Transportbox?

Diskutiere Transportbox? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute! :) Unser Gregor muß demnaechst zum Tierarzt und da wir Ihn im Käfig bekommen haben sind wir jetzt am ueberlegen was mann als...
E

Elko_Daniel

Guest
Hallo Leute!
:)

Unser Gregor muß demnaechst zum Tierarzt und da wir Ihn im Käfig bekommen haben sind wir jetzt am ueberlegen was mann als Transportbox nutzen kann oder gibt es direkte Transportboxen fuer Papageien?

Über Rege Antworten freuen wir Drei uns Riesig!

Gruß Elko,Daniel und Gregor
 
Hallo,

wie wäre es mit einer Katzentransportbox?

Natürlich nicht die aus Weide, sonder aus Kunsstoff.
Und nach Möglichkeit eine, die sich von der Seite und von oben öffnen lässt.
 
Transportbox

Hallo Natalie!

Danke fuer deine Antwort!

Eine ganz normale Katzenbox ist ok?Haben gedacht das es da extra Papageienboxen gibt!:~

Gruß elko,Daniel und Gregor
 
hallo!

erst mal herzlich willkommen hier bei uns amazonikern*g*

zu deiner frage:
also spezielle transportboxen für papas gibt es meines wissens nach nicht, aber man kann entweder einen kleinen käfig nehmen, natürlich nicht gerade wellensittichgröße*g* oder auch eine katzentransportbox oder auch eine für kleine hunde.

ich habe auch so eine und habe eine sitzstange reingeschraubt und lege dann einen veloursteppichbodenstück auf den boden damit meine grünen nicht hin und her rutschen wenn sie auf dem boden sein sollten. allerdings ist das für lange transporte nicht ganz ungefährlich denke ich, denn die amas könnten anfangen am teppichboden zu knabbern. ein normales handtuch würde ich wegen der schlingenbildung auch nicht unbedingt nehmen. vielleicht wäre ein chenilletuch geeignet (aufgeschnittener frottier, also keine schlaufen und ist aus baumwolle)

der kleine käfig hat in der hinsicht natürlich große vorteile, aber z.b. bei sehr scheuen vögeln könnte es panik auslösen wenn sie zu viele eindrücke von außen aufnehmen.

ich würde dir auf jeden fall empfehlen, es vor dem ta besuch mal mit deinen kleinen zu üben, auch das autofahren. dann verbinden sie den gang in die boxund das autofahren auch nicht automatisch mit dem möglicherweise unangenehmen tabesuch.

was haben deine amas denn? erzähl doch mal ein wenig über sie!
 
;o)

Naja unser Gregor ist 20 mon Alt und wir haben Ihn durch einen zufall bei sehr netten Menschen gefunden!Vorm Autofahren hat unser Liebling auch keine Angst!Naja das einzigste Problem was ist sind die Grallen da Sie viel zu lang sind und Ihn das beim kletten und Festhalten stoert!Da wir Angst haben Ihm die Grallen selber zu schneiden wollen wirs vom Tierarzt machen lassen


;o)
 
hallo!

versucht doch erst mal, die krallen mit einer nagelfeile abzufeilen! vielleicht bekommt ihr das problem damit auch schon in den griff und verletzen könnt ihr den vogel damit auch nicht so ohne weiteres.
 
Transportbox

Hallo Kuni!

Wuerden wir ja versuchen aber da wir Ihn noch nicht solange haben haben wir angst das er das gewonnene Vertrauebn dadurch verliert!

im Anhang mal ein Foto von Daniel und Gregor ;o)

Elko
 

Anhänge

  • gregor und daniel1.jpg
    gregor und daniel1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo Elko
gib doch mal oben bei suchen das Stichwort Krallen schneiden ein, dann kommst du auf viele frühere Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen.
Ich benutze übrigens einen Katzentransportkorb aus Metallgitter, da haben wir eine Sitzstange reingebaut.
 
Wow,

solche Boxen habe ich noch nie gesehen!
Wo gibts denn die? :D

Ich denke nur, die anderen Boxen, die ich meinte, schützen ein wenig besser gegen Zugluft, zuviel Sonne und die Geierleins haben eine Rückzugsmöglichkeit.
 
Hallo,

mein Grauer hasst die Transportbox, die ist ihm viel zu dunkel. Ich muss sie nur vor seinen Augen hochnehmen und er verlässt panikarti den Raum.

Wir benutzen einen kleinen Papageienkäfig, dort kann er sehen was vor sich geht. Um ihn da drin vor Zugluft und Sonne zu schützen,decken wir ein Tuch halb über den Käfig, so kann er sich aussuchen wo er sitzen möchte.

Bee
 
Original geschrieben von Nathalie
die anderen Boxen, die ich meinte, schützen ein wenig besser gegen Zugluft, zuviel Sonne und die Geierleins haben eine Rückzugsmöglichkeit.
Natalie, da hast Du sicherlich recht, aber nicht jeder Geier mag eine geschlossene (dunkle) Box. Meine toben wir irr, (wie bei Bee) wenn ich sie in einen "Kasten" stecke. Habs auch versucht sie in einer "normalen" Katzentransportbox (da ich ja auch Katzen habe)zu transportieren, Panik pur.

Das vorher gezeigte Foto mit Kakadu Lissi, sie war da während gut 6 Stunden Fahrt drin, hatte Spass dass sie alles sah, uns sowie Landschaft, weil wir sie ja auch hoch hingestellt hatten. Klappte echt super.

In so eine Art Käfig gehen meine alle gerne rein, das haben sie gelernt. (siehe Foto unten :D = Transport von Innenvoliere in die Aussenvoliere, 2 x 2 Min. täglich) Sonne und Zugluft kann man ja auch auf andere Art fernhalten.

Diese "Gitter-Boxen" gibt es in guten/grossen Zoofachgeschäften, bei uns z.B. gibts einen speziellen Katzenladen, der hat die auch. Oder suche mal im Internet.

So nun das Foto vom Kleinstkäfig (Gitter) - bitte keine Missverständnisse - ist nur der kurze Transport von innen nach aussen: ;)

http://www.watchtime.ch/contents/animals/tn_pacohugolisa01.jpg
 
Tja Inge,

ich bin viel in unseren Zoogeschäften unterwegs, immer auf der Suche nach Neues für meine Katzen, Geier oder Fische. Und soooo klein ist Koblenz nun auch wieder nicht...

Aber die Transportboxen gibt es bei uns leider nirgends....In welchen Größen gibt es die denn und was kosten die?
Von welchem Hersteller sind die denn?
Uuups, Fragen über Fragen ...:~
 
genau, Inge, so ein Ding haben wir, allerdings nur mit einer Klappe an der Schmalfront. Das Dach lässt sich nicht öffnen. Doch der Tierarzt kam trotzdem prima an den Gerry ran.
 
Ja Karin, die "Lissi-Box" ist auch aus der Schweiz - hab sie aber bei uns auch schon gesehen. Hab für Natalie grad mal im Internet gesucht, find aber nichts ähnliches :? Das muss es doch im Rest Deutschland auch geben, nicht nur in der Schweiz und im direkten Grenzbereich :?

Ich schau mal ob ich den Hersteller rausfinde.
 
habe gerade in unserem Zoogeschäft angerufen. Diese Metallgitter-Katzen-Transportkörbe beziehen sie von der Firma:
EGZ AG
Michelackerstr. 13
CH-8356 Ettenhausen TG
Switzerland
Phone x41-52-365 25 00
Fax x41-52-365 24 54
 
Karin - der berühmte prompte nette freundliche Service der Schweizer :) :)
 
Hallo Karin,

vielen Dank für die prompte Lieferung!:D

Hmm, aus der Schweiz..., wird nicht billig..., aber ich werde mal anrufen und vorsichtig fragen....
 
Thema: Transportbox?
Zurück
Oben