Ungewöhnliche Geräusche

Diskutiere Ungewöhnliche Geräusche im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich erst vor einigen Minuten angemeldet, da mir meine Blaustirnamazone ein paar Sorgen macht. Ich habe ihn seit ich 11 bin und...
M

.mirja

Guest
Hallo,
ich habe mich erst vor einigen Minuten angemeldet, da mir meine Blaustirnamazone ein paar Sorgen macht.
Ich habe ihn seit ich 11 bin und er ist jetzt gute 7,5 Jahre alt.
Er hatte schon immer ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten und ist sehr auf mich bezogen und verträgt sich auch nicht wirklich gut mit dem Rest der Familie, von meinem Vater abgesehen.
Seit ca. 1 Jahr habe ich mich sehr stark auf die Schule konzentrieren müssen und ihm nicht mehr die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt.
Seit gut 3 Monaten macht er Abends merkwürdig glucksende Geräusche, die mich sehr beunruhigen, da er sich dann auch immer sehr eng an mich schmiegt und sich eine Stelle sucht, die meinem Gesicht möglichst nah ist. Ich habe nun wirklich sehr Angst, dass ich ihn zu sehr vernachlässigt habe.
Und würde mich über Tipps freuen, die mir helfen könnten.

Danke im Vorraus:traurig:
 
Hallo Mirja,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich denke mal Deine Amazone zeigt Dir, Du bist meine Partner. Was allerdings eigentlich überhaupt nicht wünschenswert ist, da ein Mensch einen Vogelpartner niemals ersetzen kann. Hast Du mal überlegt Deiner Amazone einen Partner/in zu besorgen. Papageien sollten nie alleine gehalten werden.
 
Hallo mirja,
herzlich Willkomen bei den Amazonen. :0-
Ich würde jetzt mal sagen, die "glucksenden Geräusche" sind Balzgeräusche, wenn er sich dann auch an Dich schmiegt, denke ich, er balzt Dich an.
Wenn Du wenig Zeit hast wegen der Schule usw., hast Du vielleicht einmal darüber nachgedacht, Deiner Amazone einen Partner zu besorgen? Der Vogel würde sich bestimmt sehr darüber freuen, denn kein Papagei ist gern allein. Meine Beiden mussten 20 Jahre lang allein leben und seit ich sie übernommen habe, sind sie eben zu Zweit und glaube mir, was Schöneres als die Beiden zusammen zu sehen, gibts nicht. :dance:
Erzähl uns doch ein wenig mehr über Deine Amazone, ist es ein Hahn oder eine Henne, wie heisst er/sie und lebt er frei in der Wohnung oder ist er lange im Käfig?
Wenns geht, stell ein paar Bilder ein, die sehen wir hier immer sehr gern! :freude:
 
Ja, darüber habe in der letzten Zeit sehr intensiv nachgedacht, weil ich weiß, dass ich ihm niemals einen gleichartigen Partner ersetzten kann.
Das war uns aber leider in den letzten 7 Jahren nicht möglich. :/
Hättest du zufällig einen Rat, wo ich einen Partner für ihn finden könnte ?

Er lebt hauptsächlich frei in der Wohnung, lässt jedoch deutlich erkennen, dass seine Voilere sein Revier ist, wo auch nur ich in die Nähe kommen darf.
Wir vermuten, dass er ein Hahn ist, weil er ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten hat und besonders männlichen Freunden, teilweise sehr garstig wird, auch wenn sich das in der letzten Zeit sehr viel gebessert hat.
Und er heißt Flori:))
 
Ja, da habe ich seit ich ihn hintenanstellen musste sehr intensiv drüber nachgedacht, das war uns leider in den letzten Jahren nicht möglich
und ich bin mir bewusst, dass ich ihm keinen Partner ersetzen kann.

Hast du zufällig einen Rat für mich, wo ich einen passenden Partner oder einen Rat zu dem Thema finden kann.
 
Hallo mirja,
herzlich Willkomen bei den Amazonen.
Ich würde jetzt mal sagen, die "glucksenden Geräusche" sind Balzgeräusche, wenn er sich dann auch an Dich schmiegt, denke ich, er balzt Dich an.
Wenn Du wenig Zeit hast wegen der Schule usw., hast Du vielleicht einmal darüber nachgedacht, Deiner Amazone einen Partner zu besorgen? Der Vogel würde sich bestimmt sehr darüber freuen, denn kein Papagei ist gern allein. Meine Beiden mussten 20 Jahre lang allein leben und seit ich sie übernommen habe, sind sie eben zu Zweit und glaube mir, was Schöneres als die Beiden zusammen zu sehen, gibts nicht.
Erzähl uns doch ein wenig mehr über Deine Amazone, ist es ein Hahn oder eine Henne, wie heisst er/sie und lebt er frei in der Wohnung oder ist er lange im Käfig?
Wenns geht, stell ein paar Bilder ein, die sehen wir hier immer sehr gern!


Ja, darüber habe in der letzten Zeit sehr intensiv nachgedacht, weil ich weiß, dass ich ihm niemals einen gleichartigen Partner ersetzten kann.
Das war uns aber leider in den letzten 7 Jahren nicht möglich. :/
Hättest du zufällig einen Rat, wo ich einen Partner für ihn finden könnte ?

Er lebt hauptsächlich frei in der Wohnung, lässt jedoch deutlich erkennen, dass seine Voilere sein Revier ist, wo auch nur ich in die Nähe kommen darf.
Wir vermuten, dass er ein Hahn ist, weil er ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten hat und besonders männlichen Freunden, teilweise sehr garstig wird, auch wenn sich das in der letzten Zeit sehr viel gebessert hat.
Und er heißt Flori:))
 
Hallo Mirja,
ich hab hier auch ein mittlerweile 24jähriges Hühnchen, die 21 Jahre lang als Hahn durch die Welt gelaufen ist.:)
Nach einer DNA Probe wusste ich aber, dass sie eine Henne ist, obwohl auch sie ein seehr ausgeprägtes Revierverhalten zeigt, danach kannst Du also nicht gehen. Solltest Du Flori also wirklich einen Partner/in besorgen wollen, musst Du auf eden Fall erstmal eine Geschlechtsbestimmung machen, damit Du auch wirklich sicher sein kannst. Das kannst Du über eine Federprobe machen oder über einen Bluttest. Dann kannst Du mal sehen, ob hier im Forum oder in den Kleinanzeigen ein Vogel im ungefähren Alter, am besten Gegengeschlechtlich, angeboten wird.
http://www.tierflohmarkt.de/index-tiergruppe.php?Gruppe=Voegel
Rat findest Du auch schon, wenn Du hier mal einige Artikel durchliest, da stehen immer ziemlich interesannte Dinge. :freude:
 
Hallo Mirja,

Ihr solltet auf jeden Fall eine DNA Bestimmung machen lassen. Wie das geht, lies mal hier. Wenn Ihr Euch nicht traut die Feder selber zu ziehen, laßt es einen vogelkundigen Tierarzt machen. Wenn Ihr keinen zu Hand habt, schaut mal in unsere Datenbank .
 
Thema: Ungewöhnliche Geräusche

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.424
Cyano - 1987
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.914
Jack&Moira
Jack&Moira
E
Antworten
15
Aufrufe
1.752
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben