bissige Amazone

Diskutiere bissige Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich bin das erste Mal in einem Forum, bitte also um Nachsicht, falls nicht alles "wie gewohnt" funktioniert. Nun also...
B

Barbara09

Neuling
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich bin das erste Mal in einem Forum, bitte also um Nachsicht, falls nicht alles "wie gewohnt" funktioniert. Nun also gleich zum Anlaß meiner Anmeldung:
Ich habe seit August 2009 eine Blaustirnamazone von einem Ehepaar übernommen, die den Vogel nicht mehr wollten, weil sie Angst vor ihm hatten und ihn angeblich nicht mit in die neue Wohnung bringen durften. Eigentlich kam ich zum Vogel, wie die Mutter zum Kind. Schon bei der Übergabe und Abbau des alten Käfigs kam der Vogel gleich zu mir geflogen. Noch am gleichen Abend saß er auf meiner Schulter und hat Apfel gefuttert. Alles gut soweit. In der darauf folgenden Zeit hat sich die Amazone (Männchen) auf mich fixiert, obwohl sie Frauen angeblich "nicht leiden kann" und eher mit Männern zurecht kommt.

Ich habe nun auch schon sehr viel darüber gelesen, wie sensibel und intelligent diese Vögel sind, über Futter, Haltung etc. Leider ist es ein Einzeltier (schon immer gewesen). Er ist jetzt 11 Jahre alt.

Manchmal weiß ich allerdings nicht, was ich (wir) falsch machen, wenn er ganz plötzlich agressiv wird. Gestern Abend saß ich z.B. alleine auf der Couch, da kam er angeflogen und setzt sich auf meine Kopf. Als ich mich nach ca. 2 Minuten langsam aufsetzen wollte, biss er mich plötzlich in die Stirn direkt am Haaransatz, dass es blutete.

Einen Tag vorher kam er angeflogen, setzte sich auf den Arm meiner Tochter und biss auch 2 Mal fest zu. Wenn ich ihn da nicht gestoppt hätte, hätte der auch noch weitergebissen. Meine Tochter hat dem Tier noch nie was getan und gibt ihm auch immer wieder mal ein Stück Apfel in seinen Futternapf.

Im allgemeinen kann ich mit dem Vogel so fast alles "anstellen", im Nacken, auf dem Kopf, neben dem Schnabel und auch unter dem Schnabel kraulen, ich dann ihn sogar beim "kämpfen" auf seinen Rücken legen und am Bauch krabbeln. Er kommt trotzdem immer wieder an und will noch mehr.

Nur diese plötzlichen Atacken kann ich nicht einordnen. Man sieht es teilweise auch schon vorher im Verhalten (gespreitzte Schwanzfedern, Veränderung der Augen).

Ich hoffe, daß ihr mir ein paar gute Tips geben könnt, wo ich eventuell etwas falsch mache.

Danke im voraus,
Barbara.
 
Hallo Barbara

Du machst gar nichts falsch (jedenfalls, was ich hier rauslese)

1. eine Amazone mit 11 Jahren ist noch recht jung und wird nach einem Partner suchen. Wenn Sie Dich ausgewählt hat, wird sie - gerade jetzt während der Balzzeit - niemanden an Dich ranlassen.
Das ist vollkommen normal!

Auch wenn der Vogel Dich mal beißt, ist das nicht boshaft, da wirst Du gemaßregelt! Dein Vogerl wollte halt nicht, daß Du jetzt weggehst.

2. Amas haben ein sehr stark ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Eigentlich kein Anfängervogel - aber machbar.

3. schon mal über einen Partnervogel nachgedacht?

4. Deine Ama weiß nicht, daß Deine Tochter keine Konkurrenz ist. Deine Tochter darf schließlich mit Dir Zeit verbringen. Das ist in den Augen einer verliebten Amazone gar nicht drin!

Vielleicht kann Dir das ein bisschen zum besseren Verständnis dienen -

LG
Maggy


P.S. Bitte leg den Vogel nicht auf den Rücken - das ist gar nicht gut für die Luftsäcke.
 
Hallo

...P.S. Bitte leg den Vogel nicht auf den Rücken - das ist gar nicht gut für die Luftsäcke. ...
Das hab ich ja noch nie gehört? Unsere Coco legt sich immer von allein auf den Rücken, erst auf die Seite, dann lässt sie sich auf den Rücken fallen und spielt mit ihren Bällen.


@Barbara, momentan ist Brutzeit und alle Amazonen sind unberechenbar und teilweise aggressiv. Erst ganz lieb und im nächsten Augenblick wird zugebissen.
Wie du schon erwähnt hast, man sieht es am Verhalten, dann lieber in Deckung gehen und den Vogel in Ruhe lassen.

Conny
 
Eifersucht, zurückgewiesene / nicht erwiderbare Liebe ganz augenscheinlich. Die Vorbesitzer haben was falsch gemacht, nämlich den Vogel allein gehalten. Die Amazone braucht ne andere Amazone.
Wenn keine Amazone derselben Art/Unterart auffindbar ist, dann wenigstens überhaupt ne Amazone. Der geht's dann auch besser, falls sie auch in Einzelhaltung war. Tipps auch oben im Vogelnetzwerk unter Informationen im Vogellexikon und ruhig möglichst genaue Fragen stellen und die Körpersprache lernen.
Papageien sind einfach anders und man lernt auch nach Jahrzehnten nicht aus ... Nur Mut!
Nachtrag: durch einiges beim "kämpfen" kann die Amazone sexuell stimuliert werden. Dann wird das Menschenprägungs-Problem noch größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Antwort. Gibt es denn während der Balzzeit irgendwas, das man vermeiden sollte? Der Gute hockt oft in seiner "Höhle" (das ist ein großer umgestülpter Nudelkarton auf dem Küchenschrank) und macht Geräusche wie eine quitschende Tür in der Geisterbahn. Das geht eine ganze Weile und dann kommt er irgendwann runter zu mir. Nur weiß ich momentan echt nicht, ob ich ihn auf die Schulter oder den Kopf lassen soll, da ich nur sehr ungern nochmal seinen Schnabel im Gesicht haben möchte. Ist das mit der "Höhle" vielleicht ein Fehler an sich? Ich hatte den Karton eigentlich nur da hoch gestellt, damit er nicht ständig auf den Schrank fliegt und die Tapete (Dachschräge) anfrisst. Jetzt ist der Karton täglich sein erstes Ziel, nachdem ich ihn aus dem Käfig geholt habe.
 
Hallo Barbara,
ich habe die eine PN geschickt

lG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogel in Ruhe lassen ist gut, der kommt ja zu mir! Ich zwinge ihm ja nichts auf, kraule ihn nur, wenn er mich dazu "auffordert". Er kommt dann immer zu meiner Hand gelaufen und schubst meine Finger mit dem Schnabel an. Nur momentan habe ich halt Angst, dass er nur zu mir kommt, um wieder zu beissen. Über einen zweiten Vogel habe ich auch schon nachgedacht, aber ganz so einfach ist das ja wohl auch nicht, einfach einen Partner vorsetzen etc. Außerdem bräuchte ich dann bestimmt einen noch größeren Käfig, was wiederum ein Platzproblem gibt (Dachwohnung).
 
Vogel in Ruhe lassen ist gut, der kommt ja zu mir! Ich zwinge ihm ja nichts auf, kraule ihn nur, wenn er mich dazu "auffordert". Er kommt dann immer zu meiner Hand gelaufen und schubst meine Finger mit dem Schnabel an. Nur momentan habe ich halt Angst, dass er nur zu mir kommt, um wieder zu beissen. Über einen zweiten Vogel habe ich auch schon nachgedacht, aber ganz so einfach ist das ja wohl auch nicht, einfach einen Partner vorsetzen etc. Außerdem bräuchte ich dann bestimmt einen noch größeren Käfig, was wiederum ein Platzproblem gibt (Dachwohnung).

...ich würde Dir ja gerne helfen ABER
warum reagierst du dann nicht auf meine PN

Lg
Nicole
 
Hallo,

mit den wenigen Informationen ist es schwer, einen Rat zu geben.

Auf die schnelle geantwortet, würde ich ihn keinen Brutplatz anbieten! Lieber viel zusammen gelegte Pappe, Papier, Holz u. s. w.
Das auffliegen auf den Kopf, ist auch nicht so gut. Damit zeigt er Besitzansprüche an.

Ein Partnervogel sollte in die Überlegung einbezogen werden.

die gegebenen Tipps von erfahrenen Haltern, wie hier gegeben, sind gut!

LG petra
 
Hallo Barbara,
ich habe die eine PN geschickt

lG
Nicole

Hallo Nicole,
ich bin, wie gesagt, ein "Frischling" hier und habe leider keine Ahnung, was eine PN ist.... (schäm).
Momentan bin ich auf der Arbeit und kann mich auch leider nicht so intensiv mit dieser Portal-Seite hier beschäftigen. Da muß ich mich wohl Abends mal in Ruhe hinsetzen und stöbern.
Gruß,
Barbara
 
Hallo Barbara

wenn Du ganz oben rechts das blaue Kästchen anschaust: Willkommen Barbara ...
steht da was von Privaten Nachrichten (=PN) - da mal draufklicken ..,.:zwinker:
 
PN = persönliche oder private Nachricht.

Abkürzungen kann man einfach mit Google finden (einfach z. B. PN googeln) oder auch bei wikipedia.

Eine PN kannst Du lesen oder senden über das Kontrollentrum, bzw. unter Deinem Benutzernamen oben rechts steht "Private Nachrichten", das kannst du anklicken und kommst dann zu PN, die Dir gesendet wurden und kannst dort antworten.
 
Hallo Barbara!

Ich würde den Karton entfernen, wie schon erwähnt, momentan ist Brutzeit und die Amas suchen laufend irgendwelche dunklen Ecken, Höhlen, offene Schranktüren/Schubläden, halt irgendwelche tollen Verstecke, wo man rein- oder unterkrabbeln kann.

Ich hatte mal den Fehler gemacht und meinen Mädels eine Katzenhöhle "zum Spielen" hingestellt, was auch mit Freude angenommen wurde. Aber diese hätte ich spätestens im Januar/Februar entfernen sollen. Irgendwann lagen Eier drin und die Mädels hockten nun dort und wollten die Eier ausbrüten ...
So einen Stress möchte ich nicht nochmal mitmachen!

Conny
 
Hallo Nicole,
ich bin, wie gesagt, ein "Frischling" hier und habe leider keine Ahnung, was eine PN ist.... (schäm).
Momentan bin ich auf der Arbeit und kann mich auch leider nicht so intensiv mit dieser Portal-Seite hier beschäftigen. Da muß ich mich wohl Abends mal in Ruhe hinsetzen und stöbern.
Gruß,
Barbara

Ja schade ,
denn ab morgen bin ich 3 Wochen in Kur...und somit ab morgen für 3 Wochen nicht mehr erreichbar

lG
Nicole+ Polly + der zur Zeit total aggressive Filou und der liebe Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere lieben Amazonen

Hallo Barbara,

liebe Grüße erst einmal aus Dresden. Wir haben 2 Blaustirnamazonen (ALfred 5 Jahre und Willy 4 Jahre alt). Ich hätte für Dich Abend-und Nachtfüllende Geschichten von den beiden zu erzählen. Was Du da berichtest ist wirklich harmlos. Ich erlebe solche Dinge in gesteigerter Form jedes Frühjahr und jetzt auch noch in doppelter Form, da unser Willy dieses Jahr auch so weit ist und sich in den letzten Jahren alles akribisch abgeguckt hat von Alfred. Jeden Morgen geht es zur Sache, ich kann im Moment nur in gebückter Haltung durch unsere Wohnung gehen, weil die beiden sich einbilden das die gesamte Wohnung ihnen gehört und ich nur ein Eindringling bin. Ich bin diejenige die jeden Morgen füttert und sich am meisten mit ihnen beschäftigt, aber ich bin auch diejenige die angegriffen wird. Wenn man sich wirklich intensiv mit dem Verhalten von Papgeien beschäftigt, weiß man, dass es einfach natürlich ist. Vor allem in der Brutphase verteidigen sie ihr Revier bis aufs Blut.
Ich würde Dir sehr gern all meine Erfahrung und Möglichkeiten, wie man diese Zeit einigermaßen übersteht, weiter geben. Melde Dich doch mal! 0173-8552440 oder **********. Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße

Carla mit Alfred & Willy
 
Hallo Conny,

sag mal Du schreibst von Deinen "Mädels"? Hast du etwa 2 Hennen? Ich habe 2 "Jungs". Ursprünglich war unser Willy als Henne gekauft, aber der Test hat es dann anders gewollt. Die beiden sind erst 4 und 5 Jahre alt, ich bin mal sehr gespannt wie sich die Gleichgeschlechtlichkeit entwickelt. Aber im Grunde bin ich froh, denn züchten möchte ich wirklich nicht. Wie verhalten sich Deine beiden zueinander? Lustig wäre ja mal die 4 zusammen zu lassen!!!! ......
Liebe Grüße aus Dresden,

Carla mit Alfred & Willy
 
Typischer Fall von FL = Papageieneigentum.
Aber genau deshalb lieben wir doch unsere gefiederten Freunde.
Bin oft froh, daß ich harmlose Pflaumenkopfsittiche habe und deren Bisse bestenfalls die Wirkung einer Blutzucker-Messung haben - wenn ich im VF lese, was für Probleme die anderen Vogelfreunde haben.
 
Hallo Carla!

...sag mal Du schreibst von Deinen "Mädels"? Hast du etwa 2 Hennen...
Carla, das weißt du doch, wir "kennen" uns doch bereits per Mail und haben auch schon mal telefoniert.
Aber ich sehe gerade, du bist hier neu angemeldet ...

Gruss aus Hannover
Conny
 
Hey Conny,

das ist lustig, ich wußte natürlich nicht das Du es bist!! Alles okay bei Euch? Angemeldet bin ich schon länger, nur denke ich nicht so oft dran. Dann liebe Grüße aus Dresden.
Carla, Alfred & Willy
Melde Dich doch mal wieder!!!
 
Thema: bissige Amazone

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.618
maggyogau
maggyogau
X
Antworten
25
Aufrufe
2.394
X800
X
fj1100bull
Antworten
21
Aufrufe
2.481
Kuni
K
L
Antworten
18
Aufrufe
1.472
pebble
P
U
Antworten
18
Aufrufe
2.156
nicki
N
Zurück
Oben