tachpost und hallo erstmal / neuer grünzugang eingezogen ...

Diskutiere tachpost und hallo erstmal / neuer grünzugang eingezogen ... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - also ich habe den samstag vor knapp 14tagen aus dortmund mir nach ewig langer überlegung eine blaustirnamazone geholt ... transport von...
stevestern74

stevestern74

Mitglied
Beiträge
34
also ich habe den samstag vor knapp 14tagen aus dortmund mir nach ewig langer überlegung eine blaustirnamazone geholt ...


transport von dortmund nach göttingen erfolgte ziemlich gut/problemfrei in einer katzenbox mit handtuch inside ...

zh ist der kleene racker in seinen käfig/käfigvoliere eingezogen und hat sich die ersten tage nur mit zurückhaltung und still sein + nur stillsitzen + schauen begnügt ....


grossartig futtern ist selbst jetzt auch noch nicht drinn ... leckerlis nimmt er auch nicht grossartig an .... noch sehr schüchtern !


vor der hand hat er auch noch angst, lässt sich zwar langsam vorsichtig am bauch streicheln aber geht nicht drauf, droht manchmal mit dem fuss, aber beisst/faucht auch nicht !


die blaustirnamazone ist geschlossen beringt 4,5monate alt (noch schwarze knopfaugen) naturbrut und von einem züchter aus dortmund ...

ring nummer ZG 10-0794-10 (evtl kann jemand damit was genaueres anfangen?)


das forum hier ist der informative hit und ich bin schon die ganzen tage gut am lesen! :zwinker:

nun muss ich noch einen weg finden um dem vogel der noch keine leckerlis nimmt, dazu zu bringen mir ein/zwei federn rauszupfen zu lassen !

dna bestimung über bielefeld zu 16euro

letzten samstag bin ich dann wg diesem forum hier, mit der astsäge losgefahren und habe mir ein kofferraum (e klasse) voll mit apfelbaum ästen besorgt und seinen volierenkäfig damit umdekoriert und die serien holzstangen rausgeschmissen.... seitdem ist der geier viel munterer am klettern und wirkt aufgeweckter, denke mal das ihm die gnzen klettermöglichkeiten sehr gut besser gefallen !!! :beifall:


gruss steve
 
Hallo Steve

erst mal herzlich Willkommen bei den Grünenfans.

Wenn Du schon so fleißig am mitlesen bist, hast Du auch schon gelesen: Amazonen brauchen für alles sehr viel Zeit. Kann sein, daß Deine Ama nie zahm wird, kann auch sein, daß er sich schnell mit seinem neuen Leben abfindet.:zwinker:

Setz doch mal ein paar Fotos rein, da sind wir alle ganz wild drauf.:dance:

LG
Maggy
 
naja ich denke mal schon das der geier zahm wird .... zumal er noch nen baby ist und wenns um gieriges leckerlifressen geht, hat mans einfacher ;o)

muss es irgendwie hinbekommen ein zwei federn von wo auch immer auszuzupfen, ohne das der geier mirs übel nimmt!

ausgefallene federn sind ungeeignet und müssen gezupft sein .... wie stelle ich das am dümsten an und welche federn ausser die schwanzfedern nehme ich ? benötige zwei federn zum einsenden nach bielefeld !


steve
 
Hallo Steve,

naturgemäß sind für diese Untersuchungen zwei Federn vom Bauchbereich gut, noch besser wären die kleineren Federn vom Flügel - aber da lässt dich der Vogel ganz sicherlich nicht ran. Hast Du denn schon einen vogelkundigen TA? Zur Not kannst du ja auch da mit ES (:D) hin und die vom TA zupfen lassen.

LG
papagilla

P.S.: ich gehe mal davon aus Du brauchst die DNA damit du einen passenden Partnervogel besorgen kannst :D
 
das heißt: Hahn oder Henne!!!! Da hast Du aber noch viel zu lernen.
 
Hallo Steve,

herzlich willkommen bei den Grünen. :freude:

Schade, dass der Züchter das Geschlecht noch nicht bestimmen lassen hat.
Dann hättest du jetzt das Problem nicht mit den Federn ziehen. :zwinker:

Bei uns hat vor Jahren eine Mauserfeder ausgereicht.

Hat "ES" schon einen Namen oder willst du noch damit warten.

Kommt die Amazone schon freiwillig aus dem Käfig?
 
Auf gehts Jungs und Mädels: es ist wieder Ratezeit angesagt!!
Ich tippe auf ein Mädel:dance:

LG
papagilla
 
Na dann will ich mich mal beteiligen.
Auf dem 3. Bild meine ich zu erkennen, das der Kopf sehr flach ist. Ich tippe daher auf einen Hahn.
Leider irritiert mich das Bild Nummer 4, da sieht der Kopf mehr nach Henne aus. Ich bleibe aber bei meinem 1. Tipp es ist ein Hahn.

LG
Doris
 
Hallo.

Schade, ich wollte die Bilder nochmal einstellen zur besseren Ansicht. Leider werden sie zu groß. 8o

Ich tippe auf eine Henne. :baetsch:
 
hallo steve,

auch von mir ein herzliches willkommen bei den grünen !

ich habe bei meinem hahn selber keine feder gezogen,das habe ich bei einem vk TA machen lassen und dabei gleich mal meinen vogel komplett untersuchen lassen.

@ liebe leute.......das ist ein Hahn :D !
 
Hallo Steve,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied,ich tippe hiemit mal auf ein Mädel.Laß das Ganze mal ruhig angehen und die Kleine erstmal richtig ankommen,das mit dem Federklau hat auch noch etwas Zeit!!!
Rede viel mit dem Vogel mache ruhige Bewegungen in der Nähe und bringe immer lecker Sachen,wirst sehen wir dann recht schnell zutraulich!
 
Da ich auch einen süßen "Plattschädel" erkenne, tippe ich auf einen Mann,.. äh Hahn.:D:D:D
 
UPS.... wollte nur anmerken das du später ne größere Volie brauchst
 
Hallo Steve,

willkommen bei den Grünenfans. Süß ist das kleine "Es". Ich tippe auf ein süßes Mädchen, sprich Henne.

Gruß
zwilling
 
das heißt: Hahn oder Henne!!!! Da hast Du aber noch viel zu lernen.

Maggy, bei Papageien heißt das überhaupt nicht "Hahn oder Henne" - bei Papageien heißt das "Männchen oder Weibchen" oder "männlich oder weiblich" :jaaa:. Mannmannmann, da hat sich irgendwann mal was "eingebürgert" - wir haben doch keine grünen oder grauen oder ... Hühner :nonono: :D! In kaum einer seriösen Veröffentlichung sind die Bezeichnungen "Hahn oder Henne" zu lesen :nene:.

Ich vermute auch "weiblich".

Gruß
Heidrun
 
Thema: tachpost und hallo erstmal / neuer grünzugang eingezogen ...
Zurück
Oben