Kann der Luftbefeuchter krank machen?

Diskutiere Kann der Luftbefeuchter krank machen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Ama-Experten, nun da wir seit ein paar Wochen wieder bibbern und die Heizung bei den lieben Geierleins zum Einsatz kommt, möchte ich...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo Ihr Ama-Experten,

nun da wir seit ein paar Wochen wieder bibbern und die Heizung bei den lieben Geierleins zum Einsatz kommt, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen.
Ich habe seit 2 Jahren so einen Venta-Luftbefeuchter im Vogelzimmer stehen, der bisher immer gute Dienste geleistet hat. Im letzten Winter allerdings, hat meine Ama-Dame eine ( Gott sein Dank vorübergehende ) " Winter-Aspergillose" ( zumindest in Ansätzen laut Tierarzt ) bekommen. Ich mußte ihr wochenlang Medis verabreichen ( war kein Spaß :k, Sie kannte zum Schluß alle Tricks...)
Nun ja, der Winter ging vorbei, die Aspergillose auch.

Mit einem mulmigem Gefühl sind wir also in diese Wintersaison gestartet. Nach einigen Wochen habe ich nun festgestellt, das die BEIDEN ( also nicht nur Sie ) vor allem Morgens genießt haben.
Mein Gockelchen hatte bisher ( er ist 25 ) noch keine Aspergillose...mmmhh..also habe ich einfach mal den Luftbefeuchter abgestellt, dafür das Zimmer ordentlich benebelt am Abend ( heißes Wasser in die Blumendusche ) ein paar Näpfe mit heißem Wasser gefüllt...und siehe da keinerlei nießen mehr.
Dieser Zustand hält nun schon mindestens 3 Wochen an. Seltsam, oder ?
Ehrlich gesagt bin ich einfach nur froh!
Aber habt ihr sowas auch schon erlebt ?
Der Luftbefeuchter wurde übrigens immer ordentlich gesäubert, etc etc..

Bin ja mal gespannt was ihr zu erzählen habt..
beste Grüße
iris
 
Hallo Iris

ich halte das seit Jahren so, daß ich im Winter grundsätzlich im Wohnzimmer die Wäsche auf einen Ständer hänge. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit. Außerdem steht auf der Heizung immer mind. 1 Schüssel Wasser. Meine Geier leben bei mir im Wohnzimmer - und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Aspergillose. Meine Coco hatte dieses raschelnde laute Schnaufen als sie zu mir kam. Nach ca. 3 Monaten hatte sich das absolut gelegt. Sollte ich Atemgeräusche hören, werden alle 4 kräftig abgeduscht, was sie immer lieben, und schon ist wieder alles ok. Manchmal ist in den Wasserschüsseln auch Kamillentee. Riecht frisch und ist für uns Zweibeiner zum inhalieren auch gut.
Ich denke, das kommt ganz drauf an, wie das Raumklima allgemein ist. Es ist sicher ein Unterschied, ob man in einem Neubau-Betonhaus oder einem alten "Steinhaus" lebt, und wie gut sich das von selber reguliert. Ich würde das nicht verallgemeinern.

LG
Maggy
 
Es ist ein dem Raum entsprechend kleines Venta-Gerät. Mit dem nötigen Mindest-Abstand zur Wand, mit Wasser gefüllt, Hygienemittel laut Dosierung...täglich Wasser nachgefüllt, immer gereinigt...
Also in meinen Augen soweit alles okay...
 
Wie verchmutzt ist denn das Wasser am Ende des 2-Wochen-Rhytmus bei dir?

Ich hab den mittleren Venta und mir Widerstrebt das Verfahren mit dem Hygienemittel, da der Dreck (und der dürfte bei dir noch mehr anfallen als bei meinen 4 Sperlingspapageien) sich über 2 Wochen im Gerät anreichert.

Ich hab - in Rücksprache mit meier TÄ - folgende Variante: Betrieben wird das Gerät mit reinem Wasser. Jeden Tag wird das Gerät (Wassertank + Scheiben) unter der Dusche ausgespült und frisches Wasser eingefüllt. Alle 1-2 Wochen kommt eine Mischung mit F10 (1ml auf 250ml) hinein und läuft damit. Somit wird das Gerät im Turnus desinfiziert.
Vorteil F10: Wirkt auch gegen Pilze

Ich fürchte mal, dass die Luftreinigung des Venta - wenn man nach Anleitung geht - nicht für eine solche Nutzung ausgelegt ist...
 
Man sollte das Wasser IMHO täglich wechseln und ein wenig Essigsäure zusetzen, um Verkeimung vorzubeugen. Gerade soviel, dass man es nicht riecht. F10 erfüllt vermutlich den selben Zweck.
Pflegeleichter ist ein Ultraschall Luftbefeuchter von mindestens 50 W. Der reinigt zwar nicht, erhöht aber effizienter die Luftfeuchte und ist leichter zu handhaben. Täglich Wasser austauschen und nur destilliertes Wasser verwenden.
Ein paar Schüsseln auf der Heizung bringen wenig. Mein Wohnzimmer "verbraucht" (über Pflanzen, Terrarien, Aquarien, Nebler und Sprühanlagen) in der Woche bis zu 50 L Wasser und trotzdem fällt die rel. Luftfeuchte im Winter immer wieder unter 60%.
Da sind immerhin fast 800 L beheiztes Aquarienwasser an der Generation von Luftfeuchte beteiligt, davon eine nicht abgedeckte Wasseroberfläche von 260 x 40 cm. Jeden Tag werden 1,5 Liter Wasser "verregnet" und 400ml "vernebelt".
 
Ingo, in wieweit ist der Kunststoff vom Venta unempfindliche gegen den Essig?

Der Ultraschall-Luftbefeuchter hat das Problem, dass er beim Vernebeln nicht nur das Wasser sondern auch evtl. vorhandene Keime mit vernebelt. Daher dürfte hier eine pennible Reinigung Pflicht sein.
 
In Dest H2o gibt es keine Nahrung für potentiell gefährliche Bakterien. Also kann da auch nichts wachsen und gedeiehen. Maximal photoautotrophe Baks und die sind durchweg harmlos und selbst die hungern dort eher.. Wenn man nur destilliertes Wasser nimmt und das täglich wechselt, ist die Verkeimungsgefahr gering.
Es würd emich wundern, wenn der Venta nicht ein wenig Essig vertragen würde.
 
Ich habe lange Zeit einen Beurer Luftreiniger benutzt der aber Leider zuwenig die Luftfeuchte hoch gebracht hat,seit zwei Wochen habe ich einen Ultraschall Vernebler von Clartronic der in kurzer zeit die Luftfeuchte auf 50%-60% bringt und bin super zufrieden

Meine Zwei haben schon immer Aspergillose und mein Ta findet die Anschaffung auch gut

Wenn mann jeden Tag das Wasser wechselt sehe ich keine Probleme mit einer Verkeimung,Essig in zu verdünnter menge bringt nichts da eine gewisse Säure vorhanden sein muss um keime zu verhindern

Das in Destilliertem Wasser keine Keime sind mag ja richtig sein ,sobald mann es aber umfüllt und es mit der "Aussenwelt"in Berührung war stimmt es schon nicht mehr

Kann es sein das einfach nur zu wenig Luftfeuchte da war und sie deswegen genisst haben (Gefiederstaub)

Ich habe zwei Hygrometer beide zeigen verschiedene Werte ich nehme die "Goldene Mitte"
 
g,Essig in zu verdünnter menge bringt nichts da eine gewisse Säure vorhanden sein muss um keime zu verhindern

Das in Destilliertem Wasser keine Keime sind mag ja richtig sein ,sobald mann es aber umfüllt und es mit der "Aussenwelt"in Berührung war stimmt es schon nicht mehr

es reicht sehr wenig Essig, wenn man destilliertes Wasser nimmt. Das hat null Pufferkapazität und schon wenige Tropfen Essigessenz senken den pH Wert auf bakterienfeindliche Werte um 5.
Klar ist das destillierte Wasser bei Verwendung nicht mehr hochrein. Deshalb empfehle ich ja den täglichen Wechsel. Ultrareines Wasser hätte dagegen theoretisch eine unendliche Standzeit. Handelsübliches Dest Wasser ist rein genug, um einen Tag Standzeit unbedenklich zu machen.
 
Hallo Ingo
Essig und Essigessenz ist ein Himmelweiter Unterschied

Wenn der Luftbefeuchter läuft Steht das Wasser nie einen ganzen Tag,daher reicht normales Leitungswasser (von mir aus auch mit Zusatz von Essig oder F10 wie Elmo )völlig

Der Tank meines Clartronic Ultraschall Verneblers fast 6 Liter und ich muss ihn Täglich neu füllen

Elmo ich hab schon viel von F 10 Gehört und das es auch Pilzsporen abtötet mich würde Interessieren ob es auch in Ultraschall Geräten anwendbar ist und wie deine Erfahrungen mit F 10 sind
 
Thema: Kann der Luftbefeuchter krank machen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Sam & Zora
Sam & Zora
Sebastian78
Antworten
10
Aufrufe
4.396
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
4
Aufrufe
1.211
nobody7188
N
J
Antworten
8
Aufrufe
2.629
Juulchen
J
M
Antworten
12
Aufrufe
3.376
karl123
K
Zurück
Oben