Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf???

Diskutiere Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Seit 5 Wochen habe ich, wie ja einige wissen, einen Partner für meine 0,1 Mülleramazone (Rico). Die beiden verstehen sich eigentlich...
F

Frank m. Anhang

Guest
Hallo!

Seit 5 Wochen habe ich, wie ja einige wissen, einen Partner für meine 0,1 Mülleramazone (Rico). Die beiden verstehen sich eigentlich wirklich gut, fressen zusammen, kraulen sich usw.
Vor ein paar Tagen, als ich abends heimgekommen bin, sah ich, dass meine Rico am Kopf eine kahle Stelle hat. Ich dachte, sie sei wohl irgendwo hänge geblieben und das sah auch nicht sehr schlimm aus, haben nur ein paar Federn gefehlt.
Gestern abend jedoch hatte sie wieder erneut eine kahle Stelle an Ihrem Kopf, welche wirklich groß ist. Die Federn sind an der Stelle weg und man sieht einen kleinen getrockneten Blutfleck.

Wie kann so etwas passieren? Kann es sein, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist??? Aber da reißen doch keine Federn raus!
Hat der Neue ihr die Federn ausgerissen?
Das kann ich mir auch kaum vorstellen, denn eigentlich hat sie das sagen, denn er ist ja neu hier und sie gibt ihm schon ab und zu eins auf die Mütze, er hat sich aber noch nie etwas getraut und ist immer ganz still.
Der neue (Pino) ist 1 Jahr alt und kann so auch noch nicht geschlechtsreif sein, da kann es also auch nicht dran liegen!
Kann es sein, dass sie irgendwo hängengeblieben ist?? Aber ich wüßte nicht wo!

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, weil ich nicht weiß, woher es kommt!
Wie lange dauert es eigentlich, bis die Federn nachgewachsen sind? Die kahle Stelle ist übrigens ca. 1 cm Durchmesser, also schon recht groß.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen oder Tips geben!?

Viele Grüße

Frank
 
hallo!

daß deine rico als der dominantere vogel vom anderen gerupft wird kann ich mir nur schwer vorstellen, aber es könnte natürlich sein. auch ein unfall wäre möglich.

aber was konkretes ist schwer so aus der entfernung zu sagen.

aber vermutlich werden die federn schnell wieder nachwachsen.
 
Hallo Frank,
ich habe zwei Graue und hatte den ersten Vogel ca. 3 Jahre allein.
Dann kam die Partnerin dazu. Der Ältere ist auf jeden Fall der dominantere Vogel und bei ihm fing es auch so ähnlich an mit einer kleinen kahlen Stelle am Kopf.
Ich beobachtete sehr genau und mußte dann feststellen: Immer wenn sich die Vögel ganz besonders friedlich und liebevoll kraulen fliegen die Federn und immer zieht nur das weibliche Tier unserem schönen Hahn die Federn aus.
Manchmal sieht man auch winzige Fleckchen Blut. Er sieht inzwischen wie ein Geier aus mit fast nacktem Hals. Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, aber es wäre vielleicht auch bei Dir eine Möglichkeit.
Gruß Baer
 
Mangelerscheinung ?

Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber eine Züchterin bei mir um die Ecke, hatte sich ein Paar Kakadus geholt, welches gerupft aussah. Dan stellte sie lediglich die Ernährung um, irgendwie mehr Kalzium und Vitamin D, und das gefieder wurde umgehend wieder besser.
 
hallo jens-manfred!

ja das stimmt schon, es gibt durchaus fälle bei denen rupfer aus mangelerscheinungen rupfen und nicht wie so oft aus psychischen gründen.

aber in diesem fall kann ich mir diese ursache eigentlich nicht vorstellen, denn ein vogel mit mangelerscheinungen rupft sich selbst, aber der hier betroffene vogel rupft sich nicht selbst. am kopf kann er es nicht selber sein.
 
Thema: Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben