"Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse"

Diskutiere "Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse" im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hey, meine frage ist : welches "etwas anderes" gemüse bekommen eure amazonen, bzw. kann ich ihnen feigen, kaktusfeigen, oliven oder weintrauben...
A

amazonen-freak

Guest
hey,
meine frage ist : welches "etwas anderes" gemüse bekommen eure amazonen, bzw. kann ich ihnen feigen, kaktusfeigen, oliven oder weintrauben geben?
mfg Lukas
 
hi

ich verfüttere alle was du geschrieben hast, bis auf die oliven !
 
Hi,
wenn ich schon mal am schreiben bin, antworte ich auch mal hier.
Meine bekommen frische Feigen, Kaktusfeigen, Maracuja ( lieben beide sehr), Zitronengras, Papaya (fressen sie nicht immer), Granatapfel, Litschi ohne Kern. Weintrauben zur Zeit eigene Ernte aus dem Garten überhaupt nicht behandelt total Bio. Meinen habe ich noch keine Oliven angeboten.
Zur Zeit bekommen beide auch Fenchel und Staudensellerie.
LG
Doris
 
Hallo.

Nach wie vor ist hier der Renner die Süßkartoffel die ich roh verfüttere. (gehört nicht zu den Kartoffeln)
Es muss aber die orangefarbene sein.
 
wie soll ich denn kaktusfeigen und feigen füttern? zerschnitten oder im ganzen?
 
Kaktusfeifen und Feigen schäle ich.
Weintrauben gebe ich meinen garnicht mehr, ist mir zu gefährlich.
Oliven habe ich auch noch nie gefüttert. Meine mögen Mango und Wassermelone sehr gerne.
 
Wie Cosima schon geschieben hat, Kaktusfeige und Feigen werden geschält. Aber vosicht bei den Kaktusfeigen, in der Schale sitzen ganz feine Stacheln, die man kaum sieht. Jeder bekommt so ungefähr je 1/4 am Tag. Mango mögen meine nur, wenn die nicht so faserig sind. Außerdem jede Melonenart,dann reiche ich gerne noch die Nashi Birne. Die normalen Birnen verachten sie, da sie auch schnell matschig werden. Ach ja zur zeit gibt auch wieder die Blau bzw. Heidelbeeren, die mögen sie auch.
Bei den normalen Weintrauben im Geschäft bin ich auch vorsichtig. Einige sollen ja sehr mit Schadstoffen belastet sein. Die eigenen aus dem Garten aber nicht. Mir sind meine aus dem Garten zu sauer, aber ich habe ja meine Verwerter dafür.

LG
Doris
 
... meine bekommen immer "Obst und Gemüse der Saison" - ab und zu Granatapfel, Melone sowieso - Trauben lieben sie. Birnen und Äpfel, Bananen. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch - was die Küche halt grad so hergibt.
 
Zum Obst kommt bei mir noch Kiwi an Gemüse gibt es noch Gurken,Tomaten,Möhren und Radischen wie Maggy so schön sagt alles was die Küche so hergibt,meine Leben gesünder wie ich :D
 
Hallo Lukas,

schau mal bitte hier und hier, da findest du jede Menge Input. :zwinker:

Kaktusfeige mag besonders mein Amazonengockelchen, denn da sind so tolle Kerne drin. :D Ich gebe von der Kaktusfeige und der Feige nur das Innere.
wie soll ich denn kaktusfeigen und feigen füttern? zerschnitten oder im ganzen?
Ich halbiere diese und wenn sie schön reif sind, kann man gut das Innere von der Schale lösen, wenn man diese etwas biegt.
Genau so handhabe ich das beim Granatapfel.
Allgemein gebe ich alles, wenn es irgendwie möglich ist, ohne Schale. Obst/Gemüse aus dem Handel ist ja mit verschiedenen Mittelchen behandelt, sodass man durch Schälen deren Aufnahme schon etwas reduzieren kann.
Weintrauben kaufe ich Bio, denn die sind schon oft in der Kritik gewesen....
Einige meiner 5 Geier mögen sogar Zuccini, habe ich jetzt herausgefunden, da uns die Nachbarin welche aus ihrem Garten gab. Gekauft hatte ich die nie....
Von Melone mögen meine am liebsten die Kerne. :D
Der Renner bei uns sind auch Granatapfel, Litschi, Papaya ...
Und nicht exotisch, aber die beliebteste Frucht ist die Hundsrose und der Weißdorn...
 
Meine sind momentan ganz wild auf meine Gartenkräuter weil die grade noch am blühen sind: Pfefferminze, Thymian, Majoran, Schnittlauch, OREGANO!!! Mein Basilikum ist sehr gross geworden, da gibts immer mal zwischendurch die Triebspitze. Sehr lecker!!

Gemüserenner momentan: Lauchzwiebeln :p Wenn meine beiden die gefuttert haben, riechen die - für mich - total lecker, einfach zum Anbeißen *ggg*

Gestern gabs Zucchini und Aubergine, gekocht.

LG
papagilla
 
meine sind total verrückt nach eberesche,die kann ich im stundentakt anschleppen.

auch sehr lecker sind hagebutten.

ansonsten bekommen meine alles an obst und gemüse was es grade so gibt,nur weintrauben werden seit einiger zeit nicht mehr genommen,die werden ignoriert !
 
Meine sind momentan ganz wild auf meine Gartenkräuter weil die grade noch am blühen sind: Pfefferminze, Thymian, Majoran, Schnittlauch, OREGANO!!!

Man kann wirklich Pfefferminze verfüttern? Bei uns im Garten habe ich eine Pflanze, die wuchert wie verrückt. Das wäre ja natürlich toll wenn ich was davon anbieten könnte!

ansonsten bekommen meine alles an obst und gemüse was es grade so gibt,nur weintrauben werden seit einiger zeit nicht mehr genommen,die werden ignoriert !

Das kenne ich auch, erst sind sie ganz verrückt darauf, momentan wollen sie garnichts davon wissen, mit Banane ist das derzeit genauso!
 
Die Kaktusfeigen nur mit festen Gummihandschuhen anfassen, sonst hat man die Kaktusstacheln in den Fingern!
 
Die Kaktusfeigen nur mit festen Gummihandschuhen anfassen, sonst hat man die Kaktusstacheln in den Fingern!
Unsinn.
Man darf die Kaktusfeigen nur nicht an den Enden anfassen sondern immer nur in der Mitte. Dann gibts auch keine Stacheln in den Fingern. Jahrelange Erfahrung.
 
Unsinn.
Man darf die Kaktusfeigen nur nicht an den Enden anfassen sondern immer nur in der Mitte. Dann gibts auch keine Stacheln in den Fingern. Jahrelange Erfahrung.
Also mein lieber Alfred .... :D Ich habe schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, da ich tagelang mit den Folgen der Kaktusfeigenstacheln zu kämpfen hatte.
Sowohl Wanda als auch du haben Recht. Es kommt wahrscheinlich auf die "Säuberung" der Kaktusfeigen vor Auslieferung an.
Ich kaufte schon welche, da blieben die Stacheln schon im Geschäft in meiner Hand (ja, ich war da sehr unvorsichtig :D ), d.h. die gesamte Schale war übersät mit feinen Stacheln.
Letzte Woche gab es im Netto welche im Angebot, da waren gar keine Stacheln (mehr) dran, auch nicht an den Enden ... Hab ich gleich 4 Packungen genommen. :D
 
Thema: "Aussergewöhnliches Obst u. Gemüse"

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
796
Coelophysis
Coelophysis
K
Antworten
13
Aufrufe
1.803
Dirk71
D
Zurück
Oben