2 Blaustirnamazonen + kleine Katze? Kann das gut gehen??

Diskutiere 2 Blaustirnamazonen + kleine Katze? Kann das gut gehen?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich habe 2 Blaustirnamazonen, und hätte gern eine Katze :zwinker:, denn mein Bruder hat gerade kleine zum abgeben :freude:. Mein...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo Leute,

ich habe 2 Blaustirnamazonen, und hätte gern eine Katze :zwinker:, denn mein Bruder hat gerade kleine zum abgeben :freude:. Mein Mann ist aber besorgt um die Vögel.:? Vögel & Katze vertragen sich nicht. Ich denke aber, wenn die Katze noch so klein ist, kann ich sie doch bestimmt erziehen :D

Es wäre so, das die Katze nur mit im Haus ist, wenn wir auch zu Hause sind, ansonsten bekommt sie in unserem Gartenhaus ein schönes Plätzchen eingerichtet.

Meint Ihr das wäre möglich?? Wollte erst noch Rat bei Euch holen, bevor ich meinen Mann um den Finger wickle.. :zwinker:

Würde mich über Erfahrungswerte freuen!

LG Katja
 
Hallo Katja,

laß es sein, Katzen und Vögel passen nicht zusammen. Du kannst Katzen nicht erziehen wie Hunde und eine kleine Katze wird auch mal groß.
Und das
Es wäre so, das die Katze nur mit im Haus ist, wenn wir auch zu Hause sind, ansonsten bekommt sie in unserem Gartenhaus ein schönes Plätzchen eingerichtet.
finde ich der Katze gegenüber auch nicht fair. Auch wenns evtl. ein schönes Gartenhaus ist.

Wenn die Katze mit im Haus ist wenn Ihr da seid und die Vögel haben Freiflug... so schnell kann kein Mensch reagieren, wenns die Katze auf die Vögel abgesehen hätte.
 
Die Katze lebt ja jetzt auch schon draussen. Es soll keine Hauskatze sein... wir wohnen auf dem Land und haben einen großen Garten.
 
also, man sollte sich eher Sorgen um die Katze machen.:~

Ich halte Katzen länger, als Papageien und spreche aus Erfahrung.;)

Instinktmäßig weiß eine Katze, das sie gegen diese Vögel (Schnäbel) keine Chance hätte, ohne Verletzungen davon zu kommen.
Selbst eine junge Katze will eher spielen, als das sie einen 'Papagei als Beutetier ansieht.

Diese Größe der Vögel paßt nicht ins Beuteschema einer Katze.

Selbst die Katzen von Nachbars betrachten die Vögel in ihren Außenvolieren mit großer Ehrfurcht.....wenn sie mal die Chance haben, so nah heranzukommen...unser Kater ihnen zufällig den Tag noch nicht über den Weg gelaufen ist, um sein Revier zu verteidigen.
 
@Susanne das ist ein Persermix, ca. 12 Jahre und aus dem Tierheim.
Er wurde abgeben weil er etwas Diabetes hat und gespritzt werden musste.
Dank Futterumstellung brauch er im Moment nicht gespritzt werden ;)

LG
Ralf
 
ups :~ da habe ich mich aber schwer geirrt. *rotwerd*
Dachte, das wäre ein Mainecoon oder evtl. Norwegische Waldkatze.

Was ist das für ein Perser-Mix? Weißt Du das zufällig?

Ich habe nämlich auch eine Perser-Mix Dame...allerdings mit nicht so langem Fell.:nene:
 
Leider nicht, wie schon gesagt er kam aus dem Tierheim obwohl ich bei ihm auch mehr auf einen Norweger getippt habe.
http://www.r-berg.de/papa_forum/wisky/wisky_06.jpg
Da ist das Fell noch kurz, er war geschoren als wir ihn bekamen.
Ich muss mal sehen, dass ich von ihm ein aktuelles Foto schieße.

LG
Ralf
 
So aber noch mal aufs Thema zurück zu kommen.
Wie Pico schon sagte, passen die Geier eigentlich nicht im Beuteschema aber man sollte sie nie unbeaufsichtigt zusammen lassen.
Was aber auch wichtig ist, sollte nur der Verdacht bestehen das die Katze zugelangt hat (durchs Gitter zum Beispiel) sollte auf alle Fälle sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Jede kleinste Verletzung von einer Katze kann bzw. wird zum Tode des Vogels führen, selbst wenn man sie nicht sieht!
Aber mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt, wo das passiert ist und ich habe einige im Bekanntenkreis die Katzen und Papageien zusammen halten.
LG
Ralf
 
Danke für Eure Antworten :-))
Also die Mehrheit meint, es würde gehen *freuu* Nun muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen :-))

Das gezeigte Foto ist absolut toll... wie böse nur die Leute sind, wenn sie etwas mehr für ein Tier tun müssen, kommts ab ins Tierheim! Finde es absolut toll, das Du sie aufgenommen hast, ich hätte es auch getan :-) Wenn mein Mann net wäre, hätte ich eh einen ganzen Zoo daheim ;-)
 
... auf alle Fälle gut auf die Katze aufpassen ... bei Amazonen kann schon mal vorkommen, daß es heißt: Vogel beißt Katze blutig!
 
Hallo,
also unsere Kitty ist auch aus dem TH. Wir haben sie vor ca. 3 Jahren geholt und jetzt ist sie ca. 12 Jahre.
Die zwei Flugschweinchen lebten zu diesem Zeitpunkt schon seit über 10 Jahren bei uns. Die Geier leben in der oberen Hälfte der Wohnung und Kitty lebt in der unteren Hälfte der Wohnung. Sollten sie sich auf der Sofalehne begegnen, plustert der Geier kurz die Schultern auf und weg ist Kitty.
http://s7.directupload.net/images/110725/temp/g2eotqfy.jpg
 
Danke für das Bild :-)) Mein Mann sagte gleich, siehst DU wie die Katze nach dem Vogel schaut :-O tztztzzzz er suchte negative Sachen *g*
 
ich würde es nicht tun, denn Katzen sind Räuber und Papageien Beutetiere.
Mir wäre das zu gefährlich, auch wenn ich Katzen absolut gut leiden kann :zwinker:
Ein Instinkt lässt sich nicht unterdrücken oder wegtrainieren.
 
siehst DU wie die Katze nach dem Vogel schaut
Machen unsere hier auch aber nur um nach zu schauen ob die Geier auch weit genug weg sind oder ob es Zeit wird sich zu verkümmeln :D
ich würde es nicht tun, denn Katzen sind Räuber und Papageien Beutetiere.
Ja und nein, von der Größe her passen die Amazonen nicht mehr im Beuteschema einer normalen Hauskatze.
Aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich, nur wie schon gesagt mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt wo was passiert ist.
Wohl gemerkt bei Amazonen bzw. Graue, bei kleinere Arten sieht die Welt auch schon wieder anders aus.

LG
Ralf
 
Hallo
ich hatte und habe immer Katzen und Papageien zusammen.
Die Katzen haben sich zurückgezogen wenn die Papageien den Katzen zu nahe kamen.
Aber Perser Katzen sind auch vom Wesen ruhiger als Kurzhaar Katzen.
 

Anhänge

  • Coco und Lotta.jpg
    Coco und Lotta.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Katzenfreundin,
da tun meine lieben, alten Äuglein aber weh weil Dein Bildchen
sooooooo klein ist.
Liebe Grüße Evi
 
Thema: 2 Blaustirnamazonen + kleine Katze? Kann das gut gehen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben