Größere Kahle Stelle unterm Flügel??? Hilfe

Diskutiere Größere Kahle Stelle unterm Flügel??? Hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, vielleicht könnt Ihr mir helfen... ich habe eben bei meiner 5jährigen männlichen Blaustirnama eine größere Kahle...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo liebe Vogelfreunde,

vielleicht könnt Ihr mir helfen... ich habe eben bei meiner 5jährigen männlichen Blaustirnama eine größere Kahle Stelle unter dem rechten Flügel gesehen, habe aber nie bemerkt, dass er sich rupft oder häufig kratzt. Nun bin ich in absoluter Sorge 8o
Was kann denn das sein?? In der Mauser ist er auch gerade.
Kennt sich jemand damit aus???
Danke schon mal!
LG
Katja
 
Hallo Katja,

bring Dein Schätzchen bitte zum vkTA zum Abklären, ob eine Krankheit der Grund ist. Ich schreibe aus Erfahrung, weil es bei meinem Ama-Hahn auch so begann. Die erste TÄin hat nicht erkannt, dass er herzkrank ist. Lebt Dein Hahn allein? Wie ist die Luftfeuchte und die Helligkeit? Hast Du anderes Futter? Hat er genug Beschäftigung? Bekommt er Mineralien (Korvimin o. ä.)? Papageien verstecken ihre Krankheiten, deshalb ist eine schnelle, präzise Diagnose oft lebensrettend.

Gruß
zwillling
 
Hallo Zwilling,

vielen Dank für Deine Antwort!
Nein "Stoiber" lebt mit noch einem Hahn "Manni" zusammen! Sind seit 5 Jahren zusammen! Wie die Luftfeuchte ist...weiss ich leider nicht! Helligkeit ist ausreichend, sie leben in einem Wintergarten. Futter habe ich von Rico´s Futterkiste! Sie haben ausreichend Spielzeug und Äste im Käfig! Ich gebe ihnen 2x die Woche Panta-20, das Produkt was Du schreibst, kenn ich nicht!
Ansonsten macht er einen ganz normalen Eindruck...habs erst heute Abend entdeckt.
Immer diese Sorgen :-((
LG
Katja
 
HAllo Katja,
Foto machen und hier einstellen, dann kann man sich eine Meinung bilden.
Grüße
 
Hallo Katja,

nur ein Tierarzt kann sich hierzu eine wirklich genaue Meinung bilden. Achte darauf, dass Du zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehst. Wir hatten etwas ähnliches bei unserem Graupapagei. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Vogel eine Entzündig hatte, die äußerlich nicht zu sehen war. Du solltes Dich also nicht scheuen schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Wir selbst hatten es unter dem Flügel leider zu spät entdeckt und die kleine hatte sich die Seite dann blutig gebissen weil sie Schmerzen hatte. Es muss ja nicht das Gleiche sein, aber so bist Du wenigstens auf der sicheren Seite. Weiterhin ist es wichtig zu wissen wie die Luftfeuchte im Raum ist. Lege Dir ein Messgerät zu, damit Du entsprechend reagieren kannst, wenn die Luft zu trocken ist.
 
Habe erst für Montag einen Termin bei Dr. Richter bekommen. Er ist diese Woche im Urlaub. Das mit dem Foto ist gar nicht so einfach. Werde es aber probieren!
 
Hi Alisia,

mach Dir erstmal keinen Kopp. Warte ab was der TA sagt!!! Auch wenn die Ama grad mausert: normalerweise werden sie nicht ganz kahl an einer Stelle. Erstmal alles Gute und toi toi toi. Daumen und Krallen sind gedrückt. Berichte bitte, was der TA gesagt hat. Ach ja: pack die Feder mal zur Sicherheit in eine Plastiktüte und nimm sie mal zum TA mit.

LG
papagilla
 
Dank Dir Papagilla für Deine Antwort! Es ist einfacher gesagt als getan... Ich bin froh, das er wenigstens "Normal" ist... er ist weiterhin rotz frech, klettert wie ein Verrückter und hat nach wie vor ordentlich Hunger. Ich hoffe soo sehr das es nichts schlimmes ist! Die Sprechstundenhilfe meinte, falls es blutet soll ich sofort kommen, dann bekommt er ne Halskrause!
Es blutet nicht, es nässt nicht und es ist auch keine Kruste auf der Stelle... fehlen einfach nur die Federn :-(((( Mein Mann kann sich es am Montag einrichten und wird mit kommen zum TA. Was meint Ihr,
sollen wir unseren Manni auch mit nehmen oder lieber daheim lassen???
Habe heute einen Baum gefällt und den Käfig mit neuen Ästen ausgestattet. Sicher ist sicher, nicht das irgendein Ungeziefer sich dort eingenistet hat und Schuld an der ganzen Sache ist.
Danke fürs Daumen & Krallen drücken!
LG
Katja
 
meine kleine Manda hatte das auch - bei uns war es ein Leberproblem, das wir mit Mariendiestel ganz gut im Griff haben.
 
Ich hoffe auch, das es was ist, was wir in den Griff bekommen! Werde euch am Dienstag berichten... denn wenn ich am Montag vom TA heim komme muss ich sofort zur Arbeit
 
Hallo Katja,

das sieht ganz eindeutig nach Rupfer aus, aus welchem Grunde auch immer. Auch die einzelne Feder, die du da zeigst. Sieht aus, als wäre auf dem Kiel herumgeknabbert worden...
Ist auf alle Fälle keine Mauser. Gut, dass du das abklären lässt.
Wenn Manni keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich es erst einmal bei einer Untersuchung von Stoiber belassen und schauen, was dabei heraus kommt.
Auf alle Fälle würde ich eine Hautuntersuchung und eine Blutuntersuchung machen lassen.
Ich drücke die Daumen. :trost:
 
Hallo Katja,
der untere Rücken ist auch in der Mauser nicht so kahl; Rupfen oder "Partnerrupfen" am ehesten. Neue Federn bilden sich schon, werden aber wohl wie die abgebildete eliminiert. Gab es Stress oder eine Umstellung von Gewohnheiten? Veränderungen von Tagesrhythmen?
Grüße
 
Hallo,

zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen und ich würde auch einen Test auf PBFD machen lassen.
 
Hallo Katja,
der untere Rücken ist auch in der Mauser nicht so kahl; Rupfen oder "Partnerrupfen" am ehesten. Neue Federn bilden sich schon, werden aber wohl wie die abgebildete eliminiert. Gab es Stress oder eine Umstellung von Gewohnheiten? Veränderungen von Tagesrhythmen?
Grüße

Nee es gab kein Streß und auch keine Umstellung. Das er sich rupft, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Ich beobachte ihn stundenlang, und er reisst sich keine Feder raus... auch liegen am Käfigboden keine ausergewöhnlichen. Können es auch Milben oder sowas sein???
Bin froh wenn es endlich Montag ist...
 
Hallo,
so eine kleine Stelle rupft er in 30 min. kahl. Das kann auch schon vor längerer Zeit passiert sein oder kannst Du das ausschließen? So aufmerksam kannst Du den Vogel nicht beobachten. Mach Dir keine Sorgen, das restliche Gefieder sieht sehr gut aus. Milben scheiden aus.
Grüße
 
Hallo Katja,

gibt es schon was Neues?
 
Hallo,

wir sind zurück vom TA und mir ist wirklich ein großer Stein vom Herzen gefallen!
Er hat tatsächlich eine sehr ausgeprägte Mauser. Es sind schon wieder einige Federn nachgewachsen, was wir gar nicht soo gesehen haben, weil wir ihn nicht festhalten wollten, auch wenn sie beide Handzahm sind, mit den Händen anfassen, können die beiden nicht leiden! Wir hatten Manni vorsichtshalber auch mal mitgenommen, für Stoiber war dies dann auch angenehmer! Er hat geschrien wie am Spieß :-(
Ansonsten ist Stoiber in einem einwandfreien Zustand, tolles Gefieder, nicht Fettleibig (394g) Dr. Richter war aufjedenfall zufrieden, und hat uns zugesichert, dass es nur eine sehr ausgeprägte Mauser ist! Soll ihm jetzt jeden Tag Panta20 geben.
Ich stell Euch morgen nochmal Bilder von den beiden ein!
Ich danke Euch für Eure Beiträge :-)

LG
von einer überglücklichen
Katja mit Manni & Stoiber und den 4 Welli´s :-)
 
Thema: Größere Kahle Stelle unterm Flügel??? Hilfe
Zurück
Oben