balzende Mädel

Diskutiere balzende Mädel im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Ich habe zwei Blaustirnamazonen. Laut DNA-Test sind es beide Mädels. Ich weiß, dass bei Gleichgeschlechtlichkeit ein Partner...
A

Amazoon

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe zwei Blaustirnamazonen. Laut DNA-Test sind es beide Mädels. Ich weiß, dass bei Gleichgeschlechtlichkeit ein Partner die Rolle des anderen Geschlechts übernimmt.

Da die zwei aber mit Einfall der ersten Sonnenstrahlen hier wieder 2- 3 mal pro Tag Paarungsverhalten zeigen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Also meine zwei pressen sogar ihre Kloaken aufeinander und wollen alles bei mir zu haus zur Bruthöhle umbauen... geht das vielleicht zu "weit" und ich sollte den Test mal wiederholen lassen? Getestet wurden sie damals in Bielefeld, sollte doch eigentlich vertrauenswürdig sein, oder?

Naja, bin mal gespannt ob eure Tiere ne vergleichbare show abziehen ^^

Viele Grüsse, Sascha!
 
Hallo Sascha,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung reden, habe aber mal gelesen, dass wenn kein gegengeschlechtlicher Partner zur Verfügung steht, einer der Vögel den Part des Weibchens und einer den des Männchens übernimmt (wäre dann eher so eine Zweckgemeinschaft :D).

Prinzipiell wäre es schon besser ein gegengeschlechtliches Päärchen zu haben. Hast Du vielleicht schonmal drüber nachgedacht jedem einen männlichen Partner zu gönnen oder Dich von einer der beiden zu trennen und einen Hahn hinzuzusetzen?

lg
Yvonne
 
Hi Sascha!

Wir haben auch 2 Blaustirnmädels.
Momentan suchen beide verstärkt "Höhlen" und "glucken" sich manchmal auch an. (allerdings kein gegenseitiges Kloakenpressen)

Conny
 
Hallo!

Nein, eine neue Vergesellschaftung ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Tiere. Die zwei harmonisieren ja perfekt, d.h. sie betreiben gegenseitige Gefiederpflege, machen Kontaktsitzen und fressen auch nur gemeinsam, also einer hält und beide fressen.

Ich bin da außerdem etwas starr in meiner Ansicht, weil die zwei ursprünglich Handaufzuchten mit Wandervogel-Karriere sind und ich froh bin, dass sie sich überhaupt verpaartnern ließen. Vielleicht wäre ein Hahn da zu forsch, oder eine würde sich neu verpartnern und die andere säße dann daneben, das Risiko möchte ich keinesfalls eingehen.

Ich strebe auch keine Zucht an, ich fragte nur, weil die hier echt ohne Ende Balzen und ich bißchen Erfahrungen austauschen möchte.

Ist vielleicht auch für die Notvogel-Vermittlung ganz interessant, wenn das Geschlecht zweittrangig ist.
 
Hallo
Wie wurde die Geschlechtsbestimmung gemacht durch herausreißen von einer Feder also über Blut oder durch eine Endoskopie ?
 
hallo,

wenn die beiden so gut miteinander auskommen würde ich auch erstmal nichts daran ändern.
das sie am balzen sind und höhlen suchen ist ganz normal zu dieser jahreszeit....:zwinker: ! die möchten jetzt gerne brüten.....

was\wie meinst du das denn mit der notvogel-vermittlung ???
würdest du noch gerne blaustins aufnehmen ???
 
Hallo,seis den Beiden doch gegönnt:zustimm:Auf jeden fall immer besser,als wenn man Zwei hat die sich nicht verstehen,oder nur dulden.Außerdem können sie sich amüsieren,ohne sich um Nachwuchs zu sorgen . Auch ich würde da keine Hähne zu holen,warum auch,den Beiden gehts doch gut und sie sind glücklich!!!Gruß Ira
 
Hallo Moni! Es war eine Bestimmung anhand ausgerissener Feder.
Meinst Du, die sind unsicher?

Hallo Melanie! Notvogelvermittlung, naja, ich meine die Tiere, die 30 Jahre lang irgendwo alleine hocken und noch nie n´anderen Vogel gesehen haben. Ich hab meine zwei aus einer Auffangstation, einen dritten habe ich weitervermittelt. Und nur zwecks Erfahrungsaustausch: war ein schreiender rupfender Venezuela-Mann der sich nach 20 min.(!) mit einem anderen einbein-/ und einäugigen Mann bis heute verpaartert hat. Ein Versuch ist´s also Wert. Naja, seit dem bin ich etwas auf dem Trip und frage überall mal an, letzte Ziele waren jeweils ein Grauer aus einer Blumenhandlung und einer aus einem Altersheim. Bei beiden hatte ich nur angefragt und sie gleich mitbekommen. Beide sind jetzt allerdings in der Tiermed. Hochschule Hannover, da sie nicht beringt waren. Dort gibt´s eine Auffangstation mit ca. 20 anderen Grauen, wo sich auch Partner gesucht werden können. Ich selbst möchte keine weiteren Vögel, da meine das nicht dulden. Nicht mal durch 2 Wände. Falls Du aber Kontakt suchst, auf www.papageien-partnervermittlung.de gibt´s viele Kleinanzeigen, vornehmlich für Problemvögel. Kriterien wie "Handaufzucht", "Zuchtbereitschaft" und "Fehlerfreiheit" spielen da nicht so die Rolle.

Viele Grüsse
 
Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
Ich schließe mich Ira und Malli an. Auch ich würde das harmonische Pärchen nicht auseinanderreißen. So wie du das beschreibst, scheinen die beiden füreinander bestimmt zu sein. :zwinker:
Wie alt sind die beiden Schätzchen eigentlich?
 
hallo sascha,

jetzt habe ich es verstanden...:~...wie du es gemeint hast.

ich suche aber nicht !!!!!!!!!!!!!

bin mit meinen 5 gut beschäftigt und ausgelastet :zwinker:

obwohl.....nr.6 wird kommen,für meinen graupi-hahn.....aber DANN ist echt schluß !!!!!
 
@ Sybille: Vielen Dank! Die beiden sind 8 und 10 Jahre alt. Sie sind jetzt 3 Jahre zusammen. Wie toll sie harmonisieren, zeigen sie auch in ihrem Verhalten gegenüber Menschen. Sie fressen zwar aus der Hand, aber wenn´s mal kein Futter gibt wird ordentlich gehackt- die wissen schon was sie tun. Ich interpretiere das mal als positives Zeichen dafür, dass die Fehlprägung im Zuge der Geschlechtsreife endgültig abgelegt ist.

@ Melanie: Soviele Vögel zu haben ist was Schönes. Wenn ich demnächst kein Student mehr bin und mal Eigentum beziehe, soll sich mein Schwarm dann auch gerne erweitern. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft!
 
hallo sascha,

jetzt habe ich es verstanden...:~...wie du es gemeint hast.

ich suche aber nicht !!!!!!!!!!!!!

bin mit meinen 5 gut beschäftigt und ausgelastet :zwinker:

obwohl.....nr.6 wird kommen,für meinen graupi-hahn.....aber DANN ist echt schluß !!!!!

Mensch Melanie,nun überrascht du mich aber:zwinker:,bin aber hocherfreut,dass du die Nr.6 schon mit eingeplant hast:prima:Gruß Ira
 
Hallo
Ja über die Feder ist unsicher mein Caruso hatte zweimal das Pech mit mit angebliche Mädel Vergesellschaftet zu werden beides über Feder
 
Thema: balzende Mädel

Ähnliche Themen

Atzelschwinge
Antworten
0
Aufrufe
1.559
Atzelschwinge
Atzelschwinge
Domesticus
Antworten
14
Aufrufe
1.708
Domesticus
Domesticus
L
Antworten
4
Aufrufe
1.114
lolo_ch
L
big001
Antworten
1
Aufrufe
2.500
Hoki
Hoki
S
Antworten
9
Aufrufe
4.092
Angelika H.
A
Zurück
Oben