Beissender Amazonas Papagei

Diskutiere Beissender Amazonas Papagei im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, wir haben vor ein paar Monaten einen Gelbscheitelamazonas papagei aus einem Tierladen erworben. Ich bin Tierpsychologe und arbeite...
H

Holisticanimal

Guest
Hi, wir haben vor ein paar Monaten einen Gelbscheitelamazonas papagei aus einem Tierladen erworben. Ich bin Tierpsychologe und arbeite normalerweise nicht mit Papageien, war aber sein Therapeut nachdem Jugendliche ihm seinen Schnabel abschnitten

Er ist soweit wieder in Ordnung und wir vertragen uns recht gut, wir haben ihm also hier bei uns ein ZuHause gegeben. Ich bin fast immer zuhause, wir verbringen viel Zeit miteinander und haben an und fuer sich keine grossen Probleme. Er ist verpsielt, bekommt hier viel Abwechslung und Spielzeug und im gross und ganzen ist alles prima.

Wir schaetzen er ist um die 3 und seit ein paar Tagen hat er oefter mal so seine Macken. Er isst normal, der Stuhl sieht gut aus und er sitzt auf einem Bein sowohl auf meiner Schulter als auch auf seinem Kaefig und so.

Dann ploetzlich faengt er an an meinem Arm herunter zu laufen und attackiert
meine Hand. Erst dachte ich es sei Balzverhalten (kenn mich eben nicht aus) und dann wird er wuetend wenn ich ihm vom beissen abhalte.

Ein lautes Gerauesch zu machen oder mit den Armen flattern um ihn abzulenken wurde mir empfohlen aber das scheint nicht zu helfen. Ihn in den Kaefig setzen so wie Stubenarrest war eina andere Idee.

Bitte um Hilfe, habe hier in Irland bisher keine Vgel bzw. Papageispezialisten gefunden.

Bin um jeden Rat dankbar
 
Der Vogel wird langsam geschlechtsreif. Völlig normales Amazonenverhalten. Vielel Leute kommen aber damit nicht klar und geben die Vögel in dem Alter ab. Man muss sich halt arrangieren. Oft legt sich das nach einiger Zeit wieder, tritt aber bei vielen Exemplaren regelmäßig zur Brutzeit erneut auf.
Am besten, der Vogel kann dann mit einem artgleichen Partner etwas Ruhe vor Menschenkontakten haben.
 
Hallo,Ingo hat damit natürlich völlig Recht!Als erste Massnahme würde ich ihn aber schon mal nicht an meinem Arm herunterlaufen lassen,sondern ihn auf den Weg dorthin abschütteln.Wenn meine Papageien stinkig werden und das werden sie alle mal,schicke ich sie auch erstmal von dannen.Lass sie sich wieder beruhigen und gebe ich ihnen danach eine andere Aufgabe.Rufe sie z.B heran,auf Komando auf die Hand,gebe ihnen ihr Leckerli und meist ist dann wieder gut.:freude:Gruß Ira
 
Hallo
Du bist Tierpsychologe? Du solltest Deinem Vogel, den Du mit Sicherheit liebst, einen artgleichen Partner gönnen.

Bestimmt gibt es auch in Irland (wenn ich das richtig verstanden hab) Auffangstationen oder in Chats Anzeigen über Amazonen, die abgegeben werden. Meistens werden Amas genau aus diesem Grund abgegeben, wie die beiden vorher schon berichtet haben, das Eintreten in die Geschlechtsreife.

Keine Ahnung, ob es auf der schönen grünen Insel viele Amazonen gibt. Aber das läßt sich doch alles online rausfinden. Auch solltest Du über Tierärzte in Deiner Gegend rausbekommen, wer wirklich vogelkundig ist. Das können auch Tierärzte sein, die Falknereien betreuen. Die sind meistens sehr kompetent. Solche Tierärzte wissen auch oft was über Vögel, die vermittelt werden sollen.

Alles Liebe und Gute
Find ich toll, dass Du hier Rat suchst. Dein Deutsch ist sehr gut. Kompliment.
Wende Dich in allen Fragen hier an´s Forum. Hier sind tolle Leute, die gern weiterhelfen.

LG
Maggy
 
Thema: Beissender Amazonas Papagei

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Tanygnathus
Tanygnathus
T
Antworten
44
Aufrufe
8.121
Tatja
T
M
Antworten
12
Aufrufe
1.729
maggyogau
maggyogau
M
Antworten
24
Aufrufe
4.483
schueler
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2.126
onkel-howdy
O
Zurück
Oben