Sittichvoliere für Ama geeignet ?

Diskutiere Sittichvoliere für Ama geeignet ? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo miteinander, eine Freundin von mir wird ihre Zimmervoliere nicht los und ich überlege jetzt, ob die vielleicht für Lora (die Amazone meiner...
S

supernicky

Foren-Guru
Beiträge
1.332
Hallo miteinander, eine Freundin von mir wird ihre Zimmervoliere nicht los und ich überlege jetzt, ob die vielleicht für Lora (die Amazone meiner Schwiegereltern) geeignet wäre ?
http://www.quoka.de/tiermarkt/zubehoer-fuer-haustiere/cat_48_5160_adresult_45873548.html
Lora sitzt in ihren 50cm * 50cm * 1 m (circa) ja doch -etwas- beengter (Sie hat aber Freigang den ganzen Tag).
Allerdings wenn sie bei uns in Urlaubspflege ist z.B. nicht, da muss sie dann bis abends warten.

Also : ist das Teil grundsätzlich für eine Amazone geeignet oder überhaupt nicht (wegen der Querstreben zum Beispiel oder der Gitterabstände ?)
 
Hallo

wegen der Größe wäre die Voliere deiner Freundin schon eher was
für deine Amazone..ist ja größer als der Käfig den ihr jetzt habt.

Die Voliere müßte nur komplett desinfiziert werden.


Gruß
Miss Elly
 
Ey, isch abe gar kein Amazone :).

Meinst du nicht, dass die Gitter bei so einer Sittichvoliere irgendein Problem werden könnten ? Dat Lora wird immer in einem Wellensitiichkäfig transportiert, und bleibt öfter mal mit ihren Krallen irgendwo hängen.
 
Hallo

ja schuldige meinte die Amazone deiner Schwiegereltern
die Lora:D

Wenn ich mir die Voliere anschaue könnte glaub ich nicht das
sie darin hängen bleiben kann?

Was sagen die anderen User dazu!?!?

Man sollte auch soviel Klettermöglichkeiten aus Holzäste anbieten,
das sie die Gitter nicht zum hochklettern benötigt.

Ein Versuch würde es klären.
Wenn deine Freundin den Käfig nicht verkauft bekommt.....
könntet ihr es doch mal versuchen.

Gruß
Miss Elly
 
Versuch macht kluch, da hast du Recht. Das einzige Problem - die Voliere ist in Lübeck und die Ama in Aachen ;). Sprich, bis die hier unten mal eintrudelt habe ich noch ganz viel Zeit, mir die Meinungen von euch zu Gemüte zu führen.
 
Hallo.

Der Käfig sieht nicht überzeugend aus für eine Amazone. Kann man das Trenngitter herausnehmen?
Von der Höhe geht ja noch sehr viel weg für das Gestell.

Wie breit ist der Gitterabstand? Das dürften vielleicht so ca. 10-12 mm sein??
Meine Käfige haben einen Gitterabstand von 23 mm.

Ist der Käfig dann für deine Schwiegereltern oder nur wenn Lora bei dir im Urlaub ist?

Ich würde den Käfig nicht nehmen.
 
Hier sind die Maße :
http://www.cageworld.de/prima-casa-trennvoliere-fuer-sittiche-exoten-p-284.html

Das Trenngitter ist herausnehmbar, der Gitterabstand ist 12 mm.
Im Vergleich zu ihrem momentanen Käfig hätte der Käfig halt den großen Vorteil, wenn sie bei uns ist und den ganzen Tag im Käfig darauf wartet, dass wir nach Hause kommen, dass man ihr in eine Ecke des Käfigs ein Spielzeug hängen könnte, womit sie sich dann beschäftigt. Da sie sehr viel Angst vor Unbekanntem hat, kann man das in ihrem jetzigen kleinen Käfig nicht realisieren, weil sie dann total verschreckt ist.

Die Schwiegereltern planen gerade, einen neuen Käfig zu kaufen. Ob der dann besser oder schlechter wird, weiß ich nicht.

Sagen wir mal, ich würde den für die 6 Wochen Urlaub nehmen und herstellen wollen.
 
Hallo,
du weißt doch je größer destso besser!!Der Käfig ist bestimmt geeignet und du kannst doch ggf.auch beide Käfige nutzen.Dann kannst du den Papagei auch mal umsetzen,oder mit dem kleineren ihn bei schönem Wetter einfach mal raus stellen(falls möglich).
 
hallo,

wenn ihr lora zur urlaubspflege habt und sie bis abends warten muß bis sie raus kann,würde ich den käfig nicht nehmen !!!

dafür ist der käfig einfach zu klein und die gitterabstände zu eng.

versuch mach klug !?...aber nicht wenn der vogel sich verletzen kann.

ich würde versuchen einen größeren käfig zu bekommen.
 
hallo,

wenn ihr lora zur urlaubspflege habt und sie bis abends warten muß bis sie raus kann,würde ich den käfig nicht nehmen !!!

dafür ist der käfig einfach zu klein und die gitterabstände zu eng.

versuch mach klug !?...aber nicht wenn der vogel sich verletzen kann.

ich würde versuchen einen größeren käfig zu bekommen.

Hi Malli,vom Grundsatz hast du sicherlich recht,nur hast du mal geschaut wie groß die jetzige Voliere ist und da hätte sie wenigstens etwas mehr Möglichkeiten.Klar wäre es am besten eine vernünftige große Voliere zu besorgen,nur lohnt sich das für 6 Wochen?
 
hallo ira,


klar habe ich gelesen wie "groß" der käfig jetzt ist !

dabei wurde aber auch geschrieben das lora den ganzen tag freiflug hat.....und ich denke es macht wenig sinn,über 3te die schwiegereltern zu kritisieren oder zu belehren wenn diese hier nicht mitlesen\schreiben.

vielleicht hat ja jemand eine voli für supernicky die nicht mehr gebraucht wird ?!
 
Hallo Malli,
wollte auch keinen kritisieren,fand nur den größeren Käfig dann einfach besser,bevor der Vogel 6 Wochen nur in dem kleineren Käfig sitzen würde!
 
Ich fasse also mal zusammen : es könnte evtl. Verletzungsgefahr bestehen. Also hole ich das Teil nicht.
Dankeschön !
 
Gute Entscheidung Nicky, für 100,00 Euro dürfte es auch kein Problem sein, einen passenden Urlaubskäfig in deiner Nähe zu finden, mit dem richtigen Gitterabstand und den richtigen Maßen.
 
Tusch, Lora hat nen neuen Käfig, sie ist seit gestern wieder bei uns.
Das war eine Freude, herrjeh.

Der neue Käfig hatte unten so eine Metalkrempe, damit der Dreck nicht so weit fliegt, und damit hat sich Lora dann auch prompt fast das Genick gebrochen.
Also, noch mal langsam, den Käfig hat sie jetzt schon ein paar Wochen; gestern kam sie halt damit zu uns in Urlaubspflege. Dann hat der arme Vogel auf Diät sich erstmal auf's Katzenfutter gestürzt (!!!), sich einen Brocken geklaut und ist damit zurück zu ihrem Käfig geflogen, hat sich in der Höhe verschätzt und ist voll gegen diese blöde Metallschürze gedüst. Daraufhin haben wir das Teil erstmal schnell abgeschraubt und einen Katzenkäfig zum einfachen Erklimmen danebengestellt, das Teil kennt sie und benutzt sie, und ich kann sie damit von überallher einsammeln (meinen Arm möchte ich dafür lieber nicht zur Verfügung stellen).
Mann o meter, ich habe echt Angst gehabt, sie hat sich etwas angetan. Aber anscheinend geht es ihr normal.
Ansonsten finde ich den Käfig schön voluminös verglichen mit dem alten.

Eine Frage : was haltet ihr von der Idee, unten in das Teil ein kleines Katzenklo mit sicherem Aufgang natürlich (Nagerbrücke) mit Wasser zu stellen, damit sie einen Badeplatz hat ?
 

Anhänge

  • neuer_Kaefig.jpg
    neuer_Kaefig.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 49
Schubs -
und dann noch ein PS : wie bekommt man eigentlich eine Amazone ans Spielen ? Jetzt könnte sie endlich mal, weil in dem neuen Käfig endlich Platz genug ist für Spielzeug, und tut es nicht - vermutlich hat sie in den letzten 30 Jahren völlig vergessen wie es geht.
 
Hallo

schön das die Amazone einen so schönen größeren Käfig bekommen hat...

das hört sich jetzt doof an....aber ich mach das bei Theo immer so, das
wenn ich was neues habe,vor seinen Augen damit spiele...(der will immer auch das haben,was ich hab)....
ansonsten lass sie sich erstmal daran gewöhnen....irgendwann fängt sie schon von selbst an....oder befestige etwas leckeres daran....


Gruß
Miss Elly
 
Das mit dem "Vorspielen" habe ich gestern schon mal gehört, da muss ich das wohl mal ausprobieren. Hoffentlich schmeckt mir Klorolle :zwinker:.
 
:Dl ach sei froh das es kein Knabberholz ist.....

Klopapaierrollen mag Theo aber auch nicht....

Am besten etwas mit Band!!!!!!!!
 
Also ihr alter "Strick" hängt im Käfig, ebenso Holzspielzeug zum Knabbern, einmal mit und einmal ohen Glöckchen, wird völlig ignoriert.
Aber gut, immerhin traut sie sich langsam aber sich die neu eingeführte Papageieneinstreu zu betreten - aber nur einmal täglich oder so, ansonsten verrenkt sie sich lieber, um der geuseligen Einstreu zu entwischen.
 
Thema: Sittichvoliere für Ama geeignet ?
Zurück
Oben