Ich bin Oma geworden

Diskutiere Ich bin Oma geworden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Gestern ist Helmut geboren oder Shira wenn es ein Mädchen ist. :+party:Auf jedem Fall war die Aufregung groß. Lolita hat drei Eier...
S

Samantha

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo.

Gestern ist Helmut geboren oder Shira wenn es ein Mädchen ist. :+party:Auf jedem Fall war die Aufregung groß.
Lolita hat drei Eier gelegt, davon sind zwei nicht befruchtet (denke ich mal so da man nichts sieht beim Schieren) und das dritte, da war was drin.
Vorgestern sah ich, dass der Kleine wohl raus wollte aber er schaffte es nicht, dann habe ich mein Mut genommen und ihn etwas dabei geholfen. Ich war so aufgeregt und unerfahren bin ich ja noch dazu. Mein Kreislauf viel :k und da habe ich das Ei wieder im Nest gelegt. Nach einer Weile war der Kleine draußen. Große Erleichterung :freude:. Lolita und Georgie füttern ihn fleißig. Heute Mittag sah er kräftig aus, ich habe aber nicht sehen können ob sein Kropf voll war da Lolita direkt zu ihm geht.
Heute wurden direkt exotische Früchte gekauft. Soll ich Vitaminen dazu geben? Und welche. Soll ich die zwei anderen Eier rausnehmen?
LG
Samantha
:0-
 
Hallo,

die anderen Eier kannst du getrost noch einige Zeit drin lassen.
Wenn das Weibchen mal das Nest verlässt, sind sie noch eine gute Wäremquelle für die Kleine.
Wie hier zu sehen:
[video=youtube;Ua554xJqgZc]http://www.youtube.com/watch?v=Ua554xJqgZc[/video]
Ernährung: Du kannst zusätzlich etwas Korvimin geben.
Zusätzlich kannst du auch Eifutter bzw. für die Elterntiere Handaufzuchtfutter reichen.
Uns alles Gute für deinen Nachwuchs :)
LG
Ralf
 
Danke für den Rat, werde mal sehen ob ich es hier in Frankreich bekomme.
 
Oh Andrea, was muss ich da lesen? :zwinker::beifall:
Lolita und Georgie waren bestimmt der Meinung, dass es bei dir zu wenig Vögel gibt. :D
Ich hoffe, dem kleinen Schätzchen geht es gut und es wird auch gut versorgt.
Das Aufzuchtfutter (nicht Handaufzuchtsfutter, denn du machst ja keine Handaufzucht) kannst du auch im Internet beziehen. Z.B. in der Bird-Box. Aufzuchtfutter gibt es z.B. das in verschiedenen Packungsgrößen. Dieses Futter enthält auch das, was an Vitaminen und Mineralen nötig ist.

Ich würde mich freuen, wenn du dich mal wieder bei mir auf ein Schwätzchen melden würdest. :zwinker:


PS: Ich habe hier noch 2 Berichte für dich gefunden: klick und klick
 
Hallo Sybille.

Helmut wächst. Vormittags hört man ihn nicht, da bekomme ich dann Herzklopfen. Lolita und Georgie kümmern sich sehr gut um ihn, ich hoffe es geht so weiter.
Ich bin ja so unerfahren und ängstlich dazu, da ich mir immer die Frage stelle, mach ich es richtig oder nicht? Vorläufig überlasse ich alles den Eltern.
LG
Andrea
 
Ich bin ja so unerfahren und ängstlich dazu, da ich mir immer die Frage stelle, mach ich es richtig oder nicht? Vorläufig überlasse ich alles den Eltern.
Die werden schon wissen was sie tun, wenn der Kleine gut gewachsen ist, dann machen die alles Richtig und du kannst dich entspannt zurücklehnen ;)
Einfach mal hier und da nachgucken ob der Kropf gefüllt ist und gut ist.

LG
Ralf
 
Hallo Andrea,

ich freue mich, dass dein Helmut (der Name ist ja so cool :D ) prächtig gedeiht und dass die beiden Grünen sich so gut kümmern!
Ja, mir würde es da auch so gehen wie dir. Ich hätte auch Angst, dass ich was falsch mache...
Wie verhalten sich denn Georgie und Lolita dir gegenüber? Wie kommen sie mit den anderen klar? Kann mir vorstellen, dass du mächtig Trubel in der "Bude" hast. :zwinker:
Die Eier würde ich auch noch liegen lassen, aus dem Grund, den Ralf schon schrieb, und auch weil sie als Stütze für Helmut dienen können.
Also, Helmut ist echt super. Wie kommst du eigentlich auf diesen Namen? :D
 
Also es lauft alles ruhig weiter. Georgie verteidigt seinen Nachwuchs. Lolita schützt ihren Kleinen aber ist überhaupt nicht aggressive.
Der Name Helmut viel mir so ein als die Eier gelegt worden sind. Ich muss mal die Bilder reinsetzen von meine Geburt, weil es so verlaufen ist als wer ich geschlüpft und nicht Helmut.
 
Ich stelle für Samantha die Bilder ihrer grünen Kleinfamilie ein. :zwinker:

Samantha schreibt dazu:
1. Ich gebe Aufzuchtfutter den Eltern und sie wiederum dem Helmut. Oben ist Georgie und unten Lolita

2. Georgie und Lolita

3. und der Stolz der Familie HELMUT
 

Anhänge

  • photo_andrea_1.jpg
    photo_andrea_1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 83
  • photo_andrea_2.jpg
    photo_andrea_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 81
  • photo_andrea_3.jpg
    photo_andrea_3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

Helmut sieht doch gut aus und wie ich sehe, kannst du auch recht nah am Nistkasten dran obwohl sie ein Junges haben :)

LG
Ralf
 
Hallo Samantha,
ich freue mich mit Dir!!
Unser Paar hat dieses Jahr auch 3 befruchtete Eier und als Schlupftermin habe ich den 15.06 +x errechnet.
Im letzten Jahr hatten wir auch nur ein befruchtetes Ei und leider hat es das Kücken nicht geschaft, ist gleich nach dem Schlupf gestorben.
Haben 7 Jahre darauf gewartet, unser Hahn ist ebend ein echter Spätzünder, denn die Henne hat gleich im ersten Jahr Eier gelegt.
Ich bin schon sooooo aufgeregt und muß mich wirklich zügeln damit ich nicht in den kontrollwahn verfalle.
Habe für den Notfall schon eine Aufzuchtbox gebastelt, im Krankenhaus steht ja auch ein Brutkasten.
Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit den gefiederten Freunden und ich meld mich wenn es etwas neues giebt!!!!
LG Axel
 
Huhu,

oh was für eine Freude. Als Desti und Pumo (zwar Nymphen) Eltern wurden, war ich genauso aufgeregt.

Kann Dich total verstehen - Herzlichen Glückwunsch.

Und - ach ja: Herzlich Willkommen auf Erden: Helmut - hihi - lustig
 
Thema: Ich bin Oma geworden
Zurück
Oben