Bitte um rat

Diskutiere Bitte um rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle. Ich habe von meiner ex schwiegermutter eine blaustirnamazone übernommen da es ihr nicht gut ging bei ihr. Seit dem sie bei mir...
J

Jesse Allemani

Mitglied
Beiträge
58
Hallo an alle.
Ich habe von meiner ex schwiegermutter eine blaustirnamazone übernommen da es ihr nicht gut ging bei ihr. Seit dem sie bei mir ist geht es ihr richtig gut.nun bin ich auf der suche nach einem hahn und finde irgendwie nur jungtiere ( meine is jedoch schon 27). Nun meine frage kann ich meiner kleinen eventuell auch ein jungtier mit in den käfig setzen oder is das gar
Über rat wäre ich sehr verbunden
 
Hallo,

Bei einer Vergesellschaftung sollten die beiden Vögel schon etwa im gleichen Alter sein. Auf ein paar Jahre kommts dabei nicht an, aber ein Jungvogel wäre nicht so günstig.
Es gibt doch genug Amazonen aus zweiter Hand, man muß sich nur umsehen. So kannst Du doch mal in unserem Vermittlungsforum nachsehen. Oder in unseren Kleinanzeigen. Da wird man immer mal wieder fündig.
Was jedoch zu allererst gemacht werden muß ist eine Geschlechtsbestimmung Deiner Amazone. Das ist per DNA mit einer frisch gezupften Feder einfach und preisgünstig machbar. Die Feder z.B. an Tauros Diagnostics einschicken und innerhalb einer Woche hast Du das Ergebnis. Kostet keine 20 Euro. Falls Du damit nicht klar kommst so gehe zu einem vogelkundigen Fachtierarzt, der weiß wie das alles geht. So einen Tierarzt findest Du unter www.vogeldoktor.de
Wenn Du dann weißt ob Hahn oder Henne kannst Du Dich auf die Suche nach einem gegengeschlechtlichen Partner machen. Gleichgeschlechtlich käme weniger gut.
 
Hallo eine dna is schon gemacht. Es is zu 100% eine henne. Ich hab schon echt überall geschaut aber ein hahn im selben bzw ein bischen jünger lässt sich nicht finden ( rüsselsheim bzw frankfurt 100 km umgebung).hier bei den vermittlungen hab ich nur was gefunder der selber sucht.
Müsste noch dazu sagen das sie leider gottes schon ihre 27 jahre alleine verbracht hat
 
Hallöchen, also es gibt in überall solche Papageienauffangstation. Dort werden, meist ältere Tiere abgegeben und diese suchen dann anch einem neuen Partner. Dazu kann man seinen gefiederten Freund dort abgeben und er darf sich dann eine andere Blaustirnamazone aussuchen, die zu ihm passt. Das ist wahrscheinlich noch das Beste für dich.
 
Hallo,
Schau doch mal ganz ober unter "Anzeigen" nach. Ich habe folgende gefunden und das gleich unter den ersten 25:
Datum: 05.08.2012 07:35
Anzeige: Gebe einen sehr schönen Blaustirnamazonen Hahn ab, mit viel Gelb-Rotanteil, Jahrgang 95, Preis 350EUR oder im Tausch gegen vergleichbare Blaustirnmazone oder Graupapagei . Angebote werden gerne angehört. Bilder können per EMAIL gesendet werden
Name: Marcel Müller, Tel: 01721857966
Standort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg, 70794 Filderstadt
 
Da hab ich mich auch schon in verbindung gesetzt mit einem undzwar mit http://www.*******************************/. Diese jedoch verneint haben meine dame zum vermitteln zu nehmen da ich in ihrem ihrer meinung nach käfig ( in dem sie nur zum schlafen und essen ist)kein spielzeug habe( mann muss dazu sagen das sie es nicht kennt und ich deswegen die sache langsam angehen lasse) und das in berlin ist mir schon ein bischen weit. Die lange fahrt möchte ich meiner dame nicht an tun. In der vogelburg weilrod hatte ich schon angefragt aber die machen das nicht und wollten das ich mein papagei zu ihnen ganz abgebe.ich würd ihr aber doch nur zu gerne einen partner geben :(
 
Hallo,
Schau doch mal ganz ober unter "Anzeigen" nach. Ich habe folgende gefunden und das gleich unter den ersten 25:
Datum: 05.08.2012 07:35
Anzeige: Gebe einen sehr schönen Blaustirnamazonen Hahn ab, mit viel Gelb-Rotanteil, Jahrgang 95, Preis 350EUR oder im Tausch gegen vergleichbare Blaustirnmazone oder Graupapagei . Angebote werden gerne angehört. Bilder können per EMAIL gesendet werden
Name: Marcel Müller, Tel: 01721857966
Standort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg, 70794 Filderstadt

Danke ich werd da mal hinschreiben( anrufen is leider nicht da ich gehörgeschädigt bin)
 
So gestern noch kontakt zum marcel müller gehabt ( sehr freundlich) wir werden den kleinen erstmal auf probe mitnehmen. Im moment bin ich fleißig am schauen nach einem größeren gebrauchten käfig für die zeit dann werden wir ihn holen. Will die beiden ja nich gleich zusammen in ihren käfig setzen. Nun meine frage woran merke ich das ich die beiden zusammen setzen kann? Bei freiflug werd ich da wohl nich viel merken da meine ja leider nicht fliegt( flügel sind nicht gestutzt)
 
Hallo Jesse,
ich habe meine Zwei (21 und 24 Jahre alt), die auch noch nie einen Partner hatten, erst nach ca. 6 Monaten richtig zusammengesetzt. Ich habe sie erstmal ca. 6 Wochen in jeweils einem eigenen Käfig nahe nebeneinander stehen lassen, danach habe ich eine größere Voliere mit Trenngitter gekauft und die Beiden da hineingesetzt. Dann habe ich sie zusammen rausgelassen, aber abends dann erst wieder jeder in seine eigene Hälfte des Käfigs getan. Irgendwann haben sie sich dann durchs Gitter gekrault, da habe ich dann tagsüber das Trenngitter rausgenommen, aber nachts wieder reingetan. Und dann, so ca. nach 6Monaten, durften sie ganz zusammensein und heute lieben sie sich heiss und innig. Vielleicht geht es bei Dir schneller, ich will damit nur sagen, gib den Vögeln die Zeit, die sie brauchen und verlier nicht die Geduld. Ich finde es toll, dass Du Deiner alten Henne die Freude machst, ihr einen Partner zu besorgen!:beifall: Halte uns auf dem Laufenden wie es funktioniert.... und Bilder sehen wir hier auch sehr gern. :freude:
 
Bilder von meiner wollte ich gestern schon posten jedoch kein schimmer wie ich das vom ipad aus mache. Werd das die tage dann aber wohl mal vom notebook oder pc aus machen.ja ein partner muss sein, ich finde es überhaupt nicht artgerecht tiere generell alleine zu halten. Ich hoffe auch das sich meine kleine bei rico(so heißt der hahn) vielleicht mal das fliegen abschaut ( wenn nicht auch nich so wild) hauptsache beide werden glücklich
 
Hallo Jesse,

ich wünsch euch viel Glück und dass sich die beiden gut verstehen! 27 Jahre - ist eine lange Zeit, um sie allein zu verbringen :(
 
Hallo Jesse,
Deine Henne ist ja ein wunderhübscher Vogel, sie sieht garnicht wie 27 aus, die hat sich gut gehalten. :freude:
Und der Rico ist auch hübsch, die Zwei werden sicher gut zusammen passen. :beifall:
 
Sie hat bevor ich sie zu mir genommen habe viel schlimmer ausgesehen. Hatte auch starkes übergewicht (900g) und kannte ein leben auserhalb des käfigs nicht.ich hab se auch als erstes zu einem vk tierarzt gebracht und der stellte nix fest also krankheiten oder so. Ich hab dann ihre ernährung komplett umgestellt ( bekommt keine erdnüsse und sonnenblumenkerne mehr) und seit dem hat sie auf 400g abgespeckt.
 
NEUNHUNDERT GRAMM???? 8o
Das mag ich ja fast garnicht glauben, das ist ja enorm... und sie hat 500 Gramm abgenommen??? Wie hast Du das denn geschafft? Ich bemüh mich schon seit über einem Jahr, meiner Jacki ein bisschen Speck von den Hüften zu kriegen, aber das funktioniert einfach nicht, obwohl sie nur Diätfutter und Obst und Gemüse kriegt.
 
Ich hab es auch nicht geglaubt aber der vk tierarzt hat es mir 2 mal gezeigt. Zum größten teil von futter( des amazonenfutter von bird box) und dann kamm noch hinzu das sie sich wieder bewegen konnte( hatte davor ein wirklichen käfig wo se sich nich mal umdrehen konnte auf gut deutsch gesagt). Jetzt hat sie den ganzen tag freigang und genießt es.
 
Na da gratulier ich Dir, dass sie Kleine so schön abgenommen hat, vielleicht schaffe ich das mit Jacki auch noch, aber sie bewegt sich nicht gern, die faule Dame. :+schimpf
Das sind sehr schöne Bilder, Dein Mädchen (wie heisst sie den eigentlich?) schreddert also auch gerne Papierrollen und du duscht sie auch, das ist supertoll :zustimm:
 
Thema: Bitte um rat

Neueste Beiträge

Zurück
Oben