach meinen Informationen soll es helfen, wenn man vor dem ersten gemeinsamen Freiflug das Vogelzimmer so umgestaltet, dass es Ausweichmöglichkeiten und Sichtschutz- und Rückzugsorte git, spw. durch Pflanzen oder Pappen oder Holzbrettchen, die z. B. senkrecht an einen Ast gehängt werden.

Dann kann man auch mit Clickertraining, aber langsam, eine Toleranz des anderen Vogels unterstützen, indem man z. B. immer belohnt, wenn sich beide vögel ignorieren oder friedlich beieinander sitzen oder freundlich zueinander sind.

Ich habe keine Ahnung von Amazonen, aber sollen die nicht in der Brut- Balzzeit ziemlich aggressiv werden?
Von daher könnten zwei Weibchen wirklich problematisch werden?


Vielleicht kannst Du ja mal hier fragen, ob jemand einen Hahn "über hat" und mit Deiner Henne tauscht?

Eventuell (Laienrat!!!) kannst Du die Vögel anfangs oft abduschen und ihnen viel Nagematerial und Futtersuchaufgaben (???) geben, damit sie ausgelastet sind und sich nicht nur aufeinander konzentrieren?
 
Hallo!

...Ich habe keine Ahnung von Amazonen, aber sollen die nicht in der Brut- Balzzeit ziemlich aggressiv werden?
Von daher könnten zwei Weibchen wirklich problematisch werden?...
Also, meine Hennen (18 und 15 Jahre) leben friedlich zusammen. Klar, gibt es auch mal Streitereien untereinander, aber anschließend wird sich gegenseitig gekrault.
Coco (Handaufzucht) ist während der Brutzeit überhaupt nicht aggressiv, die Maxi (Naturbrut) wird ein bisschen "böser", aber lange nicht so schimm, wie ich schon oft von anderen Besitzern gehört habe.

Conny
 
also zurückgeben kann ich die amazone wohl nicht mehr, eigentlich will ich das auch gar nicht, aber ich merke wirklich das die neue nur auf die ältere fixiert ist und die im gegenzug nix anderes im kopf hat als drauf zu hacken!
angenommen ich warte noch einige zeit und es tut sich nichts und ich würde die henne gegen einen hahn tauschen, stehen dann die chancen besser, dass sich die beiden vertragen oder ist das genauso ein sag ich malö "glückstreffer" wenns passiert??!!
 
würde es hier denn jem. geben, oder jem. , den ihr kennt, der nen blaustirnamazonen hahn anbieten würde im tausch gegen meine henne?
 
hey,
es gäbe viele möglichkeiten:
entweder deine 1.amazone ist so auf menschen geprägt dass sie garkeinen partner mehr annimmt (da hilft dir kein hahn mehr etwas)
oder sie verträgt sich nur mit dieser amazone nicht (was ich nicht glaube)
also ich würde es NICHT tun
ich würde lieber mal hilfe bei einem erfahrenem züchter suchen
mfg
 
Thema: problem mit meiner amazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben