Nahrungsergänzungsmittel und Medis

Diskutiere Nahrungsergänzungsmittel und Medis im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an ALLE mich würde mal interessieren, welche Nahrungsergänzungsmittel Ihr Euren Günen so verabreicht. Ich denke da an so Geschichten...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo an ALLE

mich würde mal interessieren, welche Nahrungsergänzungsmittel Ihr Euren Günen so verabreicht.

Ich denke da an so Geschichten wie Zusatzmineralien oder Zusatzvitamine usw. und

an Medis. Wenn man mal sowas im Kopf hat, kann man im Ernstfall einfach den TA fragen und hat auch ein bisschen Ahnung bzw. Erfahrungsberichte von anderen, wie verträglich das Zeugs ist usw.

Wär schön, wenn hier einfach mal die "Doktoren" und "Amazonenaufpäppler" ihre Erfahrungen weitergeben.

Ich mach mal den Anfang:


Meine bekommen 2 x die Woche Necton-MSA, das ist ein Mineralstoff/VitaminD3 Pülverchen und

AviConcept - das ist ein Ergänzungsfutter zur Unterstützung der Federbildung bei erhöhtem Nährstoffbedarf

beides wird sehr gern genommen.

Meine TA gibt lieber das AviConcept als Korvimin. Sie sagt, das sei besser.

Für die Magenflora gibt es vom TA Bene-Bac

Gegen zu viele Hefen und Colis gibt es vom TA Nystatin

Freue mich auf Eure Berichte und Erfahrungen.

LG
Maggy
 
Meine Grünen kriegen auf Anraten des Docs alle 3 Tage 1 Msp. Korvimin übers Futter (über die Bananenstücke, da weiß ich, dass es weg ist ;) )
 
Nahrungsergänzungsmittel/Medis

Hallo,

meine 2 Amas und 2 Graupis bekommen tägl. etwas Korvimin ZVT über das Futter. Die Amas (weil Coco herzkrank ist) 1 bis 2 x pro Woche etwas bene-bac-Pulver. Ab uns zu bekommen sie alle grüne Mineralerde oder Lehm (von einem Manu-Stein) aufs Futter. Von den Mariendistel samen bekommen sie 3 x pro Woche einige Körner aufs Futter. Täglich bekommen sie Grit. In Mauserzeiten bekommen sie etwas Biotin-Pulver (Vitamin H) ins Wasser. Im Sommer bekommen sie Vetyl-Tropfen (Blautropfen) ins Trinkwasser. Verdünnter Ringelblumentee kommt ins die Trinknäpfe und nehme ich zum Abduschen. Demnächst gibt es auch öfter Ingwer ins Wassser. Das fällt mir spontan so ein.

Gruß
zwilling
 
Was bewirken "Blautropfen"? Und was bringt Ringelblumentee? Meine lieben Kamillentee leicht lauwarm.
 
Also meine Beiden bekommen auf Anraten vom Tierarzt auch jeden Tag eine Messerspitze Korvimin übers Futter!! Mehr nicht!!
 
Täglich bekommen sie Grit.

8o das ist viel zu viel. Du kannst den Grit komplett weglassen, ich hab diesbezüglich den TA befragt. Ich gab es noch 1x wöchentlich über das Obst, da sie an den vorhandenen Manu-Stein eigentlich nicht gehen. Er sagte, eine Gabe von Grit ist vollkommen überflüssig und WENN sie was brauchen, gehen sie an den Stein, die wissen das selbst am besten.

Bei Mariendistel samen streiken meine, mögen sie einfach nicht.


Maggy, aber nur fast :zwinker:
 
Blautropfen

Hallo Maggy,

hier die Erklärung zu Blautropfen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70712

Ringelblumentee ist als Tee gut für die inneren Organe. Als Dusche durchfeuchtet er die Federn sehr gut. Ringelblumensalbe ist bei Menschen gut für die Haut.

Hallo Cheyenne:
Grit: Meine gehen nicht an einen Mineralstein. Sie bekommen immer einige Gritsteinchen über das Futter, das ist mit dem Tierarzt so abgesprochen.

Gruß
zwilling
 
Hallo,
meine Amas bekommen zweimal die Woche Nekton S ins Trinkwasser ansonsten zum Körnerfutter viel Obst und Gemüse - natürlich Bio - das ist mit dem TA abgesprochen und wie er meint ausreichend. Sie haben natürlich auch Mineralsteine in der Voliere und ein extrag Schüsselchen mit Grit.
Liebe Grüße Sodap
 
Thema: Nahrungsergänzungsmittel und Medis

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
3.041
Green Joker
G
H
Antworten
1
Aufrufe
1.411
Leonard
L
Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
425
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
20
Aufrufe
5.285
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben