Luftfeuchtigkeit im Winter

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Winter im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Die Winterzeit beginnt ja jetzt wieder und die Luftfeuchte sinkt. Wir wirken dem entgegen indem wir die Kleinen regelmäßig besprühen...
M

mcjunkie

Guest
Hallo,

Die Winterzeit beginnt ja jetzt wieder und die Luftfeuchte sinkt.
Wir wirken dem entgegen indem wir die Kleinen regelmäßig besprühen Ale min. 2 bis 3 mal die Woche.

Haben einwenig Angst vor Luftbefeuchtungsgeräten da man immer wieder was von Pilzerkrankungen hörtdie von diesen Geräten kommen.

Was könnt ihr uns empfehlen? Was macht Ihr gegen die Trockenheit der Luft?
Welchen Luftbefeuchter benutzt Ihr?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo

allso Theo geht alle 2-3 Tage in die Dusche...
zusätzlich hab ich ein Handtuch über seinem Lieblingssitzplatz
welches ich jeden Tag einsprühe.
Deswieteren habe ich im Wohnzimmer 2-3 Töpfe mit Wasser stehen.

Gruß
Claudia
 
Damit hattest du dann immer Erfolg?
Hatten nämlich letztes Jahr das Problem dass unsere kleine Marry des öfteren genossen hat, und der Doc dann eine entzündung der Luftwege gesehn hat. mussten dann inhalieren und antibiotika geben.
Er meinte das kommt von zu trockener Luft.
Wollen das unseren kleinen nicht nocheinmal zumuten und unser bestes geben.
 
Nun ja, ein bsischen sprühen alle paar Tageund ein paar feuchte Tücher?
Ich zweifle, dass das effektiv sein kann.
Unser Wohnzimmer "verbraucht" zB wöchentlich gut 50 L Wasser und damit halten wir im Winter die Luftfeuchte bei gerade mal knapp 50% (Sommer: Dauerhaft >/= 60%).
Der Wasserverbrauch verteilt sich dabei bei uns wie folgt:
15 Liter werden in Terrarien über Regenanlagen besprüht (Die Terrarien stehen über großzügige Lüftungsflächen in Kontakt mit der Wohnraumluft).
5 Liter werden in den Terrarien vernebelt.
Ca 10 Liter werden als Giesswasser innerhalb und ausserhalb der Terrarien verwendet.
Ca 20 Liter werden zur Kompensierung von Verdunstung in einem Aquarium und einem großen Paludariumswasserteil verwendet.
Dazu kommt noch tägliches direktes Einsprühen der Papageien.
Und all das verhindert nicht, dass die rel. Luftfeuchte doch noch manchmal unter 50% fällt.
Man braucht also schon ein ordentliches Wasservolumen, um die relative Luftfeuchte eines größeren Raumes im Winter auf wirklich papageienkompatible Werte hochzutreiben.
 
Hallo Ingo,

dann stimmt da bei dir im Wohnzimmer was nicht.
Habe selbst 2 Terrarien mit Chamäleons hier stehen.
und eins mit momentan noch kleinen Sulcatas.
Trotz Ofens habe ich 60% Luftfeuchtigkeit!?!?

Da wo Theo sein Handtuch ist sind es 70% kurz nach dem ich es nass gemacht hab.

Da Theo jeden 2. Tag in die ganz normale Dusche geht und da ca 15 min drin bleibt,
wurde mir gesagt das 60 % ausreicht.

Mhhh...aber egal.

Gruß
Claudia
 
Ich benutze einen Luftreiniger/befeuchter von Sharp , bin mit diesem bisher gut zufrieden .
Das Gerät macht ziemlich alles automatisch . Als Desinfektionsmittel gebe ich f10 2ml -liter dazu.
Zusätzlich spritze ich Fritz und Pia alle 1 - 2 Tage mit einer Blumenspritze (Heißes Wasser)
ab. Im mom liege ich mit der Luftfeuchtigkeit bei 60 - 70% .


Gruß Peter:)
 
Auf Empfehlung eines vogelkundigen Tierarztes verwende ich einen Heißverdampfer. Stylies Vapo 2. Luftfeuchtigkeit liegt trotz Heizperiode bei 70 Prozent. Kostet ca. 110,00 EUR bei Amazon.
 
Hallo,
ich habe auch einen Dampfluftbefeuchter im Einsatz. Eignet sich auch für größere Räume.
Er steht bei mir in einem geschlossenen kleinen Vogelkäfig, damit die Papageien nicht zu nahe an den heißen Dampf geraten können.

Zusätzlich wird 2-3 mal in der Woche geduscht.
 
Ich habe einen Kaltverdunster von Venta.

Wasserverbrauch Pro Tag gute 2,5 Liter. Dazu kommt noch das Gießwasser von guten 10 Litern in der Woche. Dann sind wir insgesamt bei guten 25 Litern pro Woche.

Grundfläche ca. 25m²

Luftfeuchtigkeit (nach mittelgutem Klebehygrometer aus dem Terrarienbedarf) um die 50%

Wenn es mal ganz trocken wird, dann hänge ich auch noch ein nasses (richtig nassgemacht) Duschhandtuch über einen Stuhl.

@Claudia: Was für ein Hygrometer benutzt du? Ich kann die Werte von dir gerade nicht nachvollziehen.

Ich habe eine Funk-Wetterstation mit eingebautem Hygrometer und eines in einer anderen Funkuhr. Die Beiden weichen am gleichen! Standort um 20% ab. Daher gebe ich auf diese Teile nichts mehr.

Edit: Die Wasserschale und die Verdunstungsscheiben werden jeden Tag mit sauberen Wasser ausgespült. Einmal pro Woche kommt dann F10 in der erforderlichen Menge zum Desinfizieren dazu. Laut meiner TÄ ist das so in Ordnung...
 
Hallo!Ich benutze Sommer wie Winter den Venta .Nachts habe ich einen alten Bettbezug vor der Tür hängen,damit die Feuchtigkeit nicht entweicht.und die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 58%.Lg.Manni!
 
Thema: Luftfeuchtigkeit im Winter
Zurück
Oben