Bitte um rat

Diskutiere Bitte um rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle. Ich habe von meiner ex schwiegermutter eine blaustirnamazone übernommen da es ihr nicht gut ging bei ihr. Seit dem sie bei mir...
Woran merke ob sie sich wohlfühlen oder nicht wohlfühlen?

Wenn sie sich wohlfühlen, sitzen sie meistens entspannt auf einem Bein, knirschen mit dem Schnabel.
Fühlt sich ein Vogel nicht wohl, ist er nervös und angespannt oder ängstlich, ich denke das würdest Du bemerken.
 
Ok schlafen tun sie auf jedenfall auf einem bein. Sie kommen mir jetzt auch nich wirklich gestresst vor oder so. Nur annähern tun sie sich nicht. Ich hab sie jetzt mal in ein anderen raum in dem sie mich nur sehen wenn ich in die küche lauf. Es is schwer die beide vorallem aber meine hene zu ignorieren aber solang es was bringt werd ich es versuchen
 
Hallo,
ich hätte wahrscheinlich die Vögel nicht nach so kurzer Zeit auf diesen engen Raum gesetzt.
Die Initiative der Verpaarung/Vergesellschaftung geht immer vom weiblichen Vogel aus. Das Männchen kann sich ein Bein ausreissen, erst, wenn das Weibchen das Männchen interessant findet, kann es was werden.
Die ersten Wochen sind wie Flitterwochen. Der Hahn wird sich nach Wechsel der Umgebung erstmal anders verhalten.
Daher gut beobachten, dass die Zwei keinen Stress in dem Käfig bekommen und sich dabei nicht ausweichen können.
Da das Alter gut passt, stehen die Chancen gut. Aber lange Einzelhaltung bedingt auch, dass der Halter Geduld haben muß.
Das sie sich nicht hacken, ist erstmal ein gutes Zeichen.
Mußt Du selbst entscheiden, wie Du weiter vorgehst. Wenn es deutlichen Stress gibt, trennen! Bei Amazonen fließt schnell Blut.
Grüße
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe geht alles vom weibchen aus? Na dann heißt es echt gedult nachdem meine kleine noch nie ein partner hatte und des ja somit garnicht kennt. Aber es macht mir auf jedefall mal mut eure zusprüche und das es noch keine keilerei gab
 
Ja,
so ist das bei den Amazonen. Die Weibchen bieten sich dem Männchen an. Sie schauen hin, klettern am Gitter, präsentieren sich, machen Geräusche.
Mein schwierigster Fall ist eine 0,1 Venezuela- Amazone, ein Wildfang von 1992. Seit September 2011 habe ich ihr ein 11-jähriges Männchen zur Probe hinzugesellt. Das Männchen ist sehr ängstlich. Die weibliche Amazone hat sonst jede andere Amazone heftig angegriffen. Aber Rudi wurde bisher nie attaktiert, sondern weitgehend ignoriert. Allerdings habe ich auch sehr viel Platz, sodass ich es laufen lassen konnte.
Seit einigen Monaten dackelt das Männchen ihr auf Schritt und Tritt hinterher, wurde selbstbewußter und eifersüchtig. Jetzt nach fast einem Jahr habe ich die beiden erwischt, dass die Köpfchen gekrault wurden, weil SIE ihm ihr Köpfchen hingehalten hat.
Nach der Verpaarung haben übrigens fast immer die Männchen die Hosen an, die Weibchen ordnen sich unter oder sind annähernd gleich gestellt.

Wie geschrieben, gut aufpassen, denn der Hahn ist noch nicht richtig angekommen. Die Eingewöhnung dauert bis zu 6 Wochen.
Grüße
 
Ok das macht mir dan auf jedenfall mal mut. Meinst du es is schlimm das die im selben zimmer sind wie ich? Ich ignorier beide ja bis auf leckerli geben und kraulen
 
Rico der hahn is heute zum erstenmal geflogen und hat in meiner abwesentheit ( war auf dem klo) meine puten brust weg geklaut :traurig: . Bei bodo der henne hat sich immer noch nix getan zwecks annäherung
 
Bodo hat sich gerade eine feder rausgerissen die wie ich find komisch aussieht. Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres dazu sagen?
image.jpg
 
Mir schaut das nach einem Blutkiel aus ( weil er so dick ist ).
Rupft er sich öfter Federn?
 
Nee sie rupft nich. Ja hab auch schon rausgefunden das eine blutfeder ist. Ich hoffe nur das das nix ausmacht das sie die sich rausgerissen hat
 
Wenn sie ganz raus ist, passiert nichts.
Nur wenn sie abgebissen wird ist es schlecht, weil die dann stark bluten kann.
 
Also bluten tut sie nirgends . Abgebrochen hat sie mir auch nicht ausgesehen
 
Dann hat sie sie ganz rausgezogen.
Und sonst, wie klappt es mit den Beiden mittlerweile?
 
Immernoch kein gezanke. Aber angenähert haben se sich a noch nich, kaum kommen sie sich näher geht des gefauche los. Naja aber nach nichtmal einer woche denk ich mir mittlerweilen haben se sich schon gut gehalten. Irgendwie denk ich mir auch das es meine hene ist die solang braucht da sie ja wie gesagt 25 jahre alleine war.aber ich freu mich trotzdem das es bis jetzt so geklappt hat ohne krieg und so
 
Ein schritt vor und 2 zurück. Die ganze zeit hat sie nichtmehr nach mir gerufen und heute hat sie wieder angefangen damit :traurig:
 
Heute hab ich gesehen das der hahn meine henne irgendwie immer vom essen scheucht ist das normal?
Ausserdem hab ich an einer feder die sie verloren hat gesehen das da lauter kleinere weiße stellen drauf sind kann mir jemand da was dazu sagen?
 
So hab rausgefunden das es keine weißen feder teile waren sondern irgendwelche ablagerungen
 
Hallo,
Du mußt sicher stellen, dass Deine Henne ausreichend frißt. Es gibt dominante männliche Vögel, die die Näpfe leer räumen und dem Weibchen nichts übrig lassen. Bei meinen Vögeln ist das Fressverhalten von Anfang an harmonisch. Dein Vogel muß in Ruhe fressen können. Extranäpfe aufhängen wäre eine Möglichkeit.
Der neue Vogel testet seine Grenzen und Möglichkeiten aus.
Grüße
 
Ja der hahn is seht dominant so wie ich das seh. Der napf is eigentlich voll bzw immer was drin aber sobald sie hingeht dauert es nicht lang bis er kommt und sie vertreibt. Kann ich dem irgendwie abgewöhnen? Er schnappt im moment auch des öffteren nach ihr.gekämpft haben sie jedoch noch nie. Im moment bin ich schon ein bischen verzweifelt das es vielleicht doch nich so klappt
 
Hänge einfach mehrere Futterschüsseln in den Käfig.
Zum Beispiel auch mal auf die gegenüberliegende Seite.
So können sie sich aus dem Weg gehen.
Also 2x Schüssel für Obst und auch 2 x für Körner und jeweils so dass sie auch an das Futter kommt.
Der neue testet bei Deiner Henne aus wie weit er gehen kann.
Kleinere Reibereien gibt es immer mal, das ist normal.
 
Thema: Bitte um rat
Zurück
Oben