Sittichvoliere für Ama geeignet ?

Diskutiere Sittichvoliere für Ama geeignet ? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo miteinander, eine Freundin von mir wird ihre Zimmervoliere nicht los und ich überlege jetzt, ob die vielleicht für Lora (die Amazone meiner...
Hallo,

habe zwar keine Amazone sondern Graue. Als ich meine Henne damals 4 Jahre abholte hatte sie 2 Spielzeuge im Käfig welche noch wie neu aussahen. Erst als der Hahn dazukam lernte sie sich damit zu beschäftigen und ist heute sogar manchmal mutiger als der Hahn wobei es bei uns fast nur Äste gibt das die Spielsachen nicht so gut angenommen werden. Das ist aber bei jedem Vogel anders.

Zur Zeit gibt es aber viel Auswahl an Bäumen, einfach mal einen Ast mit Blättern mitnehmen. Vielleicht mag sie ja so etwas.
 
Frisches Grünzeugs hat sie fast jeden Tag drin - wir haben einen großen Garten, der aus zeittechnischen Gründen seeeehr naturbelassen ist :D.
Aber da ist sie dieses Jahr noch nicht beigegangen, aber das kann ja noch kommen. Letztes Jahr hat sie eigentlich schon Hollunder, Giersch und Kirschbaum benagt.
Gestern abend hat sie mal angefangen, diese Holzeinstreu zu zerkauen - ich nehme mal stark an, dazu ist die geeignet, gell ?
 
Hallo.

Schön, dass Lora einen größeren Käfig bekommen hat. :beifall:
Eine Frage : was haltet ihr von der Idee, unten in das Teil ein kleines Katzenklo mit sicherem Aufgang natürlich (Nagerbrücke) mit Wasser zu stellen, damit sie einen Badeplatz hat ?

Geht sie denn gern auf den Boden?
Das mit dem gruseligen Einstreu hat sich wohl erledigt. :D
Du kannst es natürlich ausprobieren ob sie gerne badet oder doch lieber abgeduscht werden möchte.

Meine Amazonen haben immer nur oben auf den Ästen bzw. am Gitter gebadet/geduscht.
Von denen wäre keiner freiwillig auf den Boden zum Baden gegangen.

Es gibt dreieckige Nagertoiletten. Die könnte man genau in eine Ecke vom Käfig in halber Höhe anbringen. Natürlich gibt es auch
Badehäuser für Papageien und Badeschalen aus Edelstahl die am Gitter angebracht werden.
Der Badeplatz auf den Boden wäre auch schnell verunreinigt wenn sie von oben reinmacht oder Futter runterfällt.

Gestern abend hat sie mal angefangen, diese Holzeinstreu zu zerkauen - ich nehme mal stark an, dazu ist die geeignet, gell ?
Eigentlich schon. Ich wäre trotzdem etwas vorsichtig.
Unsere Charly ging früher im Käfig jeden Abend und auch heute noch manchmal auf den Boden um das Einstreu (Buchhenholzgranulat
und Hanfeinstreu) zu futtern. Sie ist dabei mitunter so gierig das sie anfängt zu würgen, weil ein Stück in Hals quer hängt.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deiner Urlaubsamazone. :freude:
 
Nach den Badeschalen könnte ich mal Ausschau halten. Wir haben ihr mal vor Jahren das damals größte Badehäuschen besorgt, war für sie immer noch viel zu klein und sie ist auch nie reingegangen. Aber bestimmt gibt es mittlerweile auch da etwas Neues. Ich muss nachher eh noch in den Zoohandel, da werde ich mal schauen.
Den Spaß haben wir :). Von meinem Soaplatz aus sehe ich links den Fernseher mit Fußball momentan und rechts oben Lora - wir flöten uns so durch den Abend, dass ich tatsächlich oft das halbe Spiel verpasse :).
 
Thema: Sittichvoliere für Ama geeignet ?
Zurück
Oben