Nasse Äste für Blaustirnamazone?

Diskutiere Nasse Äste für Blaustirnamazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem eine Blaustirnamazone und möchte sie gerne mit frischen Ästen aus dem Garten verwöhnen. Nachdem ich mich...
I

Inga85

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine Blaustirnamazone und möchte sie gerne mit frischen Ästen aus dem Garten verwöhnen. Nachdem ich mich informiert habe, welche Äste geeignet sind, stellen sich mir nun 2 Fragen: Ich habe gelesen, dass Birkenzweige nur getrocknet gut für meinen Lieben sind - doch wann sind die Äste wohl trocken? Wenn die Blätter schopn vertrocknen, oder wenn sie sich einfach trocken anfühlen (habe sie heute in der Mittagssonne liegen lassen, fühlt sich trocken an, vertrocknet aber nicht)? Zudem habe ich auch Haselnuss im Garten... An den hab ich nur leider zu spät gedacht, mittlerweile hats geregnet und der vorhin gepflückte Ast nun noch ein wenig nass... Ist das ein Problem, oder sollte auch der kräftig durchgetrocknet werden?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Viele GRüße,
Inga
 
Hallo Inga.

Herzlich Willkommen bei den Grünen. :freude:

Birkenäste habe ich noch nie verwendet. Bis die Äste richtig trocken sind, braucht das schon ein paar Wochen.
Die Haselnussäste könntest du auch nass geben. Ich persönlich schrubbe sie vorher noch ab und lasse sie etwas antrocknen.
Meistens ist an den Ästen noch Grünspan. Der ist nass immer so glitschig. :D
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

Möchtest du deine Amazone nicht mal vorstellen? Vielleicht mit Fotos. :zwinker:
Wie heißt sie?
 
Hallo Inga,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grünenfans. :zwinker:

"Getrocknet" bedeutet in dem Fall, dass das Holz innen trocken (abgelagert), also nicht mehr frisch sein sollte (das geschieht nicht innerhalb von Tagen). Wenn man den Ast durchbricht, dann staubt es... :zwinker: Ob der Ast dann noch als Knabbermaterial für den Vogel reizvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Ich persönlich biete Birke gar nicht an.
Ansonsten kannst du Äste natürlich nass anbieten, d.h. z.B. wenn du sie abbraust, wenn sie dem Regen ausgesetzt waren etc.
Meine Äste werden z.B. immer nass, wenn ich die Vögel abdusche. :D
Haselnuss ist ein gutes Knabbermaterial.
Hier findest du Interessantes zu Bäumen, deren Äste und Laub du anbieten kannst.
 
Hallo Inga

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Mal eine Frage: Was machen denn die wilden Vögel und freilebenden Amazonen??
Ich achte lediglich darauf, dass sie nicht direkt an der Straße gewachsen sind und dass sie nicht am Boden lagen (wegen Hundeklo ect)
Hi - Hatte mit nassen Ästen noch nie Probleme ...

LG
Maggy
 
Thema: Nasse Äste für Blaustirnamazone?

Ähnliche Themen

lucy83
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Mohrenköpfe4
Mohrenköpfe4
F
Antworten
10
Aufrufe
3.211
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.692
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.428
steinfelderin
S
Zurück
Oben