Was tun ..?Simba?

Diskutiere Was tun ..?Simba? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Am Dienstag stand ein Bericht über ein Brand in der Zeitung ,ein Ehepaar und ein Vogel wurden gerettet. Wie einige sich vielleicht erinnern sind...
K

kaksi30

Neuling
Beiträge
9
Am Dienstag stand ein Bericht über ein Brand in der Zeitung ,ein Ehepaar und ein Vogel wurden gerettet.
Wie einige sich vielleicht erinnern sind uns letztes Jahr ein Pärchen Venezuelaamazonen entflogen
Nala wurde gerettet und verstarb kurze Zeit später
Simba wurde nie gefunden,nun diese Fotos...
Es sind nur 2 Str. weiter,er sieht aus wie Simba und vorallem wer ihn nicht kennt weiß auch nicht das Simba in bestimmten Situationen sein Bauchfederkleid abwirft.Der Vogel sieht aus wie Simba
Was mache ich nun?
ich kann doch nicht hingehen und sagen ,zeigt mir mal die Ringnummer
Aber solange ich mir nicht sicher bin,hab ich keine Ruhe und es spricht so viel dafür....
Anderstherum will ich ja auch keine falschen Anschuldigungen machen
ich bin echt ratlos und verzweifelt
kaksi30
 
Würde da auf alle Fälle mal ganz höflich fragen, ob Du die Ringnummer wissen darfst ... (vielleicht, weil Du den Züchter rausbekommen willst oder so) - vorsichtig sein und nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Vielleicht ganz vorsichtig ein bisschen Kontakt aufbauen und mal zum Kaffee trinken hingehn.
Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, bekommst Du auch Amtshilfe vom VTA
LG
Maggy
 
Hallo,

warum nicht einfach hingehen und die Wahrheit sagen?

Haben sie nichts zu befürchten haben, werden sie dir gerne die Ringnummer zeigen und haben Verständnis für dein Handeln. Wenn nicht, ist offensichtlich was faul und dann würde ich mir Hilfe beim ATA holen. Dies auch so kund tun.

Du hast ein halbes Jahr Zeit, solange ist der Vogel dein Eigentum.
 
Hallo,

warum nicht einfach hingehen und die Wahrheit sagen?

@ ina - hatte das deßhalb so vorgeschlagen, weil ich da schon mal ganz üble Dinge erlebt hab.
Es ging um ein Hundchen, daß die Besitzer wieder haben wollten.
Dort, wo man ihn vermutet hatte, wurde das ganz wehement abgestritten. Als der Besitzer dann mit der Polizei anrückte, fand man den Kleinen in einer Schachtel tod im Keller. ... Hauptsache nicht mehr rausgeben - es gibt da kranke Seelen.
Vorsichtig Kontakt anbahnen - dann kann das auch eine schöne Freundschaft/Interessensgemeinschaft werden, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Hauß fällt und Verdächtigungen äußert.

Ich wär da ehrer etwas diplomatisch zurückhaltend.

LG
Maggy
 
Hallo Maggy,

ja, du hast Recht, es gibt schon kranke Seelen :(.

Ich habe aber auch schonmal erlebt, daß die Leute Lunte gerochen haben und dem Vogel schnell den Ring entfernt haben, damit er nicht mehr idendifizierbar ist.

Dann hätte Kaksi keine Chance mehr, ihren Vogel zu bekommen.

Also, was ist besser? Mit der Tür ins Haus fallen (am besten mit einem Zeugen) oder auf "freundschaftlicher Basis"? Das kommt auf die Leute an und ihren Hintergedanken. Vielleicht kann Kaksi ohne viel Trara im Ort in Erfahrung bringen, wie die Leute so "ticken"?
 
... ich denk, da kann beides richig und falsch sein -
hoffentlich zeigt das Bauchgefühl den richtigen Weg
LG
 
Hallo Kaksi,
könntest du vielleicht irgendwie als "ebenfalls Papageienfan" mit den Leuten in Kontakt kommen und dann sehen WIE der Vogel auf dich reagiert? Ob er dich erkennt? Bei manchen ist das Verhalten auf den Halter so eindeutig dass es keiner Fragen mehr bedarf.
Viel Glück
Christiane
 
Hallo

da du ja weißt welche Str. Hausnummer etc sie wohnen...würd ich an deiner Stelle mal beim AMt anrufen, da die Amazonen ja gemeldet sein müssen

Und denen deine Situation erklären und ob die vielleicht dir sagen könnten ob die den Vogel schon länger haben oder erst seit kurzen.

Mein Vorschlag!!!!!

Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia

das wird kaum funktionieren - DATENSCHUTZ! eigentlich dürfen da Ämter keine Auskunft geben.
... denke ich

LG
Margot
 
Versuchen kann man es aber...denke ich

Bei unseren Amt könnt ich das glaub ich machen...weiß es aber nicht genau.
Sie kann ja angeben das sie den Vogel mit der Ringnummer vermisst, ob da sich vielleicht jemand gemeldet hätte.
Mit der gleichen Nummer?????
 
Gibt es nicht

einen Tierschutz in Deiner Nähe, die Leute kannst Du ansprechen. Und evtl. checken wo die Betroffenen ihr Futter beziehen und dann herausfinden wie lange sie es schon dort kaufen.

Oder mit Zeugen hin und fragen. Wie würde sich Simba denn verhalten, wenn er Dich sieht? Ich meine, kann er irgendwas sprechen z. B. seinen Namen?

Dann hättest Du doch den Beweis und kannst ihn sofort mitnehmen. Aber nicht alleine hin immer mindestens eine weitere Person mitnehmen am besten Breiter und Gößer und Stärker als Du nur zu Sicherheit, weil wenn es Simba ist, nimm ihn SOFORT mit.
 
Hallo Kaksi,

kann dich sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. Es muss fruchtbar sein, wenn so ein Verdacht besteht und dies einem nicht mehr aus den Kopf will.

Zwar haben mich die Hinweise meiner Vorredner auch etwas nachdenklich gemacht, aber was hast du zu verlieren?

Persönlich würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, da reagieren einige möglicherweise unklug. Vielleicht könnte man denn Brandopfer ja Hilfe anbieten, so würde man ja auch in die Nähe des Vogels kommen. Immerhin seid ihr ja fast Nachbarn.

Mit denn Amt ist auch eine Überlegung wert, vorausgesetzt, er wurde überhaupt angemeldet.

Ich neige immer dazu, an die positiven Eigenschaften im Menschen zu glauben und vielleicht hat die Frau den Vogel gefunden und gepflegt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Mut, damit du bald Gewissheit hast.

LG
 
hallo kaksi,


wenn du den verdacht hast das es simba ist würde ich hingehen und den leuten deine geschichte erzählen !!!
vielleicht ist er es ja ....und er ist den leuten zugeflogen !!
es kann auch gut möglich sein,das die beiden nicht wussten wie sie den halter ausfindig machen können.

ich finde nicht das es der richtige weg ist,den leuten was vorzuspielen und auf doof zu machen......um dann später zu sagen.....das ist aber mein vogel !!!!
ich würde es offen und ehrlich machen ABER freundlich.

den anderen weg kann man dann immer noch gehen.....
 
Ich glaube auch, dass Offenheit hier das Mittel der Wahl wäre.
 
Thema: Was tun ..?Simba?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben