Dusch- und Badefreuden

Diskutiere Dusch- und Badefreuden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hab da mal eine Frage meine Amas duschen gern und ausgiebig. (außer Manda - die kennt das noch nicht :traurig: ) Duscht Ihr Eure Geier mit...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hab da mal eine Frage

meine Amas duschen gern und ausgiebig. (außer Manda - die kennt das noch nicht :traurig: )
Duscht Ihr Eure Geier mit reinem Leitungswasser oder gefiltertem Wassser?

Gebt Ihr irgendwas ins Bade- bzw. Duschwasser rein? Gibt es da Öle oder Zusätze, die gut für´s Gefieder sind?

Es gibt fertige "Vogelduschen" im Zerstäuber im Zoohandel. Was haltet Ihr davon?

Her mit Euren Erfahrungen

LG
Maggy
 
Badefreuden

Hallo Maggy,

ich benutze eine Blumenspritze mit temperiertem Leitungswasser für meine Amas und Graupis. Meine Robby wird auch immer schön nass, auch die Unterfedern. Sie ist beim Ansprühen ganz aus dem Häuschen. Bei meinem Coco reicht das nicht aus, lt. TA soll er im Sommer draußen in den Regen gestellt werden (AV´s sind bei uns nicht erlaubt). Jetzt habe ich ihn in einer Transportbox mit temperierten Wasser vorsichtig mehr geduscht. Im Sommer werde ich zusätzlich Regenwasser auffangen und das benutzen. Coco´s Federn nehmen auch nicht so die Feuchtigkeit auf. Die Graupis sprühe ich auch mit der Blumenspritze an. Zur Zeit sind die aber badescheu. In den Volis stehen aber auch noch Badeschalen. Die Blumenspritze soll aber aufgrund der schnell möglichen Verkeimung nach jeder Benutzung geleert werden und austrocknen.

Es gibt von der Fa. Quiko ein Badesalz, dass gut für die Federn sein soll. Ausserdem kann man auch verdünnten Ringelblumentee zum Besprühen nehmen. Dann erhalten die Federn aber eine etwas andere Färbung. Ist aber für die Haut auch gut.

Abduschen geht auch gut mit den Drucksprühern. Das nebelt so schön. Lidl hatte letzte Woche welche im Angebot für 2,99 €. Woanders sind sie wesentlich teurer und auch nicht besser.

Gruß
zwilling
 
Also wir haben hier so ein Ding aus dem Baumarkt. Ich nehme an es ist ein Drucksprüher. Man/Frau muß das Gerät fest zudrehen und dann an dem Hebel oben pumpen (ich meine Druck aufbauen) Danach sprüht das Teil richtig feinen Nebel. Wir nehmen sehr warmes Wasser dazu.
Das Teil funktioniert schon seit 10 Jahren ganz toll.
Beim punpen quietscht es und unsere Rosie quietscht genauso wenn sie geduscht werden will. quietsch - quietsch - quietsch
Quietschegrüße
Evi
 
hallo maggy,

ich habe eine sprühflasche mit druckluft und dort kommt nur ganz warmes leitungswasser rein !!!
wird liebend gerne genommen.......
 
Meine Amazone früher liebte es mit dem normalen Duschkopf geduscht zu werden.

Unsere beiden Neuen werden immer mit so einem Drucksprühding geduscht. Warmes Wasser rein und ordentlich pumpen. War auch immer ein großes Hallo, aber seit 3 Wochen weigern sich die Federviecher. Die kleine Maus fliegt immer weg und er ist sowas von anti, unglaublich. Wußte gar nicht das die so die Federn anlegen können. Er ist quasi nach dem Duschen immernoch trocken nachdem er sich einmal geschüttelt hat.

Hoffe das legt sich bald wieder, müffeln nämlich die Beiden ;)

Beste Grüße
Angel
 
Mir ging es eigentlich nicht um das Gerät, sondern ob ihr was ins Wasser reintut.

Bis jetzt: Quiko Badesalz
Ringelblumentee

Das mit der Blumenspritze mach ich auch - und mit großen Badeschüsseln - wobei meine sich am liebsten ins Trinkwasser setzen...
 
Hallo Maggy.

Ich nehme jetzt nur noch heißes Wasser aus der Leitung.

Ich habe eine Zeitlang Apfelessig oder Aloe Vera genommen.
Da hatte ich aber das Gefühl das meine Amazone das nicht mochte.
Sie blinzelte dann mehr mit den Augen als jetzt mit Wasser pur.
 
Hallo Angelika,
bitte nicht böse sein aber hast Du schon mal verdünnten Apfelessig in die Augen gekriegt? 8oDa würde ich auch blinzeln. Oder versteh ich da was falsch?
Liebe Grüße
Evi
 
Hi Maggy,

bei meinen beiden ist duschen mit den Sprühteilen essig - die husten mir was ;)
Vasco duscht ausschliesslich selbständig in der Dusche. Da muss ich Wasser andrehen und Madame duscht dann bis sie wirklich pitschenass bis auf die Haut ist :freude:
Und bei Coco - ich weiss nicht was ich nicht alles schon angestellt habe ... - aber der ist nicht davon abzubringen in seinem Wassernapf zu baden 0l
Ich habe wirklich schon alles ausprobiert: Sprühflasche, grossen Untersetzer, Bigsplash Badehaus, nasse Blätter, großen Edelstahlnapf - der Dussel nimmt nur seinen Getränkenapf. Gottseidank ist er so schlau nicht zu baden wenn grad Obstsaft oder Karottensaft drin ist. Wobei .... das bringt der eines Tages bestimmt auch fertig.

LG
papagilla
 
Hallo Evi.
Hallo Angelika,
bitte nicht böse sein aber hast Du schon mal verdünnten Apfelessig in die Augen gekriegt? 8oDa würde ich auch blinzeln. Oder versteh ich da was falsch?
Liebe Grüße
Evi
Mit verdünntem Apfelessig dusche ich Charly ja auch nicht ab. 8o
Das war nur ein Teelöffel auf 1 ltr. Wasser. Da ist mit Sicherheit die Konzentration nicht sehr stark. :zwinker:
Das soll gut für das Gefieder sein.

Hallo Papagilla.

Charly badet eigentlich auch nur in ihrem Wassernapf. :D
Ich habe größere gekauft und hänge die jetzt an die Stelle vom Wassernapf.
Das klappt ganz gut.
Bin jetzt schon bei einem Durchmesser von 20cm. :D Die nächste Größe folgt.

Ach, und Charly badet in ihrem gemixten Wasser. :D
 
Hallo Maggy,
ich dusche meine Amas auch nur mit lauwarmen Leitungswasser aus der Blumenspritze aber dafür bekommen sie zweimal in der Woche Happy Shower Vogeldusche und das Gefieder fängt jetzt an besser zu werden.
Liebe Grüße Sodap
 
meine lieben auch Lauwarmes Wasser über alles - das mit dem Trinknapf kenn ich auch zur Genüge.
In meinen Volis sind Drehtablets (Außenfütterer) - da sind die beiden anderen Schüsseln auch nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn meine baden und ich bin nicht daheim, ist danach das Obst und das Körnerfutter auch total eingeweicht
 
Tja Maggy,

zum Thema "Badezusätze": das macht mein Coco jetzt selbst. Heute wurde das Badewasser vorher mit Banane und Mandarine flavorisiert - ihm hats Spass gemacht *wüagh*. Ich habe dann nochmal frisches Wasser zum "spülen" reingehängt und der hat den zweiten Napf auch fast alle gemacht :o:D

VG
papagilla
 
Thema: Dusch- und Badefreuden

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
564
Thea
T
esth3009
Antworten
6
Aufrufe
511
esth3009
esth3009
K
Antworten
11
Aufrufe
2.733
Kimi W.
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2.441
Astrid Timm
Astrid Timm
G
Antworten
7
Aufrufe
916
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben