NOTFALL!!!! unsere amazonen bekämpfen sich

Diskutiere NOTFALL!!!! unsere amazonen bekämpfen sich im Forum Amazonen im Bereich Papageien - mein freund und ich haben und vor einem guten monat ein amazonenpäärchen aus dem zoogeschäft geholt. vor kurzem is uns aufgefallen das die voiere...
H

Hanibal & Letty

Neuling
Beiträge
6
mein freund und ich haben und vor einem guten monat ein amazonenpäärchen aus dem zoogeschäft geholt.
vor kurzem is uns aufgefallen das die voiere im esszimmer ein bisschen zu klein ist, deshalb steht die voliere jatzt im etwas dunkeleren wohnzimmer und wir bauen seit einer woche an einer grosen zimmervoliere fürs esszimmer.
da ich eine bronchitis hatte, hab ich mich viel mit den beiden beschäftigt, wobei mir aufgefallen ist das die erst super neugierige letty immer zurückhaltender wurde und der erst introvatierte haniball extrem zutraulich wurde.
letty will inzwischen garnichtmehr aus dem käfig:? und hanibal fängt an mir nachzupfeifen und versucht mir loli, stricknadeln und häkelnadeln abzujagen...:D


und jetzt hab ich mitgekrigt, dass hanibal nach letty hackt wenn er im käfig ist und auch draußen...
sie wirkt inzwischen verängstigt und er irgendwie agressiv, obwohl er immer zahmer wird, und ich mach mir sorgen um sie weil sie garnichtmehr neugierig ist und nicht mehr zu uns fliegt... und überhaupt nurnoch schläft und frisst und schläft und frisst:?8o:?
wass kann ich tun?
hab die beiden für heute abend getauscht, er ist im käfig eingesperrt und sie sitzt bei uns am sofa und ich werde mich mit ihr beschäftigen, in der hoffnung das sie dann mehr selbstvertrauen bekommt und sich dann wenigstens gegen sein gekacke wehrt...:traurig:
 
Hallo Hanibal & Letty,

herzlich willkommen hier im Forum.
Zunächst erst einmal 2 Fragen:
Wie alt sind die beiden?
Sind sie nachweislich Hahn und Henne?

und jetzt hab ich mitgekrigt, dass hanibal nach letty hackt wenn er im käfig ist und auch draußen...
sie wirkt inzwischen verängstigt und er irgendwie agressiv, obwohl er immer zahmer wird, und ich mach mir sorgen um sie weil sie garnichtmehr neugierig ist und nicht mehr zu uns fliegt... und überhaupt nurnoch schläft und frisst und schläft und frisst
wass kann ich tun?
Fressen und schlafen ........ Es könnte eine Krankheit dahinter stecken und das sollte zunächst ausgeschlossen werden können. In deiner näheren Umgebung scheint es keinen vogelkundigen Tierarzt zu geben, aber ein solcher ist wichtig, denn nicht jeder "normale" Tierarzt kennt sich mit Vögeln aus und könnte mehr schaden als helfen. Raten würde ich dir zu Dr. Bürkle in Achern. Auch wenn du etwas weiter fahren musst, sind deine Grünen bei ihm sicherlich gut aufgehoben.

und jetzt hab ich mitgekrigt, dass hanibal nach letty hackt wenn er im käfig ist und auch draußen...
Wäre es dir möglich, die beiden vorübergehend getrennt unterzubringen, damit die Henne sich erholen kann und nicht ständigem Stress ausgesetzt ist?
Möglicherweise ist der Käfig so klein, dass keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist?
Kannst du ausschließen, dass die Veränderung von Letty mit dem Umzug ins andere Zimmer zusammenhängen kann?
 
Hallo Hanibal & Letty,

auch von mir herzlich willkommen in den Vogelforen. Ich würde auch dazu raten sicherheitshalber Letty einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, einfach um auszuschließen, dass ihr Verhalten und das ihres Partners ihr gegenüber, mit einer unerkannten Erkrankung zusammenhängt. Wie ich sehe kommst Du aus einem Postleitzahlengebiet in dem es keinen vogelkundigen Tierarzt gibt. Dann setz Dich mit dem von Sybille empfohlenen TA Dr. Bürkle in Verbindung. Er macht auch Hausbesuche. Lies Dich mal durch seine Hompepage, ich kenne ihn persönlich, er ist Klasse!!
 
Hallo danke für die Antworten, haben sie mit Papieren gekauft und laut diesen sind sie Hahn und Henne und etwa 2jahre alt
Ausweich möglichkeiten hätte sie im der kleinen voliere (ps zu klein ist sie nicht aber da wir im esszimmer ungenutzen platz haben bauen wir da eine rein die 3x so groß ist wie die grünen mind. bräuchten:freude:)
Das Letty sich so zurück gezogen verhält ist erst seit dem 2ten tag an dem die beiden ins wohnzimmer gezogen sind.
 
Hallo,

2 Jahre, okay, da sind sie noch ein Stückchen von der Geschlechtsreife entfernt. Du schreibst sie sind lt. Papieren Hahn und Henne, wurde eine DNA gemacht?
 
Hallo!(Zitat)Hab die beiden für heute abend getauscht, er ist im käfig eingesperrt und sie sitzt bei uns am sofa und ich werde mich mit ihr beschäftigen.Ich befürchte aber,das er evtl.dadurch richtig eifersüchtig wird,und wenn sie wieder zurück muß,er evtl.noch mehr nach ihr hackt!Lg.Manni!
 
Hab die beiden für heute abend getauscht, er ist im käfig eingesperrt und sie sitzt bei uns am sofa und ich werde mich mit ihr beschäftigen.Ich befürchte aber...

Hallo und erst mal Willkommen bei uns Grünenverrückten

diese Eifersuchtsatacken können sich auch gegen Dich richten, wenn Dein Hähnchen richtig sauer wird ... sei vorsichtig. Du wirst noch viel Zeit brauchen,
dass Du Deine gefiederten Freunde richtig einschätzen lernst. Mein Blaustirnhahn hat mich erst vor 2 Wochen mal wieder richtig erwischt, obwohl er sonst ein
totaler Schmuser ist.

LG Maggy
 
Hallo !Wenn ich auch nur in "zwei Mohren habe,aber kann es sein,das die beiden doch Kein 100% Pärchen sind,sondern Hahn und Hahn?Wie Susanne schon geschrieben hat,sollte man wirklich,auch wenn sie schon erfolgt ist,nocheinmal eine DNA machen lassen,um auf Nr.sicher zu gehen,und ob das Alter der beiden stimmt?Wer weiß das?Also ich persönlich,würde auf den Tip von Susanne eingehen,und die beiden noch einmal DNA überprüfen lassen.Auch wenn es jetzt etwas Geld kostet,aber mit der Sicherheit zu leben,das es ein 100%iges Pärchen ist,wärst du doch schom eimal ein stück weiter!Lg.Manni!
 
Würde für beide dann mal so etwas über 32.- kosten.
Also kein Vermögen!
Ivan
 
Wir haben hier im ort auch einen Tierarzt der sich mit Vögeln und anderen Wildhaustieren auskennt und den haben wir angerufen und nach rat gefragt er meinte die Veränderung von Letty stammt daher dass sie sich im Wohnzimmer nicht so wohlfühlt und so bald wie möglich wieder in ihr gewohntes zimmer sollte.
Dass das Hanibal nach ihr schnappt hab ich jetzt nicht mehr mitbekommen ausser wenn sie so halb aufm napf saß das er nicht mehr dran konnte

so hatte letzens die gesundheitspässe der beiden nicht bei der hand die wurden übrigens von dem uns empfohlenen Herrn Dr. Bürkle erstellt ;-)
laut dennen sie 100% Hahn und Henne er ist am 23.07.09 und sie am 20.07.09 geschlüpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Sag,kann das ein Tierarzt feststellen?Ich habe zwar schon einmal davon gehört,das man Hahn und Henne daran unterscheiden kann,in dem ´man ihnen mit dem kleinen Finger untersucht.Wenn das Becken wie ein T wäre,sollte es ein Hahn sein,wenn das Becken gerade aus ist, ,sollte es eine Henne sein.Aber ob man sich darauf verlassen kann,bezweifele ich stark.Also,ich würde doch noch einmal von jedem eine Schwungfeder rupfen,und zur DNA einschicken.Lg.Manni!
 
Thema: NOTFALL!!!! unsere amazonen bekämpfen sich

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
955
astrid
astrid
A
Antworten
10
Aufrufe
1.001
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
16
Aufrufe
1.796
Ingo
Ingo
Zurück
Oben