Vogel mit kupierten Flügeln vergisst das er nicht fliegen kann?

Diskutiere Vogel mit kupierten Flügeln vergisst das er nicht fliegen kann? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Seit nun einer Woche bin ich im Besitz einer (leider) flugunfähigen Venezuela-Amazone welche um die 10 Jahre sein soll. Der Vogel lebte...
S

Symbiose

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Seit nun einer Woche bin ich im Besitz einer (leider) flugunfähigen Venezuela-Amazone welche um die 10 Jahre sein soll.
Der Vogel lebte die letzten 4 Jahre in einer riesigen Voliere mit anderen Amazonen so wie auch Kakadus.
Ab und zu flattert der Vogel halt wenn er draußen ist, das kann ich ja verstehen, allerdings ist er heute vor lauter Freude einfach vom Käfig runtergehüpft, so als wolle er es mit dem Fliegen doch mal versuchen.
Kann es sein das der Vogel seine Flugunfähigkeit einfach vergessen hat vor lauter Aufregung?
Hat jemand Erfahrung mit Fußgängerpapageien?
Mach mir halt echt Sorgen, weil es nicht das erste Mal war und ich echt bammel hat das sich der Vogel mal ernsthaft weh tut. Bisher ist er dann immer, so als ob gar nichts gewesen sei, einfach wieder hochgeklettert. :/

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Symbiose
 
Hallo-liebe SYMBIOSE-

ich denke, hier geht es nicht um "vergessen", sondern um ein Bewegungsmuster, das genetisch verankert ist.

Der IMPULS- FLIEGEN- wird ja vom Gehirn gesteuert- d.h., auch wenn da nur noch Fragmente von Flügeln sind, werden die Restmuskeln durch Gehirnreize über Nervenbahnen stimmuliert-- dieser Vorgang erscheint reflexartig und ist weder durch Willen noch durch Vergessen beeinflussbar.

So, wie man z.B. bei einem gelähmten Menschen durch Stimmulation die ungefühlte Muskulatur zum "Schwingen" bringen kann- so wird es wohl auch bei flugunfähigen Vögeln immer wieder zu entsprechenden Flugversuchen mit "Bauchlandung" kommen.

Das Lernen im täglichen Leben in entsprechend stressfreier Umgebung werden wohl dazu beitragen, dass Stürze weniger werden-

ABER NIEMALS WIRD EIN VOGEL SEINE FREUDE UND SEINEN DRANG (genetisch verankert) ZU FLIEGEN VERLIEREN!

Lieber Gruß von barbara
 
was heisst hier kupiert? ist es dasselbe wie gestutzt? meine ama, die ich mir vor gut 10 jahren geholt hatte hatte auch gestutzte flügel. sie konnte nicht fliege und tat stets ihre flugversuche und landete dann wieder hart auf dem boden. immer wieder versuchte sie es. aber die flügel meiner ama wuchsen mit der zeit nach und meine ama freute sich wie ein honigkuchenpferd.
 
Hallo

ich hab einen Fußgänger - sie klettert halt alles, was geht - und läßt sich permanent herumtragen.

Wenn sie wo hin möchte, was mit laufen nicht geht, schreit sie, bis ich reagiere und sie dorthin setze, wohin sie sich das gerade einbildet.

Aber alles in allem klappt es ganz gut.

Man muß halt aufpassen, daß man nicht drauftritt und jeden eigenen Schritt sehr gut überlegen.

Alles Gewohnheitssache

DSC03279.jpg
 
Thema: Vogel mit kupierten Flügeln vergisst das er nicht fliegen kann?

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben