Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Da ich nun auch mit Interesse den Beitrag bzgl. Fettarmer Ernährung verfolgt habe, möchte ich nun meinerseits eine Frage loswerden...
W

Wayne

Guest
Hallo!

Da ich nun auch mit Interesse den Beitrag bzgl. Fettarmer Ernährung verfolgt habe, möchte ich nun meinerseits eine Frage loswerden:

Wie wohl alle hier bin auch ich bemüht, meinen beiden Amazonen ein gesundes und ausgewogenes Futter anzubieten. Obst und Gemüse bekommen sie ausreichend und variantenreich. Nur mit dem Körnerfutter bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich wähle zwar seit geraumer Zeit schon eine Mischung, die recht Sonnenblumenkerne-arm ist, aber gerade die Sonnenblumenkerne scheinen nunmal besonders gut zu schmecken. Daneben lieben sie noch Kürbiskerne und Kardisaat. All das andere „Kleinzeug“ wie Hirsesorten, Weizen, Buchweizen, u.ä. wird nicht beachtet.

Ich möchte jetzt mal versuchen, den beiden Burschen eine Mischung ganz ohne Sonnenblumenkerne anzubieten. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich da bei der Umstellung vorgehen soll:

Eher die harte Tour und hoffen, dass sie der Hunger schon zum fressen treibt, oder immer weniger Sonnenblume beigeben bis man sie eines Tages ganz weglassen kann?

Was habt Ihr denn da für Erfahrungen?

Eine Kleinigkeit noch: Sind denn Kürbiskerne genau so fetthaltig wie Sonnenblumenkerne, oder kann man die bedenkenloser verfüttern?

Danke schön und schöne Grüße

Wayne
:?
 
Hallo Wayne,

Du brauchst gar nichts tun bei der "Umstellung".

Du schreibst selbst, das sie Kardisaat gerne fressen - und die ist drin statt SB-Kerne! Die werden die Umstellung garnicht groß wahrnehmen. Kürbiskerne sind im Diätfuttern nur vereinzelt zu finden. Du solltest sie nicht extra kaufen - sie sind auch sehr fettreich!

Das Diätfutter, Obst und Gemüse, mal etwas Koch- oder keimfutter, etwas Ei und Zwieback - das ist eine abwechslungsreiche Ernährung!

Versuch auch mal das Honig-Alleinfutter von der Firma Claus für Weichfresser wie Beos. Da sind auch getrocknete Insekten und Garnelen drin. Da steht drauf: Leckerbissen auch für Papageien. Und das stimmt: Yucca frisst es sehr gerne hin und wieder. Im Kühlschrank aufbewahren.
 
Thema: Futterumstellung

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
728
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.574
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.785
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.777
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.243
papugi
papugi
Zurück
Oben