Nachwachsen der Schwungfedern

Diskutiere Nachwachsen der Schwungfedern im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, seit Montag habe ich eine Blaustirn bei mir. Geschlüpft am 20.06.2010. Meine Frage, wann sind die Schwungfedern wieder komplett...
E

Edelpapagei2010

Guest
Hallo,

seit Montag habe ich eine Blaustirn bei mir. Geschlüpft am 20.06.2010.
Meine Frage, wann sind die Schwungfedern wieder komplett nachgewachsen? Sie wurde vom Züchter aus beim Kauf direkt gestutzt. Ihr wurden beidseitig die Schwungfedern von vorne nach hinten geschnitten. Es steht von der Feder ca. noch 1/4.

Gruß
 
meine damalige 8 monatige ama war auch gestutzt und hatte anfänglich immer sturzflüge gemacht, so konnte ich nach und nach beobachten, wie sie endlich wieder erneut fliegen lernte. das hat aber bei uns nicht mehr als ein halbes jahr gedauert.

auch der papagei bemerkt das wachstum der federn und wird anfängliche flugversuche immer wieder machen. zuerst ist es sehr seltsam und es tut einem fast weh zuzugucken, aber nach weniger zeit hat meine ama angefangen zu fliegen. das war toll und ihre augen glänzten wieder!
 
Unser Wuschel war auch extrem gestutzt. Er stürzte die erste Zeit auch nur ab. Bei uns hat es ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert bis die Federn komplett wieder da waren. Heute ist er ein super Flieger :zustimm:
 
Hallo,

danke für die Antworten. Wäre schön wenn die schnell wieder wachsen. Stutzen lasse ich sie danach nicht mehr, auch wenn mir gesagt wurde das fast 70 % der Käufer die jedes Jahr stutzen lassen. Mir wurde beim Kauf dazu geraten, da sie eine HZ ist und sich ja auch an uns und unsere Hände gewöhnen soll. Sie nimmt Futter aus der Hand und kommt nur bedingt ganz zaghast auf den Finger, man muß sie schon mit etwas locken. Wenn sie dann mal drauf ist und man sie aus den Käfig nimmt, guckt sie sich interessiert um. Aber wenn sie den Käfig sieht, merkt man schon wie sie darauf spekulliert. Setze sie dann immer schnell rein auf eine Stange, damit sie nicht von der Hand fliegt. Wenn man die Tür auf macht will sie auch immer raus, aber da nehme ich sie dann mit beiden Händen (wo sie dann an den Fingern beisst) und setze sie zurück, da sie doch erst 100 % auf die Hand kommen soll.
Ist das normal das ne HZ sehr schüchtern ist? Achso, streicheln oder kraulen geht fast garnicht.
Hat jemand ein paar Tipps für uns?

Gruß
 
Hallo,

den Vogel komplett in die Hand nehmen ist ein Vertrauensbruch und er wird Panik vor der Hand kriegen.
Lass ihn auf dich zukommen, reiche ihn mal ein Leckerchen usw. du wirst sehen er kommt nach einiger Zeit von alleine.

So aber nun mal zu einem ernsteren Thema.
Dein Vogel ist eine HZ und noch sehr Jung.
Wenn du ihn wirklich was gutes tun willst, solltest du dich jetzt mal schleunigst auf der Suche nach einem Partnertier machen.
Dieser sollte eine Natubrut sein und nach Möglichkeit wenigstens 2-3 Monate bei den Eltern oder im Schwarm gelebt haben, dieses Partnertier kann deiner Amazone noch sehr schnell beibringen, dass er ein Vogel ist.

Ansonsten bereite dich schonmal auf solche Probleme vor:
Deine Amazone wird sich in der nächsten Zeit seine Bezugsperson aussuchen und die muss nicht unbedingt du sein.
Deine Amazone wird nach einiger Zeit seine Bezugsperson so im Beschlag nehmen, dass sie keinen Schritt mehr ohne die Ama machen kann.
Weiterhin wird sie spätestens im Eintritt der Pubertät jeden Wegbeissen der auch nur dran denkt, sich seiner Bezugsperon zu nähern.
Genauso wie die Bezugsperson angegriffen werden kann, weil er/sie den Vogel zu lange alleine gelassen hat oder nach seiner Meinung hin sich zu wenig um ihn kümmert.
Ist die Amazone zu lange alleine, kann sie sich zum Schreier entwickeln und das fängt morgens an und hört erst Abends auf, bis die Bezugsperson wieder da ist.

Also wenn du ihr wirklich was gutes tun willst, besorge ihr ein Partnertier und ja man kriegt auch Beide zahm und zutraulich.

Solltest du mir nicht glauben, durch suche mal das Forum, Stichwörter: Beissen, Schreien usw.
Auch kannst du mal diverse Anzeigemärkte durchstöbern, du wirst haufenweise solche Anzeigen finden:
Lieber Papagei, Umständerhalber abzugeben, läßt sich kraulen, ist verschmußt usw.
Alter 2-5 Jahre
und dieses Alter verrät schon einiges, da fängt die Pubertät an und geht in die Geschlechtsreife über.
Noch ein Rat, stelle dir eine Voliere mit mindestens 2,1,2 M hin, den Platz brauchen die Geier du wist ja nicht den ganzen Tag Zuhause sein und die Geier draussen haben.

LG
Ralf

PS: Zum Züchter sage ich mal lieber garnichts ....
 
Hallo,

also ich bin nicht berufstätig und den ganzen Tag daheim, leider.

Soll ich der kleinen den Käfig auf machen das sie raus kann oder erst raus lassen wenn sie definitiv auf die Hand kommt.

Nach einem Partner werden wir noch gucken, dafür brauche ich aber erst das nötige Kleingeld.

Ihr Käfig ist 80x60x150 plus Freisitz oben drauf. Für sie anscheind momentan zu groß, da sie Probleme hat beim Klettern. Die Gitter sind zu weit auseinander, also diese Verstrebungen bei den senkrechten.

Nochwas, morgen sind wir bei meinen Leuten zu Besuch. Wir werden Vormittags fahren, frühen Abend wieder daheim sein, so der Plan. Die kleine Zuhause lassen oder mitnehmen?

Gruß
 
Hallo!
Ich nehme einmal an, dass das Dein "neuer" Piep auf dem kleinen Bild ist. Im letzten Jahr kauften wir als Partnerin für unseren Hahn ein Mädel, das zur selben Zeit wie deines geschlüpft war. Leela war am Anfang auch keine sehr geschickte Kletterin. Ich stattete den Quarantänekäfig dann mit ziemlich dünnen Naturästen und Naturzweigen aus. Ziemlich viele, damit sie auch im ganzen Käfig unterwegs sein konnte. Die glatten Stangen, auf dem Dein Vogel sitzt, sind nicht gut für Ihn, besonders wenn er noch unsicher klettert. Entferne sie bitte schnell und geh raus auf "Ästejagd"! Gleichzeitig kann der Vogel dann auch an der Rinde knabbern, was ihm großen Spaß macht. (Weide, Hasel, Pappel, Obstbaum ...)
Außerdem würde ich den Vogel keinesfalls mit auf die Fahrt nehmen. Er ist gerade bei Euch angekommen und alles ist noch fremd. Lass' Ihn erst mal alles kennen lernen. Vielleicht ist es für Deine "Leute" OK, dass sie ausnahmsweise mal nicht die ganze Family zu Besuch bekommen, sondern einer von Euch zu Hause beim Neuzugang bleibt. Neues Heim und dann ganz alleine ... ich würd das nicht machen!

Viele Grüße
Ute
 
Hallo,

ja das ist die kleine auf dem Bild. Da sitzt sie aber auf so einer Mineralstange die nicht rutschig ist. Im Käfig sind alles Naturstangen und Seile bzw. Schaukeln und Kletterringe.
Ich werde sie nicht mitnehmen, dann muß sie aber die Zeit alleine bleiben. Sie beschäftigt sich sowieso viel mit ihren Sachen, kommt nur mal an wenn man die Tür aufmacht und dann knabbert sie an der Hand bzw. Finger.
Mein Mann und ich fahren zusammen zu meinen Leuten, da sie nicht gerade um die Ecke wohnen.

Wird ja wohl nicht so schlimm sein.

Gruß
 
Hallo,


Ich werde sie nicht mitnehmen, dann muß sie aber die Zeit alleine bleiben. Sie beschäftigt sich sowieso viel mit ihren Sachen, kommt nur mal an wenn man die Tür aufmacht und dann knabbert sie an der Hand bzw. Finger.

Wird ja wohl nicht so schlimm sein.

Gruß


... da gehört wohl schnellstmöglich ein Partnervogel dazu ...

alleine sein bedeutet auch: alleine unter Menschen ...
 
Hallo Edelpapagei,

es tut mir Leid, dass das kleine Schätzchen so verstümmelt wurde.... :trost:
Man geht davon aus, dass sich die Schwungfedern bei Großpapageien ca. alle 2 Jahre erneuern. Das würde bedeuten, dass deine Kleine schlimmstenfalls noch bis 2012 flugunfähig ist... Sei denn, man ließe die Schwungfedern unter Narkose ziehen, sodass sie gleich wieder nachwachsen würden...
Wenn man die Tür auf macht will sie auch immer raus, aber da nehme ich sie dann mit beiden Händen (wo sie dann an den Fingern beisst) und setze sie zurück, da sie doch erst 100 % auf die Hand kommen soll.
Soll ich der kleinen den Käfig auf machen das sie raus kann oder erst raus lassen wenn sie definitiv auf die Hand kommt.
Lass sie raus. Die Kleinen brauchen Bewegung. Mach das nicht von deiner Hand abhängig. Zur Not kannst du sie auch auf einem Stöckchen oder auf dem Gitterrost des Backofens transportieren.
Viel wichtiger finde ich, dass ihr die Umgebung des Käfigs behindertengerecht ausstattet, sodass sie kletternd ihre Ziele erreichen kann. Vor allem sollte vom Boden zur Käfigtüre eine Kletterhilfe vorhanden sein.
 
Wenn du Angst hast das sie nicht mehr reingeht halte feste Futterzeiten ein und Füttere auf jeden Fall nur im Käfig dan geht sie zum essen rein
 
Hallo,

seit gestern habe ich den Käfig auf. Hat lange gedauert aber irgendwann kam sie raus. Ist draußen viel lieber, kommt besser auf die Hand als im Käfig, wobei da klappt auch schon. Probleme habe ich mit ihr keine, geht schön brav von selber wieder rein. Und sie hat ihre Schlafenszeit, das zeigt sie uns in dem sie auf ihren Schlafkringel klettert, da wird sie dann ein Raum weiter gebracht damit sie Ruhe hat und wir Fernsehen können.

Heute habe ich sie das erste mal geduscht, war erst skeptisch, dann ging es. Im Käfig ist sie zum Wassernapf und wollte weiter duschen. Habe sie dann mit einer Blumenspritze abgesprüht. Das hat ihr gefallen, Flügel auf und los gings. Sie wollte aber immer mehr und ist wieder zu dem Napf. Ein begossener Pudel ist nichts gegen die kleine. Habe ein paar Bilder gemacht, wo man auch etwas erkennt wegen den gestutzen Flügeln. Hoffe die Bilder werden hier angezeigt.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 38
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 51
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 38
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 42
Thema: Nachwachsen der Schwungfedern

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.310
Sammyspapa
Sammyspapa
T
Antworten
9
Aufrufe
3.966
Manfred Debus
Manfred Debus
Zurück
Oben